Wie lange vorglühen?

MrBush

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
53
Hallo

Jetzt bei der Kälte springt mein 724 sehr schlecht an. Wie lange glüht ihr so vor bei -8 Grad? Kann was kaputt gehen wenn man zu lange vorglüht?
 
Kaputt gehen kann eigentlich nicht wirklich viel. Deine Batterie könnt emal irgenwann den Geist aufgeben aber ansonsten...
 
Glühen ist eigentlich nicht erforderlich. Versuchs mal mit ziehen der Startmenge am Abschaltknopf dann kommt der auch.

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

IHC D-436 Bj. ca. 1960

IHC 523 Bj. 1969

IHC 644 Bj. 1977

IHC 323 Bj. 1968
 
Ich brauche auch eigentlich nicht vorglühen. Wenns aber unter 0 Grad sind schon. Da bringt das ziehen am Abstellknpf nichts mehr.
 
Ist Dein Motor nicht mehr der beste, oder lahmt der Anlasser ?

Dann glühste halt 10 sekunden. Macht dem Schlepper nix.

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

IHC D-436 Bj. ca. 1960

IHC 523 Bj. 1969

IHC 644 Bj. 1977

IHC 323 Bj. 1968
 
Also, ich hab Gestern den 353 nach 14 Tägigem Stillstand bei einer Aussentemperatur von

-13 Grad ohne Startmenge, ohne vorglügen direkt surchgestartet.

Der Anlasser dreht ein paar mal den Motor und dann ist der da.

Man merkt die Kälte schon ganz schön am erstmal unrunden Lauf der Maschine. Ein kleiner Tip aufs Gaspedal und die Maschine vibriert nicht mehr so.

Aber man merkt auch beim Fahren ganz deutlich die eiskalt runtergekühlten Öle im Fahrzeug.
 
ich glüh meinen 724 ca 35sec vor und dann mit der startermenge anlassen, zb gestern brauchte ich ihn zum kurz holzfahren da stand er 2 wochen im schupfen, ich glühte 35sec vor und er sprang sofort nach 4sec orgeln an /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

mfg
 
Habe bei meinem 633er mal den Ansaugschlauch abgezogen und dann den Glühstartschalter gezogen und die Glühwendel dabei beobachtet. Es hat schon allein ca. 15 sec gebraucht, bis die Wendel eine deutlich sichtbare Glühfarbe aufzeigte, die dann noch mind. 20sec lang heller wurde (habe dann aufgehört). Ich denke, das die in der BA angegebene Glühzeit von 1 min gar nicht so weit daneben ist. Mein 633er läuft jedenfalls bei den derzeitigen Temperaturen viel besser an und schneller rund wie ohne Vorglühen. Startmenge bringt bei mir nur eine Verschlechterung. Vielleicht blicke ich es aber auch nicht richtig, ich habe den Schlepper erst seit 3 Monaten und brauche ihn zur Zeit höchstens 1 Mal pro Woche.

Gruß, Markus
 
Also ich habe heute mal ca. 30 Sekunden vorgeglüht. Dann sprang er auch an, nach ein wenig orgeln. Wenn er warm ist dann brauche ich nur ganz kurz an dem Starter ziehen. Letzten Winter hat er eine neue Batterie bekommen, vorm Winter einen Motoröl-, Getriebeöl-, und Hydraulikölwechsel und diese Woche 2 neue Dieselfilter. Also das mein Motor nicht mehr gut ist glaube ich nicht. Obwohl. Letztes Jahr lief er von morgens bis abends ein Tag vorm Holzspalter. Als ich dann losgefahren bin hat der übelst geräuchert. Nach hinten hat man fast nichts mehr gesehen. Egal. Nächstes mal glühe ich 1 Minute vor. Mal sehen was der dann macht.
 
Hallo,

also das mit dem kurzen Vorglühen wundert mich schon sehr, denn wir haben bei unserm alten 523 mal den Luftschlauch abgezogen und geschaut, wann die Glühspirale anfängt zu glühen und da dauerte es 55 Sekunden!

Keine Sekunde weniger und das ist auch so bei unserm neuen 523, da würden ja 30 Sekunden oda auch 50 Sekunden vorglühen gar nix bringen, weil sie eben noch nicht glüht!

Ich weiß net seit diesem Winter mag unser 523 schlecht starten. Wie es so 0 bis -5 Grad hatte, wir glühten nicht vor und auch ohne Startmenge, da brauchte er schon fast 10 Sekunden bis er ansprang und dann auch sehr zäh, des war letzten Winter noch gar nicht da machte er auch bei -10 Grad keine nennenswerten Probleme.

Wenn er dann mal warm ist, springt er wieder aufn Schlag an.

Des komische is ja bei uns auch, wenn man die Startmenge zieht, geht er eigentlich gar nicht weg, eher viel schlechter! Bei unserm "alten" half das sehr viel!

Bis jetzt war aber eine Startmenge nie erforderlich, nur eben jetzt, wenns sehr kalt ist, wäre es nicht schlecht. Aber wir werden mal in Zukunft lieber 60 Sek. vorglühen.

Gruß Christian
 
Hallo!

Ich muss mal was fragen... wo wir beim Thema sind.

Unser 744 ist eigentlich garnicht zum Leben zu erwecken. Startmenge bringt ab ca. 0 Grad nichts mehr. Und eine Vorglühanlage bzw. Heizwendel hab ich nicht ausmachen können. Hat der D239 gar keinen?

