Wer hat alles einen Fahr KH4SD Heuwender?

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Beiträge
2.685
Ort
31084 Freden/Leine
Hallo Forum.

Ich hab gerade den Fahr KH4SD Heuwender im Gang. Dazu kommen mir ein paar Fragen in den Kopf.

1. Wenn ich den Wender abstellen möchte, klappe ich die Außenteile ein. Dann ist der Oberlenker aber zu kurz und ich müsste ihn verdammt lang kurbeln bis die Räder hinten aufstehen und ich den Oberlenkerbolzen raus bekomme. Das ist dann für die Arbeit mit dem Gerät aber viel zu lang, also muss ich nach dem Anhängen erst wieder ganz zusammenkurbeln damit die Zinken vorne die Grasnarbe streicheln. Mache ich was falsch?

2. Ich musste nahezu die ganzen Zinken tauschen. Dabei ist mir aufgefallen, das man die ja theoretisch in der Schräge einstellen kann. Ich hab die neuen jetzt so eingebaut wie die, die noch saßen. Gibt es dazu irgendwo eine “Einbauanleitung“? bzw Tipps?

Gruß Jürgen
 
Ich hatt den selben. Am besten einen Arm ausgeklappt lassen und einen eingeklappt. Die unterlenker einhaken und dann unten drauf steigen. Mit eigengewicht bekommst du die eine Seite hoch und du kannst dem oberlenker einhaken. Zum ausklappen der einen Seite einfach die Sicherung am Rad oben lösen so das es sich frei bewegen lässt 
 
Hallo Jürgen, zuerst mal die besten Wünsche zum Geburtstag. Morgen schaue ich mal bei meiner früheren Arbeisstelle vorbei, ob ich noch Literatur zu diesem Wender habe und melde mich dann. Gruß Dieter.
 
Hallo Jürgen,

Zum Einstellen der Zinken gab es bei den Fahr Kreisler immer eine Winkellehre. Ist ein Winkel mit ca.93 Grad. Der wird oben auf den Zinkenarm gehalten und der Zinken am langen Schenkel ausgerichtet. Dann wird die Befestigungsschraube angezogen. Schau mal bei Google unter "fahr kreisler lehre" da kommt das passende Bild.

Gruß, Martin 
 
Vielen Dank an alle, das hilft mir schon weiter. Das mit dem Anhängen mache ich auch so ähnlich, hab aber gedacht das es so kompliziert ist, das ich das wohl falsch mache und den Trick nicht durchschaue. Aber dann ist alles gut. Das mit den Zinken ist dann ja auch geklärt, vielen Dank.

Und vielen Dank Dieter für die besten Wünsche!

Gruß Jürgen
 
@523 Allrad und @Fahr KM 22. Hallo Martin, Hallo Niklas, jetzt nicht gleich "Besserwisser" sagen, aber bei den ersten FAHR Kreiselheuern: KH2, KH4 und KH6 wurden die Zinken mir einer Klemmplatte befestigt. Einstellung mit Schablone kam später. Gruß Dieter.eup-1132722239-ffcadfdc1b1f0ea837b47a2cc1a4c9ab-1495979642_big.webp
 
Schönes Foto 

ich muss allerdings sagen: Zum Glück sind diese Zeiten bei mir vorbei mit dem Wender. Ist doch recht mühsam mit dem alten Teil 😉
 
Zurück
Oben Unten