Wie oft wechselt Ihr Öl ?

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Beiträge
1.106
Ort
72669 Unterensingen
Hallo zusammen.

Habe  mal eine Frage besonders an die "Wenigfahrer" so ca. bis zu 60 Stunden im Jahr.

Also ein Motorölwechsel gönne ich meinem D320 jedes Jahr. Mit Getriebe u. Hydraulik bin ich schon großzügiger. So alle 5Jahre.

Achte natürlich auf die Ölstände. Wie haltet Ihr es?

                                                                                         Gruß   Harry
 
hallo harry,

motoröl wechsel ich auch alle 1-2 Jahre wie ich gerade dazu komme.

beim getriebeöl auch so ca alle 5-6 Jahre.

Hydrauliköl das selbe, kommt auch darauf an wie das öl aussieht wenn man es kontrolliert!!!

Gruß

Thomas
 
Ich fahre ca. 50 Bstd. jährlich, wechsle alle 2 Jahre das Motoröl!

Das Getriebe u. Hydrauliköl werde ich sicherlich nicht nach 5-6 Jahren bzw nach 250 - 300 Bstd. wechseln.

Finde ich unnötig, wär mir auch zu teuer!

Vielleicht mache ich mir mal in 10 Jahren die ersten Gedanken über Getriebe u. Hydrauliköl.....

Gruß, Jochen!
 
die öle heute sind so gut da reicht das bei so geringer nutzung alle paar jahre. überlegt doch mal was das öl für ne plerre war als die maschinen entwickelt wurden und damals wurde das öl auch nicht so oft gewechselt und die kisten laufen heute noch. ich wechsel am auto auch nicht nach 15000km sondern erst bei der doppelten laufleistung. hat noch nie einem motor geschadet
 
...ich als "Hobbyraser" wechsel ich beim , trac, Mog, 1455, etc. alle 2 Jahre das Motoroel u. den Filter, alle 5 Jahre in Achsen u. Getriebe. K- u. L-Filter nach Bedarf! Muß so reichen...

gruß

Gaggenau / Neuss / Freising
 
Ich fahre so 50 Std im Jahr und mache den Ölwechsel immer wenn der Tüv fällig ist , Dieselfilter max alle 4 Jahre meine Tank habe ich alle bei der Anschaffung ausgebaut und gereinigt.

Klaus
 
Ach ja , Getriebeöl wechsel steht bei mir auch nicht so schnell an , hatte wohl mal an einem anderen Schlepper als vermutliche Getriebegeräusche da wahren das Öl abgelassen und auf Späne oder verfärbung kontrolliert.

Als alles Ok wahr ab durchs Sieb und wieder rein , wahr eigentlich neuwertig nach 3 Jahren.
 
g45:

Als alles Ok wahr ab durchs Sieb und wieder rein , wahr eigentlich neuwertig nach 3 Jahren.
Ich will hier nicht stänkern oder so, aber neuwertig kann man nicht nur nach optischen Gesichtspunkten beurteilen.
Die langen Molekülketten werden im Betrieb ja nach und nach zerstört, das sieht man optisch nicht.

Verschmutzung, Abrieb und Einträge sieht man natürlich - klar.
 
Hallo,

D-324: ich wechsel alle 100 Betr.h das Motoröl und guck gleich mit nach den Ventilen und den ESP-Ölständen.

Lufi-Öl alle 200h, aber ich hab keinen lof-Einsatz. Dabei auch Abschmieren mit angehobener Vorderachse.

Getriebeöl guck ich 2x im Jahr nach dem Ölstand und der 1x nach der Konsistenz: Ablaßschraube aufdrehen, ob Wasser kommt. Ggf. Wasser ganz ablassen. Wenn nach dem Wasser Emulsion kommt, raus mit dem Öl. Wenn klar kommt, nur nachfüllen.

Dieselfilter bleibt bei mir drin, bis der Motor muckt. Ich achte aber drauf, rechtzeitig Winterdiesel zu tanken.

Gruß

Michael
 
Zurück
Oben Unten