Wer hat seine D-Serie noch nicht auf Stabglühkerzen umgerüstet?

Hallo "penzi12" kannst Du auch mal eine vernünftige Anrede im Profil angeben? Wenn Du auf Stabkerzen umbauen willst, dann melde Dich nochmal, ich schicke Dir eine Kurzanleitung mit Schaltplan. Gruß vom "Linksdreher".
 
Wenn ich das hier so lese, muß ich zugeben, daß ich meinen DD-132 auch noch (nie) nicht umgerüstet habe! Aber bei den Temperaturen u. so selten wie ich DEN starte...

gruß ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Also da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Stabglühkerzen habe ich in meinem D-215 auch drin, funktioniert auch einwandfrei. Allerdings habe ich auf dem ersten Zylinder wohl ein kleines Kompressionsproblem, somit muss ich trotzdem immer gut 20 sec vorglühen damit der erste Zylinder mitläuft..

Diese Probleme kenne ich von unserem D-324 überhaupt nicht! 11500 Std, ohne Überholung, original Fadenglühkerzen verbaut. Die Vorglühzeit beträgt bei den aktuellen Temperaturen maximal 30 sec. Er startet auf die erste Umdrehung weg ohne Qualm. Ich hatte mal vor einigen Jahren Probleme mit der Vorglühanlage, da gab es dann einen neuen Anlassschalter und einen neuen Überwacher (nach 55 Jahren darf das wohl mal sein) und seit dem habe ich selbst im tiefsten Winter keine Probleme. Nach der berühmten "Dieselgedenkminute" springt er immer super und zuverlässig an.

Hier nochmal 2 Videos zum Vergleich:

D-215

www.youtube.com/watch?v=KoQooHoozP4

D-324

www.youtube.com/watch?v=Pvh4XkiGCZg

Gruß
Patrick
 
Hallo Meckcormi

danke für die schnelle Antwort und die Fotos. Hast Du auch andere Erfahrungen mit dem D 439 gesammelt ? 

Werde bei Gelegenheit die Glühkerzen überprüfen.

Viele Grüsse aus Oberbayern

penzi12 - Eberhard
 
Hallo Arno,

Dein D322 hat vermutlich noch nie Fadenglühkerzen gehabt. Bei Deinem zweiten Video ( ich nehme an das es der selbe D322 ist ) fehlt im Armaturenblech der Glühüberwacher. Bei den letzten Schleppern der D-Linie hat man bei IHC gleich Stabglühkerzen verbaut, man erkennt das gut am fehlenden Glühüberwacher.

Bei meinem D432 waren noch Fadenkerzen verbaut, er hatte noch einen Glühüberwacher. Spätere D432 aber auch D322, D326 und D439 hatten das nicht mehr.

Gruß

Uli
 
Hallo,

beim D439 wurden ab Nr. 408 587 im August 1964 serienmäßig Stabglühkerzen eingebaut.

Vermutlich wurde die gesamte D-Serie in diesem Zeitraum dieser Änderung unterzogen.

Gruß

Jörg
 
Anhängend eine Aufstellung aus dem Kundendienstbrief, ab wann in Neuß die Stabglükerzen eingebaut wurden."Linksdreher".eup-1125326410-011421c03496bbb2f3642da93c13cbcc-1451843602_big.webp
 
eelekutscher:

Hallo Arno,

Dein D322 hat vermutlich noch nie Fadenglühkerzen gehabt. Bei Deinem zweiten Video ( ich nehme an das es der selbe D322 ist ) fehlt im Armaturenblech der Glühüberwacher. Bei den letzten Schleppern der D-Linie hat man bei IHC gleich Stabglühkerzen verbaut, man erkennt das gut am fehlenden Glühüberwacher.

Bei meinem D432 waren noch Fadenkerzen verbaut, er hatte noch einen Glühüberwacher. Spätere D432 aber auch D322, D326 und D439 hatten das nicht mehr.

Gruß

Uli
Hallo Uli, 
doch hat er, im Amaturenbrett ist auch der Glühüberwacher montiert, man erkennt ihn nur nicht auf dem Video.

Weiterhin ist hinter dem Amaturenbrett auch der Lastwiderstand montiert, aber nicht mehr angeklemmt.

24177229ks.webp
 
Hallo

suche eine genaue Anleitung zum Umbau auf Stabglühkerzen für meinen neuen IHC 439 ?

Welchen Typ Stabglühkerzen soll ich kaufen ?

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüsse aus Oberbayern

penzi12
 
Hallo Eberhard, im Anhang findest Du eine Kurzanleitung zum Umbau auf Stabkerzen. Werden wir beide an einem Tag 150 Jahre alt zusammen? Gruß vom "Linksdreher".eup-1125339831-a16eaae0f5ac7c8cebc79d8cb38b3155-1452006833_big.webp
 
Hallo Arno,

es ist dann eher warscheinlich, das Dein D322 schon umgerüstet wurde.

IHC hat ja selbst im Werstatthandbuch den Umbau schon beschrieben.

Natürlich würde ich dann, wenn alles einwandfrei funktioniert auch nicht umrüsten.

Gruß

Uli
 
Hallo zusammen,

ich hab die Stabglühkerzen erst in meinen Hanomag R332 Granit eingebaut, nachdem meine Nachbarn bei meinen ewig rauchenden Startversuchen bereits wegziehen wollten...!

Stabglühkerzen rein und der Hanomag springt auch im Winter nach 1 Min vorglühen an, wie im Sommer bei 30°C im Schatten.

Danach das ganze in meinen Farmall DED3 eingebaut, welcher eigentlich immer gut ansprang.

Resultat: vorglühen geht schneller, springt auf Schalg an. Ein Träumchen ...

Im Ganzen eine Super Sache!

Nebenbei: Hat vielleicht noch jemand eine brauchbare Frontmaske für den DED3 ????

Gruß  Markus
 
Hallo Zusammen,

Ist es auch möglich einen D212 mit Stabglühkerzen auszurüsten und den Glühüberwacher zu erhalten, ewentuell gegen einen anderen Austauschen.

Mir gefällt das Ding einfach :-)

Gruß

Andreas
 
Zurück
Oben Unten