Wert eines 844 AS Weidenfund

ihcFriesland

Aktives Mitglied
Registr.
9 Dezember 2010
Beiträge
25
Ort
26340 Neuenburg
Moin Leute,bin durch Zufall auf einen ausrangierten 844 AS gestoßen. Was würdet ihr an Hand der Bilder (siehe Link) sagen was er ca. noch kosten dürfte? Über genauere Schäden an Motor, Getriebe etc. weiß ich (noch) nichts. Die Reifen incl Felgen sind neuwertig, Kotflügel und Kabine sind ziemlich hin, wie man auf den Bildern sieht. Vermute auch das ein Motorschaden vorliegt, sonst wäre er wohl nicht so sich selbst überlassen worden..

Viele Grüße

Jan

www.abload.de/gallery.php?key=72s4C8CY
 
Hallo Jan,

so wie der Aussieht steht der ja schon länger da, ohne Auspuff abdeckung ist wohl stark davon auszugehen das der Schlepper Wasser im Motor hat hat und somit der Motor festgerostet ist. Da könnte man mal versuchen mit Cola oder WD 40 den Brennraum zu Fluten und Einwirken zu lassen, das könnte man mal Versuchen ob man den Motor nochmal zum Durchdrehen bekommt.

Der Motor ist auch ziehmlich versifft an der Einspritzpumpe, da könnte der Ventildeckel siffen und die Verstellhebel der Einspritzpumpe sehen auch undicht aus.

Ich würde mal so den Ölstand checken, wie das Öl vorallem aussieht, (Grau cremig= Wasser im Öl) und ob Kühlwasser drin istob die Kardanwelle ausgeschlagen ist. Wenn ja würde ich mal schauen ob ich am Motor irgendwo ein riss entdecken könnte. Wenn man aufs ganze gehen möchte,neues Motoröl und Filter, neues Kühlwasser und mal frischer Sprit, Spritfilter und mal sehen ob man den Motor nochmal mit einer frischen Batterie zum Leben erwecken kann.

Hast du die Betriebsstunden checken können?

Was schön ist, die Kabine hat eine Austellbare Frontscheibe, wie du schreibst Reifen+Felgen neu, und auch am Frontlader war mal eine Hydraulische Gerätebetätigung vorhanden.

Ansonsten war es das auch schon was schön ist, der hat auf jeden fall eine Technische komplett Revision nötig.

Mehr wie 1500€ würde ich für den nicht mehr Zahlen, da hier noch ein Haufen Arbeit drin steckt.

Gruß Robin
 
Hallo Robin,

danke schonmal für deine Tipps, werd ich bei der nächsten Besichtigung mal prüfen. Nach den Betriebsstunden hab ich nicht geguckt.

Meinst du das da schon mal ne hydraulische Ausklinkung dran war? Ich denke die Schwinge ist nur schon dafür vorgerüstet, hab an meinem 644 nömlich die gleiche Schwinge und da ist das auch so. Meiner hat auch ne E-Klinke wie dieser 844 AS.

Gruß

Jan
 
Hallo Micha,

danke für das Angebot, komme ich gern drauf zurück wenn ich ihn wirklich kaufe. Die Entscheidung wird letztendlich über den Preis fallen, wäre auch eher ne Aufgabe auf Zeit, bin ja noch nicht mal dazu gekommen meinen 644 zu restaurieren.

Viele Grüße,

Jan
 
Mehr wie Schrottwert hat der doch nichtmehr. Ich denke das der Motor saut da die Linke Seite voller Öldreck is. Aber falls der Motor hin is würd ich Ihn nehmen und nen 6ender reinflicken. Bleche wieder in Ordnung bringen und dann hast nen Hammer Schlepper. Aber da kann so vieles Schrott sein, Elektrik, Kühler, Getriebe, Vorderachse, Hydraulik, Motor, Kupplung,...... und das wahren nur mal die gröbsten Dinger die oft das Billigeste sind.^^
 
Wie immer finde ich die Preisvorstellungen in diesem Forum merkwürdig.

1500€ ist sehr wenig für den Schlepper: Allrad, Frontlader, fast neuwertige Reifen. Am Motor könnte schon was dran sein, Aber Getriebe und Bremsen werden ja zb nicht in Mitleidenschaft gezogen (wenn Öl noch drin ist und niemand was offen gelassen hat). Allein diese beiden Teile sind mehr als 1500€ wert. Dazu kommt noch die Allradachse.

Also wenns meiner wäre würde ich mal mim HD Reiniger drüber gehen, dann sieht das Teil nämlich schon ganz anders aus, hat zwar nix zu sagen, aber viele lassen sich davon blenden. Die Bleche kann/muss man reparieren, weiß nur nicht wies mit den Scheiben der Kabine ist. Hast du zufällig noch mehr Bilder von innen?
 
Oha, der steht doch bestimmt 20 Jahre so da. Soviel grün hatte nicht mal mein DED ( und der stand über 20 Jahre so da)

Wenn du den für unter 1500 bekommen kannst, nehme ihn! 2 Std "abkärchern" und die sache sieht schon ganz anders aus. Du mußt dir darüber im klaren sein das du ne menge Geld hinein stecken mußt. Aber wenn du mal nach den 844érn schaust wirst du sehen das es sich am ende lohnen wird. Selbst mit einem kapitalen Motorschaden (und das sieht ganz danach aus). Er hat Allrad und Frontlader. In "einigermaßen" Zustand wirst du bestimmt locker über 6000 € bezahlen. Über 8000 € ist auch nicht selten.

