Werkstattkran / Motorhalter

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Beiträge
1.436
Ort
56368 Katzenelnbogen
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich möchte mal eine Anregung, die unser Mitglied IHC-MOL vor einiger Zeit gemacht hat aufgreifen. Und zwar ging es schwerpunktmäßig um die Schaffung einer Plattform für Werkzeuge / Eigenbauten bei der Anschaffung seines Werkstattkrans mit Motorhalter. Der Motorhalter hatte sich, meine ich mich zu erinnern zur Aufnahme des 4-Zylinder Motors seines 624 nicht bewährt.

Vielleicht können ja die, die sich so ein Ding mal angeschafft haben einen kurzen Erfahrungsbericht, gern mit Bildern im Einsatz abgeben. Mit unserem "MAN- Lef", Jörg hatte ich mich schonmal über Kräne unterhalten. 

Den können wir dann später der Werkzeuggallerie beifügen.

Stabilität, Kosten, Nutzen im Schlepper zerlegen, Dosierbarkeit, Rollenfahrwerk etc.

Bin sogar mal am überlegen, ob man nicht mal was machen sollte über die Hebewerkzeuge allgemein. Restaurationen häufen sich ja, was sehr schön ist. Da man da mit teilweise sehr schweren Komponenten umgehen muss würde sich sowas vielelicht anbieten um Leuten Tips zu geben, die noch nicht über die notwendigen Erfahrung verfügen. Vermeidet vielleicht Unfälle und Schäden am Schlepper/Hänger etc.

(Flaschenzug, Werkstattkran, Frontlader, Europaletten, Hubwagen, richtiges unterbauen, Schlepper auseinanderfahren, wieder zusammenfahren, Lasten richtig sichern und vieles mehr.......

Ich könnte mir vorstellen, dass es viele gibt, die sich da gern beteiligen möchten. Wie gesagt, nur eine spontane Idee.

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo,

 

ich habe mir zur Restauration meines 644 A einen Werkstatkran- Motorheber 2000KG aus dem eBay Shop neu mit Balacer für ca. 200€ gekauft (Nov. 11). Der Kran läuft bei mir auf einem geschliffenen Betonboden, muss aber sagen obwohl der Boden eben und sehr glatt ist Funktioniert das mit den Eisenrädern nur sehr spärlich. Ansonsten find ich in super ich würd vielleicht keine 2000KG dran hängen wohlen ( Schweißnähte sind nicht gerade die tollsten ) aber für das Geld und meine Zwecke total ausreichend. Auch ein Vorteil ist man kann ihn super leicht zusammenbauen, dann nimmt er kaum Platz ein. Die Dosierbarkeit ist meines Erachtens auch sehr gut.

Ohne dieses Werkzeug hätte ich es nicht geschafft den 644 A zu Reparieren ( untere Vorgelege Welle im Getriebe und neue Kupplung ) und Restaurieren.

Fotos findet Ihr in meiner Galerie.

 

MFG

353Langhuber
 
Hallo,

mir geht es ähnlich wie 353 Langhuber.

2 to werde ich dort auch nicht dran hängen.

Für diejenigen, die keinen FL oder andere Gerätschaften haben ist es die günstigste Möglichkeit

schwere Bauteile zu heben.

Bei der Montage von Bauteilen ist der Kran mit Balancer einen FL sogar noch überlegen,

er läßt sich feiner regeln. Zudem kann man alleine arbeiten.

Wer seinen Rücken schonen will, sollte sich ein solches Teil zulegen.

Gruß

Jörg
 
Er Läuft erst einen Tag? Es gibt Leute die Arbeiten haben Familie etc.? Die hocken nicht nur vorm PC...
 
Wenn ich einen Motorausbauen will nehme ich auch immer Hubwagen her. Vorderachsbock etc. Fahre ich mit dem Hoftrac oder Telelader weg. Werkstattkran etc. habe ich noch nie vermisst.

 



 



 

Übrigens wenns Interresiert könnte ich ein Thread Starten. Hab mich nicht getraut da es hier ja ein IHC Forum ist und kein Schlüter...
 
Serwus,

ich dachte schon es rüht sich gar keiner.... Aber wehe ich hätte nen Fehler da wär gleich wieder großes geschrei.

 

Nein Spaß bei Seite werde die Tage mal was starten.

 

Lg
 
Zurück
Oben Unten