Wie mache ich meinen Trecker besonders gut Winterfest?

Bauer-97

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
57
Guten Abend ,

Habe einen 624, der derzeit restauriert wird, und im Winter also nicht laufen wird!

Wie kann ich ihn besonders gut Winterfest machen ?

- Er steht in einer Halle.

- Hat noch Sommerdiesel drin ungefähr 3/4 des Tankes sind noch voll.

- Frostschutz habe ich gemessen ist derzeit auf -12 Grad.

Und was kann ich machen, damit er nach dem Winter wieder gut anspringt?

- Batterie muss eine neue her, also kann es nicht dadran scheitern.

bin 15 Jahre alt und der Schlepper ist mein erster, deswegen wäre ich sehr dankbar für Tipps,
die einem Anfänger das Leben leichter machen !

Vielen Dank! :-)

Euch allen ein schönen Nikolaus und ein frohes Weihnachtsfest!

Mit freundlichen Grüßen,

Luca
 
Luca hallo

das kommt auch auf die Halle an ist die Gemauert oder ist es eine Scheune

also wenn der den ganzen Winter steht macht der Sommerdiesel nichts aus,der wird dann wenn es warm wird wieder flüssig.

Aber dein Frostschutz sollte schon so um die -30° haben also -12° ist zu wenig,ich habe immer ca.30°-35° Frostschutz.

Ja das der nach dem Winter wieder gut Startet ,normal die Batterie ausbauen und in einen Frost freien Raum stellen und so ca.alle 4 Wochen nachladen.

Wenn du ja wie du schreibst eine neue Batterie brauchst würde ich diese erst im März 2013 kaufen und einbauen.

Luca wenn noch Fragen hast hier Posten.

Mfg Anton
 
Grüß Dich Anton!

Die Halle wo er reinkommt ist gemauert, und ich würde so schätzen, dass es in der Halle so 2-3 Grad wärmer ist als draußen.

Frostschutz muss nachgefüllt werden, das ist klar.

mfg
 
Hallo Luca

Guck das Genug Frostschutz drinne ist .

Ich restauriere auch Grad meinen Ihc 624 Allrad  bin au erst 16 meiner steht unterm Carport ich habe - 40 Grad drinne würd bei dir aber trotzdem mind. - 25 Grad reinkippen. sonst kannst du eig. nit viel falsch machen.

MFG FABIAN
 
Achso ich bins nomma hab bei mir nen bisschen Diesel Additiv reingekippt mein Tank war auch noch voller Sommerdiesel.

Du must ihn dann aber laufen lassen sonst werden die Filter zu 

MFG
 
Hallo Luca, bei längerer Standzeit Luftdruck erhöhen oder aufbocken, so das sie nicht einfedern.

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
moin,

denk aber dran, nur reinkippen von Frostschutz bringt nicht viel. Der Motor muss laufen und auf Betriebstemperatur kommen, damit das Thermostat öffnet und somit der neue Frostschutz sich im großen Kühlkreislauf vermischt. Ansonsten schützt du nur den Kühler gegen Frost. Ich habe immer mind bis -20, -25 grad drinnen.

Gruß Martin
 
Luca,

du kannst das Kühlwasser auch ablassen, und im Frühjahr mt zusätzlichem

Frostschutz wieder einfüllen.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.

Gruß

Jörg
 
Nabend,

Also muss ich jetzt Frostschutz reinkippen und den Schlepper dann laufen lassen, bis er auf Betriebsthemperatur ist? Alles klar! Vielen Dank!

mfg
 
Bauer-97,

Den Kühlerfrostschutz solltest du auf meine ich min. -25° bringen, du könntest aber auch das Kühlwasser ablassen und im Frühjahr neues auffüllen. (Frostschutz nicht vergessen) (Ist auch ein Korrosionsschutz ! )

Wenn eine neue Batterie kommt, dann können wir die ja außer acht lassen.

Ich würde ihn noch sauber machen und abschmieren. (Mittelachsbolzen nicht vergessen. Dafür die Vorderachse entlasten)

Hast du eine Betriebsanleitung? Wenn ja dort ist ein Schmierplan drin, dass auch ja kein Schmiernippel übersehen wird.

Wie du geschrieben hast, wolltest du ihn lange nicht bewegen, deshalb würde ich ihn aufbocken.

Oder wenigstens den Luftdruck erhöhen.

Dann könntest du ihn ja noch volltanken, um Kondenswasserbildung im Tank zu vermeiden. (Sollte eig. nach jedem Arbeitsgang gemacht werden !)

Bei den Dieselfiltern mal das Wasser ablassen.

Du hattest geschrieben, dass er restauriert wird. Tolle Sache, finde ich gut. Bitte vergiss nicht auch mal zum Planetengetriebe zu schauen. Da wird das Öl gerne mal vergessen.

Schau dir auch ruhig mal das Motoröl und das Getriebeöl an. Wäre schade, wenn es mal daran scheitert...

Ist auch genug Öl in der Hydraulik? Mal Hydraulik absenken und den Ölstand kontrollieren.

Wenn ich mich nicht irre, hast du einen Ölbadluftfilter. (oder?) Mach ihn mal auf, kipp das Öl aus und wasche alles mit Diesel aus. Neues Öl aufkippen und wieder ist ihm was gutes getan!  :-)

MfG

Jan
 
Zurück
Oben Unten