Wer hat einen Ladewagen mit Befüllautomatik?

tomtom99

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Januar 2012
Beiträge
268
Ort
86420 Diedorf
Hallo,

wer von euch hat einen Ladewagen mit Befüllautomatik? Mich würde interessieren wie das Erkannt wird wann der Kratzboden eingeschaltet  werden soll. Bin gerade dabei unseren Ladewagen damit aus zu rüsten. da wir ein etwas älteres Modell haben und ich nicht gerade ungeschickt bin in Sachen Elektronik, möchte ich es versuchen! Der Kratzboden an unserem Pöttinger Trend IIA wird schon von einem Microkontroller gesteuert.
Es soll nicht nur Heu das Oben mittels einer Kante die einen Schalter betätigt erkannt werden sonder auch Gras, das nicht so hoch geladen wird! Im netz hab ich leider so gut wie garnichts dazu gefunden.  Die Erfassung soll mittels eines Ultraschall Sensors ermittelt werden, jedoch schiebt die Presse das Gras immer über die gewollte Höhe!? Perfekt wäre ein Film vom Laderaum während der Arbeit?!

der Tom
 
Hallo bin Elektroniker für Betriebstechnik und finde das interesant was du vorhast.

wie genau soll das den Ablaufen? Vill kann ich dir ja auch helfen

 

 

mfg Andreas
 
Hallo Andreas,

im Moment habe ich eine 7-Segment-Anzeige, einen Modus-Taste und ein UP/Down-Wipp-Taster am Schlepper verbaut. 2 Atmels (µC), einer am Schlepper und einer am Ladewagen, die via RS232 kommunizieren. der Kratzbodenvorschub wird via Elektrozylinder stufenlos gesteuert.
jetzt soll es so sein:
ich stell am schlepper ein was ich lade (Gras/Heu).
im Laderaum (vorn an der Presse) sitzt oben ein Ultraschallsensor, der die Höhe misst. bei einer bestimmten Höhe wird der Kratzboden aktiviert und schiebt das geladene Gras oder Heu nach hinten. (was ich momentan noch von Hand Auslöse)
Ich befürchte aber dass die Presse mir einen Strich durch die Rechnung macht, da sie das Gras/Heu ja beim laden immer ein wenig höher schiebt.
man kann das Softwaretechnisch ausmärzen aber eine bessere Methode zu erkennen wann der Kratzboden aktiviert werden soll wäre mir lieber
und da mehre Hirne mehr Ideen bringen oder mich auf bessere Ideen bringen, dachte ich frag mal wer so etwas hat und wie es umgestzt wurde.

der Tom
 
Pöttinger hat ein zb. beim Europrofi eins von den Eisenbrettern in der Front mit einen Schalter gekoppelt, bei zu hohen druck schiebt er der Boden soweit vor bis das Brett wieder ohne Druck ist. Ich meine das der Torro und Jumbo nach gleichen Prinzipm arbeiten.

 
 
Hallo Redvelvet,

ja, das funktioniert bei Heu aber nicht bei Gras, das ja nicht bis oben hin geladen wird!
ich meine das es bessere System geben müsste!

der Tom
 
ne das funktioniert bei Gras sogar besser wie bei Heu, da der Schalter mehr in der Mitte sitzt und das Brett untern ausschert!

Solage wie ich den Europrofi gefahren habe, hatt ich damit keine Schwierigkeiten, wen man nun im schaltpult die Automatik abstellt kann es sein das das nicht funktioniert!
 
Hallo,

ich glaub ich habs gepeilt. Der untere Sensor schiebt nur leicht nach hinten, damit das Futter nicht zu sehr gepresst wird und der Obere Sensor schiebt den Haufen dann komplett nach hinten!?
Bringt mir aber nichts, da wir den Ladewagen zum täglich Gras holen benutzten und auch zu Heu holen.
d.h. es müsste so sein das ich die Füllmenge angeben kann und diese dann auf dem ganzen wagen verteilt.
wir haben einen 1meter breiten Futttertisch und nicht den Platz um einen vollen wagen davor zu entladen. außerdem ist es nicht gut wenn das Gras zu lange und zu hoch liegt! wir haben nur ca 8 Rinder im Stall (Sommer) (Mutterkuh-Haltung)!

der Tom
 
Zurück
Oben Unten