Wie macht ihr es beim Holzholen?

HomToy644

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Januar 2011
Hallo, würd mich mal interessieren wie ihr euer Holz holt. In langen Stücken mit dem Hänger holen und erst zu Hause sägen und spalten. (‘Wie bekommt ihr das Zeug aufgeladen?).
Oder alles direkt im Forst gesägt und gespalten. Wie weit sind so eure Strecken bis zum Einsatz?
Ich mach alles im Forst aber habe oft lange Strecken zu fahren. Da ist mir dann Abends oft zu wenig Zeit dafür.
Gruß vom Berg!

Hallo,

wir machen alles im Forst.
Auf einen Meter ablängen ( Motorsäge), und dann spalten.
Neben dem Schlepper samt Spalter steht ein Anhänger, dort wird
sofort aufgeladen.

Grüße
Wolfgang

Hallo

Wir arbeiten mit beiden Versionen, oft wird auf 1m gesägt und gespalten und sofort verladen, da ist dann der Spalter in der Fh und der Anhänger hinten oder wir haben den HSM 904 Zangenschlepper in der Nähe stehen, dann werden 3m Stücke gesägt und auf einem Mengele 5,7 tonnen Kipper verlanden und erst am Holzplatz zu Meterstücken verarbeitet und gespalten.

Dier zweite Variante ist die Zeitsparendere und weniger anstrengende Arbeit.

Frank

Darf ich mal Fragen wieso ihr alles in 1m Stücke spaltet ?? Wofür benötigt ihr das Holz, verkauft ihr es weiter ?? Wir brauchen unser Holz für den Ofen. Hätte ich genügend Wald und die Maschinen dafür würde ich mit der Säge den Stamm in 30cm Stücke unterteilen, die dann spalten und sofort auf den Hänger schmeißen.

Hallo,

wir fällen im Wald und strecken dann die Bäume mit samt Ästen zum Haus. Dort wird dann entastet, abgelängt und gestapelt. Im Sommer wird meistens gespalten und im Herbst alles gesägt und ab in den Keller.

Ich muss dazu sagen, dass unser Wald 1,5 Hektar nichtmal 500 Meter vom Haus weg ist und alle Felder drumrum gehören uns.

Gruß Martin

Bei uns ist es unterschiedlich.
Wir sind 2 Parteien mein Onkel, mein Vater und ich.
Zuerst rücken wir alles auf nen Polter, dann wird es aufgemessen und zuletzt schneiden spalten und aufen Wagen aber alles im Wald.
Zweite Variante ist rücken, schneiden, spalten aufmetern und dann aufmessen lassen und dann nach nochmals hinfahren und nach Hause holen.
Lang nach Hause fahren ist nur dan möglich wenn genug Platz zum laden mit dem Frontlader ist ist aber die Ausnahme.
Fahrzeit ist maximal so ca. 15-20 Minuten. Wir sind mindestens 3 Mann wenn wir in den Wald fahren da bekommste auch alles mit Winde, Spalter und Wagen.

13006436144d863f1ecbc6f.webp

Gruß Timo

Fetten Berg machen mit allem was aus Holz is. Alle Jahre wieder kommt dann der Hacker und vernichtet das ganze Zeug und blästs gleich in die Halle^^^!

wir haben es sonst eigentlich so gemacht das wir im forst gleich auf 33er stücken hgesägt haben. was jedoch zulange dauert . nun haben wir immer 2 meter enden gemacht mitn frontlader auf anhänger geladen und abgefahren und zu hause gesägt und gespalten,. sind am überlegen ob wir uns nen spalter auf achse bauen und den hinter einem mistlader hängen und dann so auf meterenden gleich im forst spalten. mfg

also erst wirds im wald Gesägt auf 1M stücke.

dann wirds aufgeladen

dann wirds irgendwann ma im sommer gespalten

dann wirds hingesetzt und das alte von 1-4 jahre nvoher gesägt

Wir sind meist zu dritt manchmal nur zu zweit je nachdem, aber alles Familienmitglieder. Schneiden alles im Wald auf 1 Meter Trümmer und wird zusammengetragen dann gibts einmal eine hol Aktion wo Freunde meist mithelfen und alles wird zum Holzplatz gefahren, dort wird es gespalten und auf geschlichtet. Nach der Lagerung wenn es trocken ist je nachdem 1-3 Jahre wird es auf 33 Scheite zersägt und Heim gefahren.

Gruß Alex

Mccormickpascal:

Darf ich mal Fragen wieso ihr alles in 1m Stücke spaltet ?? Wofür benötigt ihr das Holz, verkauft ihr es weiter ?? Wir brauchen unser Holz für den Ofen. Hätte ich genügend Wald und die Maschinen dafür würde ich mit der Säge den Stamm in 30cm Stücke unterteilen, die dann spalten und sofort auf den Hänger schmeißen.

Wir heizen nur mit Holz.
In den Ofen passen 50 cm Scheite.
1m deswegen weil man sie besser stapeln kann.
Nach 1,5 - 2 Jahren Trocknungszeit, werden sie wie gesagt abgelängt auf 50 cm.

Hallo

Also ich stelle meistens Freitags Abends 2 Abrollrungen bei den Stämmen im Wald ab. Samstags werden 1,2 Meter Stücke geschnitten, gespalten und aufgeladen.
Wenn wir gut unterwegs sind schaffen wir Samstag die 2 Rungen mit 20 m³ zu füllen.
Anschließend werden die 2 Rungen dann mit dem Abrollkipper geholt und zuhause abgestellt. Wenn sie dann Zuhause auf dem Boden stehen werden sie noch abgedeckt und warten auf den Herbst.
Dann werden sie mit der Wippsäge geschnitten.
Die 40cm Stücke laufen dann über ein Förderband in Gitterboxen.
Max Entfernung sollten 5 km sein.
Ein Fauler war noch nie ein Dummer!
Gruß
Thomas

Hallo, interessante Antworten und schöne Bilder zum Thema!
Nochmal eine andere Frage.
Habe jetzt mal einen "Kegelspalter" an der Zapfwelle im Einsatz gesehen.
Da gibt es allerdings sehr unterschiedliche Meinungen zu.
Selbst im "Landtreff" wird darüber schwer diskutiert. wie z.B. -die sind in Deutschland verboten-,
kein Versicherungsschutz über Berufsgenossenschaft, bis zu Ausdrücken wie "Witwenmacher"!
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Kegelspaltern?
Gruß vom Berg! - Klaus

Hallo,

wir schneiden auch 1m Stücke und spalten grob (das net zu schwer zum tragen ist) im Wald. Den Rest spalten wir dann mit nemm Spalter daheim und setztens auf.
Ofenfertig schneid ich nur noch im Herbst die Menge was in Schuppen passt und im Winter dann noch einmal. Hatte mal 15 Ster Ofenfertig gechnitten und in 2er Rheie gesetzt ...... nachdems schön durchgetrocknet war ists richtig toll umgekippt ...... Was schief war hab ich dann nur kurz angetippt, dann gings ab wie Domino. Rund 8 - 10 Ster nochmal gesetzt.

Gruß
Manuel

hallo,

fahren mit dem alten Harvester in den Wald und holen die Stämme ganz nach hause.

Legen Sie dann auf Große Rollenböcke "Marke selbstgebastelt". Hängen den Säge-Spalt-Automaten an den Bulldog und lassen die Stämme durch.

Auf der anderen Seite Gitterbox drunter und direkt reinfallen lassen.

Dann noch die Gitterboxen mit dem Stapler in die Halle und fertig!

Hallo Zusammen,

Wir machen es wie folgt, Holz wird im Wald auf 2m gesägt, je nach größe von hand, bzw, mit Frontlader aufgeladen, und ach Hause gebracht.
Zuhause kommt dann das Schwachholz gleich auf die Kreissäge, das andere wird in 1m Stücke gesägt, und gekeilt, bis handliche Stücke entstehen, diese dann auch gesägt auf ca. 30cm Stückholz.

Gespaltet wird bei uns ausschließlich von Hand, wir benötigen jedoch auch nur Holz für drei Haushalte was einem Jährlichen Bedarf von etwa 20-25 Festmeter entspricht.

Grüße von der Schwäbischen Alb

Hallo Zusammen,

haben unseren Spalter selbst gebaut und an den Anhänger eine Vorrichtung gebaut, dass dieser "Rückwärts" angehangen werden kann. Im Wald wird der Anhänger dann abgestellt und der Spalter angehangen. Dadurch brauchen wir keinen zweiten Schlepper oder müssen 2mal in den Wald fahren...

Gruß

13008055004d88b77c874f4.webp

Hallo mache alles mit dem kegelspalter! grossteils am hof und ein wenig im wald!
Find den kegelspalter nicht schlecht! doch mann sollte nicht übermütig werden es ist schon ein wenig gefährlicher wie mit hydraulischen!

schneller bist meiner meinung nach schon!

man braucht auch eine gewisse technik!

lg.mario

Hallo!
Also wir benutzen auch gelegendlich einen Kegelspalter aber nur bis zu einem bestimmten Durchmesser.
Bei Meterstücken in handlicher Form um einiges schneller aber emfehlen kann ich ihn nicht die Verletzungsgefahr ist schon um einiges höher. Des Weiteren ist bei einem kleinem Schlepper der Kraftstoffverbrauch höher weil mann mehr Gas geben muss. sonst stirbt der Motor ab.

Gruß Timo

Mccormickpascal:

Weil man dann weniger Verschnitt hat Motorsäge hat relativ breiten Schnitt und in unserem fall die bandsäge einen kleinen Schnitt. Und allein der Sprit den die Motorsäge frisst, das würde sich gar ned lohnen, zumal es Holz ja ned mehr billiger wird sondern immer teurer! Also wir machen unsere 120-150 RM alle im Wald!

Gruß Felix

Zurück
Oben Unten