Der Innenraum der Komfort 2000 sieht natürlich übel aus und ich habe keine Ahnung was da an Kosten auf dich zukommt.

Letztendlich ein haufen arbeit um einen Traumschlepper herzurichten. Aber nicht unmöglich
 
Es is ja echt schade, warum Menschen so eine tolle Maschine einfach abstellen und verrotten lassen. Wenn er wirklich nicht mehr gebraucht wurde, oder irgendeinen Schaden hatte der sich nicht mehr zu reparieren lohnte, kann man ihn doch zerlegen und verkaufen. Immer noch besser als so lange zu warten, bis nur noch Schrott übrig bleibt.
 
Hallo ihc744A,

diese Preise bekommst du aber auch nur wenn die Teile in Ordnung sind! Die Lager des Getriebes haben über diesen Zeitraum bestimmt auch schon Rost angesetzt. Das wird den Lagern nicht gut tun.

Und wie es mit der Vorderachse aussieht weiß auch keiner.  Wer weiß wie verschlissen die Bremsen sind?

Gruß Robin
 
Hi Robin,

da hast du natürlich recht. Aber sowas muss man erst überprüfen, und ich finde man kann nicht pauschal davon ausgehen, dass alles kaputt ist, nur weil der von außen so aussieht. Wenn noch Öl im Getriebe ist kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgend ein Teil Rost ansetzt. Zu den Bremsen: selbst wenn sie runter sind, hydraulische Bremsen (evtl sogar mit Rückstellung) haben ihren Wert.

Also wie geagt, ich denke wenn mal jemand den Schlepper sauber machen würde sieht das ganze schon ganz anders aus.

grüße,

Andreas
 
Die Reifen sehen noch gut aus, allerdings mann man nicht erkennen ob sie wegen der langen Standdauer schon rissig sind!Ist das Vogelnest auf den Hinterreifen mit im Preis inbegriffen?Der Motor sieht äußerlich auch schon aus als wenn der seine beste Zeit vor dem langen stehen hinter sich hat!Wenn du die Arbeit alle rechnest und und das GEld was da hineingebuttert wird, dann wäre Schrottpreis schon mehr wie genügend!
 
Hallo IHC 654,naja denke 20 Jahre ist etwas übertrieben, hier bei uns in der Gegend ist das ruck zuck grün. Aber ein paar Jahre werden es wohl sein. War bei deinem denn viel durch die Standzeit kaputt gegangen?Vom Preis her habe ich aber nicht vor da mehr als 1500 € für zu bezahlen, dafür sind wirklich zu viele Ungewissheiten vorhanden, was sich dann alles erst herausstellen kann wenn man den auseinandernimmt. Hätte er kein Allrad dann würde ich da auch nicht weiter drüber nachdenken, dann würde es sich sicher nicht lohnen. Die Kabine ist zwar auch ziemlich zerfleddert aber das sieht man bei Comfort 2000 ja oft, hab da schon schlimmeres gesehen. Das man da einiges an Geld wird reinstecken müssen ist schon klar, darum muss der Anschaffungspreis schon so gering wie möglich sein, was nützt mir die neue Bereifung wenn Getriebe etc. nachher doch Schäden haben.Die Reifen sind noch nicht rissig soweit ich gesehen habe, auch alle noch gut mit Luft gefüllt, allein daher denke schon das der dort auch noch nicht allzulange steht. Aber wie gesagt, ich hoffe auch auf einen Preis in Höhe des Schrottwertes, wie viel wäre das zur Zeit ca?Gruß,Jan 
 
Wollte ich gerade sagen. Wenn du nen 1000€ gibst ist das fürstlich! Aber normal kannste den echt nur wiegen gehen.
 
Ok..Ich glaub 170 € pro Tonne bekommt man hier nicht ganz, zumindestens habe ich letztes Jahr erheblich weniger bekommen und die Stahlpreise sind auf ähnlichem Niveau geblieben. Naja werd die Tage mal nachfragen wie die Preisvorstellungen sind.
 
Ich würd ihn so stehen lassen und ihn als Naturkunstobjekt sehen. Und für 8000 EUR ne bessere Basis suchen. Mein Bruder hat auch schon mal so einen Fund wieder aufgebaut. Komplett bis ins Getriebe zerpflückt und wieder aufgebaut. Im Endeffekt hätte er auch mehr für die Anschaffung ausgeben können und weniger Ärger und Arbeit gehabt. Und von Seltenheitswert kann man hier auch noch nicht reden.

Ich würd ihn nur als Teileträger nehmen.
 
@ihcFriesland

ja, das ist ne Menge kaputt gegammelt. z.B.

Reifen totalschaden

1 Felge durchgerostet

Elektrik fast komplett vergammelt (incl. Lima, Glühanlassschalter usw.)

Kolbenstange vom Hubzylinder arg angerostet

Bremse festgegammelt

Lenkrad und Schaltknauf stark aufgelöst

und div. Schrauben stark angerostet (ist aber auch normal)
 
Zurück
Oben Unten