Wie stramm darf der Bremsenautomat im Bremsengehäuse sitzen

844-xl

Mitglied
Registr.
15 Oktober 2014
Beiträge
21
Ort
24866 Busdorf
Hallo IH Freunde,

bin bei meinem 724 gerade dabei die Bremsen neu zumachen. Ich habe Beläge und Automat neu.  
Der Automat geht bloß mega stramm in das Bremsengehäuse und ich denke das nicht richti oder?

Der muss dich bestimmt ein leichtes Spiel haben .... und nicht ohne spiel im Gehäuse sitzen 

ich habe probeweise der Achstrichter montiert und dann mal gedreht .... rückwärts relativ leicht , aber vorwärts mega schwer 

Danke für die Antwort vorab. 
 
Hallo 844-xl,

also ich hab die Bremsen an meinem 724 BJ70 auch vor 3 Jahren duchgeschraubt. Der Bremsautomat sitz meines Erachtens recht locker im Gehäuse. Der Automat lässt sich auch axial von Anschlag zu Anschlag hin und her drehen. Ich habe mal die Anschläge im Bild gekennzeichnet. Bei meinem 724 waren da gefühlt 8-10mm Spiel, wenn man den Automat auf der einen Seite auf Anschlag dreht und den Abstand am anderen Anschlag misst. Am vorderen Anschlag in Fahrtrichtung ist dann auf jeder Bremsenseite noch eine Druckfeder verbaut (man sieht diese leicht auf dem Bild), die den Automat auf den hinteren Anschlag dreht. Warum die Feder gebraucht wird weiß ich auch nicht, Ich weiß nur, wenn die Feder nicht mehr stramm ist lässt es massive Schlaggeräusche beim anbremsen, weil dann der Automat auf den vorderen Anschlag schlägt. Ob die Einbausituation bei allen 724 so ist kann ich Dir nicht sagen. Bei meinem Baujahr 70 war das so.

Gruß Hillbill

eup-1137481774-071dde3950894fc87d85b15d6008870c-1673772065_big.webp
 
Hi, haben die Beläge das Maß wie in der Anleitung vorgegeben?

Wenn die zu dick sind dann klemmt es auch.

Bei meinem 624 war an der vorderen Nase vom Automat keine Feder und auch nicht vorgesehen.

Der ging auch relativ leicht einzubauen.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Zurück
Oben Unten