Hallo Riggele,
ich habe zeitweise LKW mit unsynchronisiertem Fuller-Getriebe ( es gibt nicht schöneres, wenn man es kann ) gefahren.
Man muss grundsätzlich zwischen Hoch- und Runterschalten unterscheiden.
Beim Hochschalten:
Kupplung treten und Gas wegnehmen, Gang raus, einkuppeln ( sog. Zwischenkuppeln ), Kupplung treten, nächsten Gang einlegen, einkuppeln, Gas geben zum beschleunigen.
Beim Runterschalten:
Fahrzeug abbremsen, Kupplung treten, Gang raus, einkuppeln und kurz Gas geben ( sog. Zwischenkuppeln mit Zwischengas ), Kupplung treten, nächst niedrigern Gang einlegen, einkuppeln.
Das Zwischenkuppeln beim Hochschalten ohne Gas hat zur Folge, daß die motorseitige Getriebewelle abgebremst wird und somit das Einlegen des höheren Gangs ermöglicht.
Das Zwischenkuppeln mit Zwischengas beim Runterschalten hat zur Folge, daß die motorseitige Getriebewelle beschleunigt wird und somit das einlegen eines niedrigeren Ganges ermöglicht wird.
Ansonsten gilt natürlich viel üben und die optimalen Drehzahlen herausfinden.
Gruß
844XLA