Wellendichtring beim Zapfwellenstummel tauschen

Miche1455

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 April 2014
Beiträge
58
Hallo,

ich hätte eine Frage, wenn ich den Wellendichtring beim Zapfwellenstummel tauschen möchte, muss ich da die Rasterschiene abbauen? Oder geht das so?

Und für was sind die Zwei Schlitzschrauben links und Rechts direkt am Stummel?

Wenn ich es schaffe lade ich auch noch ein Bild hoch.

Schlepper ist ein 1455xl

 

Schon mal danke im Vorraus.

 
 
Hallo,

da musst du den Bock bzw. die Rasterschiene abbauen. Dann schaust du auf die Buchse die den Zapfwellenstummel umfasst. Die schraubst du ab. Hier drin sitzt der Wedi der das Öl zurückhält.

Dieser muss getauscht werden!

Gruß
 
Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Öl habe ich vor das ich dan gleich tausche.

Wisst Ihr dan auch zufällig den Anzugsmoment für die Rasterschiene am Getriebeblock wenn ich den wieder anbau?

 

Mfg Michael
 
Hallo,

die habe ich in meinem Fall nicht wieder mit einem bestimmten Drehmoment angezogen. Habe allerdings beim Anbau darauf geachtet das ich die Schrauben versetzt bzw. über Kreuz andrehe um Verspannungen zu vermieden. Bisher keine Probleme mit gehabt!

Trotzdem würde mich das richtige Drehmoment dafür auch interessiere.

Gruß
 
Servus,

ich hab da jetzt mal einen Link gefunden.

http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

nach dem werd ich sie anziehen.
Natürlich nicht auf die einzelnen Nm, da der Drehmomentschlüssel auch noch toleranz hat.......aber das man wenigstens einen Einstellwert hat.

Nach nem Drehmoment ist mir bei solche Sachen immer lieber.....ist ja doch sicherheits relevant, wenn ein Kipper dranhängt oder so.

 

Mfg MIchael
 
Hallo Michael. Ich habe an meinem 1455XL den Dichtring auch gewechselt, allerdings ging es bei mir sehr gut ohne die Rasterschiene abzubauen. Bin einfach nen Hang runter gefahren und hab dann den Deckel abgeschraubt, Ring gewechselt und wieder angeschraubt. War in 10 Minuten erledigt.

Gruß Christoph 
 
Hallo Christoph

hab gestern leider die Rasterschiene schon weggemacht :-P

Aber wie bist du da zu den Vier Schrauben Schlüsselweiter 13 gekommen?

 

Mfg Michael
 
Hallo,

das zu demontieren obwohl der Anbaubock noch dran war wäre bei mir niemals möglich gewesen. Quasi unmöglich!

Dann wird dort wohl von der Bauart her ein anderer Anbaubock dran gewesen sein.

Gruß
 
Hallo,

 

bei mir währ es auch unmöglich gewesen so.....die Aussparung ist hier zu klein.
hab halt auch nicht die geschlossenen Rasterschienen sonder die mit den Halbmonden.

 

Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten