wie Lenkgetriebe an 2 Zyl McChormick einstellen oder Schmieren D-219

ihc Ferdl

Aktives Mitglied
Registr.
12 April 2008
Beiträge
32
Ort
97900 Külsheim
Hallo zusammen,

an meinem D-219 geht die Lenkung schwer auch wenn ich die Vorderachse anhebe. Es liegt am Lenkgetriebe welches ich gerne einemal achmieren oder ölen möchte. Im Schmierplan der Bedienungsanleitung ist das auch als Pkt. aufgeführt. 

Es ist aber so das ich keinen Schmienippel etc. finden kann. Bei den 2Zyl. ist das Lenkgetrieben in den Block eingelassen und ist kein extra angebautes Teil. Wenn ich die seitlichen Bleche abnehem so kann ich nur das Lenkrohr sehen welches in den Getriebeblock geht. Das Lenkrad ist mit einem

Stift gesichert. Kennt sich jemand damit aus wo bzw. wie ich das Lenkgetriebe schnieren kann ??

Danke

Gruß Ferdl
 
hallo

ja das ist so eine sache das einfachste währe das lenkrad abzubauen und dan das öl nach und nach in den spalt zwischen lenkwelle und schutzrohr einzufüllen.

aber aus meiner 2 zylinder erfahrung (wen ich es so nennen darf) ist das schneckengewinde und der pin der darin eingreift rau und eingelaufen da hilft öl auch nichts mehr.

mfg lukas
 
Danke für die Info. Ich versuche das Lenkrad abzubauen um etwas Öl einzfüllen... es kann ja nur besser werden.

Da macht es wohl auch keinen Sinn den Deckel vom Lenkgertiege abzubauen !??  da muss ja der halbe Schlepper zerlegt werden um dahin

zu kommen.

Dann ist es wohl so das man das Lenkgetriebe auch nicht einstellen kann ?
 
hallo

ja zur richtigen wartung muss das lenkgetriebe ausgebaut weden was richtig aufwand ist.

das lenkgetriebe ist einstallbar aber nur wen es nicht verschlissen ist.

das kommst du von unten dran ist eine mutter die zum kontern da ist und ein gewindestift mit einem schlitz zum einstellen.

eine anleitung zur lenkraddemontage habe ich mal bei reperaturanleitungen eingestellt. 

mfg lukas
 
Hallo,

ich bin eben mal unter meinen D219 gekrabbelt und habe die Schutzklappe abgezogen um das Lenkgetriebe zu begutachten. Ist das Getriebe aus dieser Position einzustellen oder muss es dafür ausgebaut werden? Auch bei mir ist es wahrscheinlicher das Finger und Schnecke verschlissen sind. Aber ein Nachstellversuch erscheint mir Momentan sinnvoller wie eine komplette demontage, da der schlepper noch in Gebrauch ist.

MfG Robert
 
Mit etwas gefummel und zusätzlichen Gelenken im linken Arm konnte ich das Getriebe nachstellen. Wie zu erwarten scheint auch bei die lenkspindel sowie der Finger durch zusein.

eup-1132425183-483fc08b00e37cb0c50321b7e6d481c3-1492866002_big.webp
 
Zurück
Oben Unten