wie Hydraulikschlauch statt Rohr an Vorschaltblock anschliessen?

phantasmus

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 September 2010
Hallo,

noch eine Frage zur Hydraulik.

Wegen geplanter Druckweiterführung von einem Zusatzsteuergerät will ich am Vorschaltblock statt dem alten Stahlrohr einen normalen Hydraulikschlauch anschliessen.

Nun ist da aber verdammt wenig Platz. Hat jemand einen Vorschlag wie ich das noch machen kann ohne einen teuren extrakonfigurierten Schlauch mit Ring/Hohlschraube zu verwenden? Normales Winkelstück? Wird das dicht? Hohlschraube mit Gewinde? Dann passt da keine Mutter mehr drauf. Das hat doch bestimmt schon mal jemad besser und anders gelöst.

Danke und Gruß

Norbert

eup-1128433956-8b418bd08adc00d1e8b66d1a4ff04bca-1465501570_big.webp

Hallo,

wenn da noch ein bisschen mehr Platz ist kannst du eine Schwenkverschraubung benutzen.

Auf die kannst du einen normalen Schlauch aufschrauben.

Die ist nur wenig höher als die Ringverschraubung.

Grüße

Christopher

Hallo

Ein Ringösenschlauch kostet kein Geld und wäre die ideale Lösung wenn kein Rohr verbaut werden soll.

MfG

Alwin

Dan ke für die Vorschläge.

Also ich werde mal die Option mit der Schwenkverschraubung eventuell + Verlängerung testen.

Das müsste mit den knapp 3,5 cm zum Kotflügel sogar funktionieren. Der Schlauch mit Ringanschluss hätte glaube ich den Nachteil, dass man ihn nicht wechseln kann ohne gleich wieder die ganzen Steuergeräte abzubauen.

Ja ich weiss, warum sollte man auch den Schlauch wechseln müssen.....

Hallo das mit dem T Stück ist nicht richtig, da wir ein offenes Hydrauliksystem haben und sich das Öl immer den leichteren Weg sucht!

Ich hatte genau dasselbe Problem.

Ich hab das Rohr ausgebaut und es an der Position über dem Vorschaltblock abgesägt natürlich alles sauber gemacht und dann eine Schneidringmutter darüber gestülpt und gegen den neuen Schlauch angezogen. Das sieht ordentlich aus, funktioniert und ich würde es wieder so machen.

Grüße

Hallo,

das einfachste wäre doch:

-Das alte Rohr an einer geraden und gut zugänglichen Stelle zu trennen,

- eine Verschraubung anbringen und den Schlauch dort anzuschließen.

Alternativ könnte man auch ein beliebiges gebrauchtes Hydraulikrohr (15 L) mit vorhandener Ringöse nehmen.

Dann kommt man zum Anschließen des Schlauchs aus der "Engstelle" heraus.

Gruß MP4

Zurück
Oben Unten