Werkstattbuch Einbau 200 mm Bremsautomaten

724 S

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Oktober 2009
Beiträge
123
Ort
31275 Lehrte
In meinen 724 sind nicht die "üblichen" 178mm Bremsen (zu denen ich das WB habe!)  sondern 200 mm Bremsen. Leider schlägt die eine Seite so sehr, dass ein Bremsautomat schon am Gußteil (Bohrung für Zugstrbe) gebrochen ist. Der neue Automat verhält sich genauso.

Meine Vermutung: Einbaufehler oder Verschleiß..

Wer könnte mir die Seite(n) aus einem WB mit den 200 Scheiben zuschicken?

Grüße

Hans
 
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 724 auch. Ich tippe einmal drauf, dass du den Bremsautomaten falsch herum eingebaut hast. War bei mir zumindestens das Problem.

Du kannst es folgendermaßen testen:

Die Bremspedale nicht verbinden. Dann jeweils eine der Bremsen im Stand leicht treten und getreten halten und kurz anfahren. Dabei die Bremse getreten lassen. Merkt man wie das Bremspedal nach unten geht, ist der Automat richtig eingebaut. Geht das Bremspedal nach oben, so ist der Automat falsch herum eingebaut.
 
Hallo Schneekettenfahrer,

das war es. Danke!

Zur Erklärung: Bei diesen Bremsautomaten gibt es keine rechte oder linke Seite. Bei genauem Hinsehen ist aber die Bohrung für das Zuggestänge unterschiedlich (asymmetrisch). Die Seite an der die Schraube direkt an der Gußkante des Automaten sitzt gehört nach vorne.
 
Zurück
Oben Unten