Wie benutze ich einen Schlagschrauber richtig?

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Beiträge
671
Ort
30982 Pattensen
Hallo Forum,

seit Samstag bin ich Besitzer eines Akku-Schlagschraubers, da ich an der Vorderachse die Räder für eine Achsschenkelwartung abnehmen muss.

Nun möchte ich danach im nächsten Schritt meine Frontladerkonsole demontieren. Dabei habe ich gesehen, dass ich mit dem Schrauber nicht an die Muttern komme, sondern nur von oben an die Schrauben.

Persönlich würde ich den Schlagschrauber immer auf die Mutter setzen und nicht auf die Schraube. 

Wie macht ihr das in solchen Situationen? Kann die Schraube beschädigt werden, wenn man es trotzdem macht oder macht es mechanisch keinen Unterschied welche Seite man nimmt?

Gruss Joerg 
 
Was willst du denn sonst machen, als an der Schraube anzusetzen? Das geht.

Üblicherweise wird an der Mutterseite angezogen und demontiert. Schau nach, ob du die Schraube bei der Wiedermontage von der anderen Seite einsetzen kannst. 
 
Ich könnte natürlich auch mit Knarre und Maulschlüssel arbeiten. Aber ich wollte mir halt die Arbeit mit dem Schlagschrauber erleichtern. Daher die Frage, ob ich auf der Schraubenseite etwas beschädigen könnte.

Gruss Joerg
 
Hallo,

ich würde die Schrauben manuell lösen und dann , wie schon geschrieben ,anders rum einbauen.

Außerdem bin ich auch der Meinung das nur ein Profigerät ( Milwauke ) diese Schrauben lösen kann.

max
 
Und nix billiges Kaufen wie Elekrto Schrauber(Norma).Damit bekommt man nicht mal Auto reifen runter.

Oberberberger Blut
 
Moin.

Im Prinzip ist es völlig wumpe von welcher Seite ich die Schraube löse. Was mache ich denn wenn die Schraube in einem Sackloch im z.B. Motorblock steckt? Niemals lösen? Blödsinn, immer drauf. Geht sie dabei kaputt, geht sie eh kaputt. Es spielt keine Rolle von welcher Seite oder mit welchem Gerät, entweder sie löst sich oder nicht. Dann kommt größeres Gerät, bis irgendwas abreißt, so ist das eben.

Gruß Jürgen
 
Hallo, wenn ich eine Schraubverbindung mit Mutter lösen will und ich setze die Dregbewegung am

Bolzen an, muß ich die Kraft für die Drehbewegung des Bolzens (der kann festgerostet sein)

und die Kraft für die Drehbewegung im Gewinde aufbringen.

Wenn ich an der Mutter drehe brauche ich nur die Kraft um die Mutter auf dem Gewinde zu drehen.

Wenn das Gewinde z.B im Block ist hab ich natürlich nur die Möglichkeit den

Bolzen zu drehen.

max
 
Hallo,

Ich halte von den Dingern nichts bzw nicht viel.

Wenn man manuell an einer Schraube / Mutter dreht, hat man immer noch im Gefühl,  ob die Schraube sich dehnt oder gar abreißt. Man fühlt, wenn das Gewinde nicht in Ordnung ist, wenn der Kopf überdreht...

Ok,  zum Lösen festsitzender Verschraubungen kann ein Schlagschrauber gute, positive Einflüsse bringen.

Wenn mein Reifenfuzzi meine Radschrauben am PKW mit dem Schlagschrauber anzieht, bis sich nichts mehr dreht und dann mit dem Drehmomentschlüssel nachknackt, kriege ich eine Latte.

Also, lieber etwas Gefühl in den Finger.

Holger 
 
Also Schlagschrauber ist okay man muss sich nicht so ansträngen wie mit einem Schlüssel oder Radkreuz. Verges nicht für meinen Provischrauber hab ich spezielle Nüsse fürn Schrauber. Hab schon erlebt dass sie aufplatzen wenn sie nicht für einen Schrauber geeignet sind. Öfters mal Turboroster oder Bremsflüssigkeit an die Schraube ,das löst alles. Beziehungsweise warm machen hilft auch.
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich am Wochenende an die Schrauben gewagt.

eup-1137054532-bc466344ac32cef8736a34c21c081e99-1607360173_big.webp

Mein Gerät ist ein Einhell Akku Schlagschrauber TE-CW 18 Li BL mit 4Ah Power X-Change-Akku. Da ich bereits die Akkus von der genialen Einhell Elektro-Motorsense hatte, die mit den Akkus übrigens ca. 50 Minuten Nonstop beim Weidezaun-Freischneiden hält, bin ich in dem Ökosystem geblieben. Für die Schrauben habe ich mir einzelne passende Schlagschraubernüsse in schwarz-matt von Gedore gekauft, weil ihr geschrieben hattet, dass die "normalen Nüsse" einen Schaden nehmen können bzw. aufplatzen. Das Gerät soll über 200 Nm schaffen. Ob er das kann, weiss ich nicht.

Zumindest gingen alle Schrauben, die ich lösen wollte los und nach euren Tips waren meine Bedenken völlig unbegründet. Ein bisschen mit einem Maulschlüssel die Mutter gegenhalten und schon klackerte der Schrauber die Schlauben los.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Gruss Joerg
 
200nm zum Festziehen oder lösen? Zum lösen sind 200nm nix. Für alles was ich am Schlepper bisher lösen musste hab ich nen ordentlichen Druckluft-Schlagschrauber. Für Reperaturen am Feld gab es dieses Jahr auch nen Akku-Schlagschrauber.

Ansonsten mach ich mit den Dingern eigentlich jede Schraube wenn ich denn hin komme. Is teilweise schonender als mit rießigen Hebeln zu arbeiten. Da besteht ehr die Gefahr, dass die Schraube abreisst
 
Zurück
Oben Unten