Wie Gänge schalten?

Nhammer

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
27
Hallo!

wie immer kann so eine FRage nur von einem Laien kommen! Ich hoffe denoch Ihr könnt mir weiterhelfen!

Bei meinem 423 lassen sich die Gänge nicht wärend der Fahrt hoch und runter schalten! Ist das richtig, das man die Gänge nur im Stand schalten kann oder geht das mit Zwischengas?

Habe gehört das bei manchen Traktoren Unsynchronisierte Getriebe verbaut worden! Mein 423 ist von Bj: 1968

Mfg

Norbert
 
beim hochschalten z.B. ist es bei meinem so entweder man hat den Trick raus, wann man so schalten kann oder du kuppelst den Gang aus. Lässt einmal die Kupplung kommen, tritts sie wieder und wenn du sie wieder kommen lässt tust du den Gang rein. So steht es zumindest bei meinem in der Bedienungsanleitung.

Runterschalten ist ungefähr gleich.

Ich hoffe mal ich konnte dir damit helfen.
 
Ja das getriebe ist unsynchronisiert.

Folgende Reihenfolge einhalten:

Runterschalten:

Auskuppeln, Ganghebel auf neutralstellung, Einkuppeln und Etwas Gas geben, wieder auskuppeln, und zügig den kleineren gang einlegen, man braucht etwas übung, es kann dann trotzdem mal etwas krachen, is auch etwas von der Drehzahl des Motors und der Geschwindigkeit des Schleppers abhängig.

Beim hochschalten ganz normal zwischenkuppeln, also auskuppeln ganghebel in neutral, einkuppeln, wieder auskuppeln und höheren gang einlegen.

Klingt kompliziert, is aber aber recht einfach wenn mans ers mal drauf hat.

Beim schalten vom 7ten in den 8ten gang gehts ohne ZW.kuppeln.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße Tobias

flagge_deutschland.gif


Deutschland Weltmeister der Herzen 2006 !
 
mein onkel hat einen Massey ferguson 135 mit 42ps BJ 68 der auch kein synchron getriebe hat *g wenn mann es mal heraus hat ist es auch leicht zu schalten, wenn ich dann wieder mit meinen 724 fahre meine ich immer ich bin im himmel weil meine gänge lassen sich immer super leicht rauf und runter schalten /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg tom
 
Hallo!

Danke für die vielen Antworten! Werd das wohl dann mal üben müßen!

Mfg

Norbert
 
Wenn du den Trick raus hast , kannst du auch komplett ohne Kuppeln hochschalten,(ohne Anhängelast)beim runterschalten musste aber schon den Fuß zum Kuppeln bewegen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif , außer du hast ein Zwischengetriebe. Ich kenn das von meinem Hanomag und dem Ford meines Vaters so das man im Kriechgang ohne Kuppeln hoch und runterschalten kann.

Viel SApaß beim Üben

Alex
 
Übung macht den Meister, ich kann es schon recht gut. unter last ist es halt imme retwas schwieriger geräuchlos runterzu schalten.

Grüße Tobias

flagge_deutschland.gif


Deutschland Weltmeister der Herzen 2006 !
 
HAllo,

konnte bei unseren 423 und 453 ohne Synch GEtr. vom 2. in 3. in 4. ohne Zwischenkuppeln und ohne Krachen hochschalten.

Beim Runterschalten wars nur mit Zwischenkuppeln möglich. Mein Vater konnte ohne Kuppeln vom 3 in den 2 an einer leichten Steigung schalten ohne Krachen.

Gruß Xl
 
@Hubbel,

vom 2ten in den 3ten musst du aufpassen, dass du den gang schnell rausbekommst, aber dann nicht sofort durchziehst, sondern nen Moment wartest. Ich fahre meinen nur wenn er kal ist mit zwischengas, danach kann ich alle Gänge hoch ohne zwischengas Schaltgen. Bei runter muss es dann aber trotzdem sein/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

MFG

Bastian
 
Zurück
Oben Unten