Hallo!
Ich habe zwar noch nie einen neuen Schlepper gehabt, da aber das sensibelste Teil daran der Motor ist, kann das ja nicht viel anders sein als bei komplett überholtem Motor. Und den hatte ich schon. Auch wenn Hersteller und Verkäufer zum Teil behaupten, das sei heutzutage alles nicht mehr nötig, denke ich doch, dass ein wenig Schonung nicht schadet. Die wollen ja auch Teile verkaufen und dass ein Motor so robust sei, dass er keine Einfahrzeit benötigen würde, ist natürlich auch ein Verkaufsargument. Ich habe meinen Motor mit einem erfahrenen Altgesellen eines LAMA-Betriebs überholt. Der meinte anschließend, ich soll den die ersten 20 bis 30 Stunden so behandeln, als ob er kalt wäre, aber genau das (Kaltlauf) möglichst vermeiden. Danach ein Ölwechsel und dann ist er voll einsatzfähig.
Wie jeder weiß, sollte man kalte Motoren nicht zu hoch drehen und auch nicht das volle Drehmoment abverlangen. Also schön mittlere Drehzahl und Teillastbereich aber soviel, dass er warm bleibt. Ich habe einem Freund für seine Pflasterarbeiten das Material für den Unterbau gefahren. Nicht auf Höchstgeschwindigkeit und am Berg eher runterschalten. Das ganze mit dem FL breitgeschoben und schon waren meine 26 Stunden voll. (An 3 Tagen)
Die immer wieder gehörte Meinung, wenn man den Motor in den ersten Tagen nicht richtig rannimmt, bringt er hinterher keine Leistung, halte ich für absoluten Unfug.
Gruß Stefan