Wie hält eine Agriomatic-S ewig?

MTN 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2016
Beiträge
100
Ort
Niedersachsen
Moin liebes Forum,

ich möchte das oft diskutierte (und für einige schon leidige) Thema Agriomatic-S (..., 724, 824,...) mal wieder hervorholen - grundlegend interessiert mich, wie man mit der Agriomatic-S am verschleißärmsten verfährt. Die ist ja schließlich kaum ersetzbar (außer man baut sich ein Getriebe ohne ein).

Mein 724 S hat eine, er läuft damit hervorragend und sie funktioniert tadellos - nichtsdetotrotz: Nichts ist von Ewigkeit... - daher meine Frage.

Meine bisherige Strategie:

1. Hebel immer auf der "hinteren / schnellen" Position lassen (wird der Hebel weiter nach hinten gezogen, wird die Kupplung getrennt - solang wie man am Hebel zieht. Sorry, hab die BTA gerade nicht zur Hand, daher keine genauere Beschreibung). Den Hebel sogut wie nie anfassen (dann geht auch nix kaputt, so meine naive Hoffnung).

2. Die normale Kupplung immer nur solang wie nötig / so kurz wie möglich betätigen und den Trecker auf (mittleren) Drehzahlen halten damit die Getriebeölpumpe immer schön Druck macht.

3. Beim Starten und Abstellen immer schön Kupplung latschen. Nach dem Starten eine paar Sekunden warten bis die Pumpe Druck aufgebaut hat.

4. Ansonten Wartungsintervalle einhalten, brav Druck messen lassen (ist i.O.), immer Hytran einfüllen und hoffen, dass sie ewig hält!

Habt ihr weitere Tipps, Hinweise & Ratschläge? Sollte man die Agriomatic auch mal nutzen? Sollte man die Neutralstellung beim Starten, Abstellen, Leerlauf,... nutzen?

Es grüßt der Marteng
 
Moin.

Wie fährst du denn vorwärts und rückwärts? Schaltest du jedes mal den Gruppenhebel?

Nichts ist für die Ewigkeit aber wenn man gut mit um geht, wird die im Hobbybetrieb nicht so schnell kaputt gehen.

Gruß Jürgen
 
Wenn das Getriebeöl beim Start schon Betriebstemperartur hat kannst Du den Verschleiß von Gleitlagern sehr stark herauszögern.

Gleitlager, die in Öl laufen, laufen nach ca. 2h fast verschleißfrei.

Kugellager sind immer Zeitfest. Die Streuung bei Kugellagern ist sehr groß.

...aber auch der Verschleiß der Kugellager ist kleiner, wenn das Öl warm ist.

Bei in Öl laufenden Kupplungen wird es ähnlich sein.
 
   Moin,

ich dachte schon das Thema Agriomatic wäre schon total jenseitig...

   Moin Jürgen,

ja bis dato schalte ich den 724 wie ein normales Schaltgetriebe inkl. Gruppenschalthebelbetätigung - geht gut!

   Moin Peter,

das Getrieböl werde ich wohl nicht vorwärmen - so bang bin ich dann doch nicht.

Ich werte die große Resonanz mal dahingehend, dass ich mir keine Sorgen machen muss!

Danke, over & out Marteng
 
Moin.

Ich benutze die Agriomatik S fast normal. Eigentlich ist die ja lastschaltbar, das ist mir aber zu ruckig. Bei niedrigen Drehzahlen geht das noch aber mit Mähwerk oder Mulcher dran nicht mehr. Da nutze ich die Fußkupplung , schalte den Hebel der Agriomatik und fahre dann mit der Fußkupplung wieder an. Auch bei Straßenbetrieb.

Beim Abstellen des Schlepper‘s schalte ich auf neutral und den Ganghebel in Leerlauf, auch weil wir keine Startsperre haben. Handbremse natürlich angezogen.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten