Ihr habt hier viel geschrieben, doch fast alle geben hier subjektiver Eindrücke bekannt.
Niemand von den Verfassern hat konkrete IHC Vorgabewerte veröffentlicht. Wieso nicht ??
Subjektiv hat jeder den Super Trecker und natürlich ist dieser Top in Schuss, wenn nicht das kleine Problem mit dem Anlassen wäre , oder ??
Also Leute, Subjektiv geht überhaupt nichts, weil es nicht reproduzierbar ist.
Selbst mein Aussage von der Qualmwolke ist subjektiv und im Grunde nur bei Tatsächlichem Vergleich von mit und ohne Startmenge starten anwendbar.
Am nächsten Trecker wird das schon wieder alles völlig anders aussehen.
Objektiv kann man die Startmenge nur messen.
Objektiv kann man nur über eine Kompressionsmessung feststellen, ob der Motor nicht selbst das Problem ist.
Natürlich kann man sich mit nem schnelleren Anlasser über schwächelnde Kompression hinweg retten, aber auch nur für eine gewisse Zeit, dann ist auch der zu langsam.
Welche Drehzahl macht denn euer Motor im Anlassserbetrieb? 120 od. 140 od 160 oder mehr ?? Schaut ins Werkstatthandbuch was dazu steht und dann muss man das Messen.
Erst wenn der dort genannte Wert deutlich unterschritten wird, kann man von defektem Anlasser ausgehen. (vorausgesetzt das die Elektrik ansonsten OK ist)
Wichtig ist in erster Linie die Kompression.
Auch dazu sollte man das WHB studieren.
Wieviel Bar muss ein neuer Motor denn haben ??
Mehr wie 6 bar niedriger als der Neuwert (Bestzustand) wird er vermutlich nicht vertragen können und bei überschreiten dieses unteren Grenzwertes vom Hersteller sicher als Sanierungsbedürftig eingestuft werden.
Was sagt das WHB dazu ??
Messen lautet die Devise, nicht Kaffeesatzlesen.
Übrigens: warum wird hier eigentlich soviel mit Zitaten gearbeitet und ein Vorbeitrag zitiert?
Alles muss man zweimal od. dreimal lesen, das finde ich Schade und auch lästig. Es reicht doch wenn man Bezug nimmt zu Person und dessen Beitrag vom....
Wer hier mitliest kennt den Vorbeitragbeitrag doch eh schon und wer hier neu einsteigt muss zwangsläufig auch irgendwann ganz oben anfangen damit er alles auf die Reihe bekommt.
Ich schlage daher wegen der besseren Lesbarkeit vor, doch bitte auf Zitate weitestgehend zu verzichten.
Allen Schlepperfreunden ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.