Wir haben noch den originalen Anlasser verbaut - der dreht auch normal.

Bringt ein anderer Anlasser mit "poweranker" was? Wo bekomm ich denn die Teile dafür her?

Schlepper hat natürlich auch schon 9500 Std. Aber ausser den Anlassschwierigkeiten läuft der gut und zieht auch gut.

Wann sind denn die Düsen fällig?

Gruß
 
Soweit ich was dazu sagen kann, unser 644 sprang immer an, allerdings war ohne Startmenge kein Anspringen möglich, auch nicht im Sommer, im Winter genügte ihm die Mehrmenge oder das Vorglühen.

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

IHC D-436 Bj. ca. 1960

IHC 523 Bj. 1969

IHC 644 Bj. 1977

IHC 323 Bj. 1968
 
Zur Startmenge:

Wenn man die zieht, muss man beim Anspringen auf jedenfall eine kurze starke Rauchwolke, jedenfalls eine stärkere als ohne Startmenge, feststellen.

Ist das nicht der Fall ist die Einspritzpumpe vermutlich defekt.

Du solltest aber vorher auch einmal die Ventile einstellen und dann die Kompression messen. Wenn die zu schlecht ist, wird das anspringen im Winter auch zum Lotteriespiel.

Gute Nacht
 
wenn mein 724 auf standgas läuft, und ich zieh dann den absteller raus bzw die startermenge dann dreht er auf 1500umdr/min,

also ist meine pumpe noch sehr fit oder??

mfg
 
Original-Beitrag von EPPumpenschrauber:

Zur Startmenge:

Wenn man die zieht, muss man beim Anspringen auf jedenfall eine kurze starke Rauchwolke, jedenfalls eine stärkere als ohne Startmenge, feststellen.

Ist das nicht der Fall ist die Einspritzpumpe vermutlich defekt.

Du solltest aber vorher auch einmal die Ventile einstellen und dann die Kompression messen. Wenn die zu schlecht ist, wird das anspringen im Winter auch zum Lotteriespiel.

Gute Nacht

Kann nicht sagen das er mit der Menge stärker geraucht hat, fest steht das er mit gezogener menge nach dem anlassen und voll getretenen gas nur ganz langsam die Drehzqahl erhöhte, ohne Gas lief er nur unruhig.

Beim 423 vom kollegen ist es so, sobald man die menge zieht geht der Motor mit der Drehzahl hoch. Hört man auch ganz gut wenn man beim Motor abstellen den knopf zu langsam rauszieht.

Scheinbar sind die IHs alle verschieden eingestellt was die Mehrmenge angeht.

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

IHC D-436 Bj. ca. 1960

IHC 523 Bj. 1969

IHC 644 Bj. 1977

IHC 323 Bj. 1968
 
Es kommt mir aber auch so vor, als würden die 3 zylinder immer noch am besten anspringen, die 4 Zylinder schwächeln da doch öfter mal, wobei es da auch Ausnahmen gibt. Im nachbarort der 844-SA, der schon betagt ist springt noch super an, ich war vor ein paar Jahren mal im Spät herbst bei ihm, der Schlepper stand draussen über Nacht, und es hatte gefroren. Er zog einmal am Startknopf, und der Motor lief, völlig ohne glühen oder Menge, alleridngs rauchte er wie teufel.

Hat mich aber doch gewundert wie gut doch dieser betagte Schlepper ansprang, unser 644 dagegen hätte da alt ausgesehn.

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

IHC D-436 Bj. ca. 1960

IHC 523 Bj. 1969

IHC 644 Bj. 1977

IHC 323 Bj. 1968
 
Original-Beitrag von 624+946:

Original-Beitrag von Tobias*323.353.423*:

Es kommt mir aber auch so vor, als würden die 3 zylinder immer noch am besten anspringen, die 4 Zylinder schwächeln da doch öfter mal, wobei es da auch Ausnahmen gibt. Im nachbarort der 844-SA, der schon betagt ist springt noch super an, ich war vor ein paar Jahren mal im Spät herbst bei ihm, der Schlepper stand draussen über Nacht, und es hatte gefroren. Er zog einmal am Startknopf, und der Motor lief, völlig ohne glühen oder Menge, alleridngs rauchte er wie teufel.

Hat mich aber doch gewundert wie gut doch dieser betagte Schlepper ansprang, unser 644 dagegen hätte da alt ausgesehn.

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

IHC D-436 Bj. ca. 1960

IHC 523 Bj. 1969

IHC 644 Bj. 1977

IHC 323 Bj. 1968

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Klar der 3- Zylinder hat die geringste Masse zum Durchdrehen, bei gleicher Anlasserleistung.

Die 4- Zylinder sind da schon erheblich empfindlicher, da besonders am D-206/D-239 oft die Startmenge der ESP werksseitig nicht stimmte.

Vieleicht liegt es auch einfach daran das die 4- und 6- Zylinder einfach im Verhältnis zum Alter mehr Stunden haben, und auch viel mehr und härter arbeiten mussten./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Haben die 4 und 6 zylinder auch 4 PS Anlasser drin?

Wie springt Dein 624 eigentlich bei den derzeitigen Temperaturen an?

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

IHC D-436 Bj. ca. 1960

IHC 523 Bj. 1969

IHC 644 Bj. 1977

IHC 323 Bj. 1968
 
Zurück
Oben Unten