Wie synchronisiert man das Getriebe beim schalten ? (wenn es nicht synchronisiert ist)

Riggele1

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 März 2012
Beiträge
68
Hallo zusammen,

Wie die Überschrift schon sagt, wie macht man es richtig, wenn das Getriebe nicht 

Syncronisiert ist ?

Kupplung - Gang raus - kupplung weg - Gas geben - Kupplung treten - Gang rein - Kupplung weg ?

So richtig ?

Gruß Riggele 
 
Hallo Riggele,

ich habe zeitweise LKW mit unsynchronisiertem Fuller-Getriebe ( es gibt nicht schöneres, wenn man es kann ) gefahren.

Man muss grundsätzlich zwischen Hoch- und Runterschalten unterscheiden.

Beim Hochschalten:

Kupplung treten und Gas wegnehmen, Gang raus, einkuppeln ( sog. Zwischenkuppeln ), Kupplung treten, nächsten Gang einlegen, einkuppeln, Gas geben zum beschleunigen.

Beim Runterschalten:

Fahrzeug abbremsen, Kupplung treten, Gang raus, einkuppeln und kurz Gas geben ( sog. Zwischenkuppeln mit Zwischengas ), Kupplung treten, nächst niedrigern Gang einlegen, einkuppeln.

Das Zwischenkuppeln beim Hochschalten ohne Gas hat zur Folge, daß die motorseitige Getriebewelle abgebremst wird und somit das Einlegen des höheren Gangs ermöglicht.

Das Zwischenkuppeln mit Zwischengas beim Runterschalten hat zur Folge, daß die motorseitige Getriebewelle beschleunigt wird und somit das einlegen eines niedrigeren Ganges ermöglicht wird.

Ansonsten gilt natürlich viel üben und die optimalen Drehzahlen herausfinden.

Gruß

844XLA
 
hallo

Hintergrund der Technik:

Getriebe hat ein Eingangswelle und eine Ausgangswelle.

Die Eingangswelle (EW) wird vom Motor über die Kupplung angetrieben.

Die Ausgangswelle (AW) triebt letztendlich die Räder an.

durch verschiedene Ritzelpaarung haben die Wellen verschiedene Drehzahlen.

Hochschalten:

Auskuppeln-Gang raus-Zwischengas-Gang rein.

Die EW muß die Drehzahl verringen,es würde reichen etwas im Leerlauf zu warten und den höheren Gang schalten. das Zwischengas ist nur eine Zeitüberbrückung, Zeitmaß.

Runterschalten:

Auskuppeln-Gang raus- Einkuppeln-Zwischengas-Auskuppeln- Gang rein.

Die EW muß die Drehzahl erhöhen, dazu muß die EW beschleinigt werden. im Leerlauf und Eingekuppelt wird die Drehzahl der EW erhöht.

Die Drehzahl der AW ist durch die Fahrgeschwindigkeit gegeben. es kann nur auf die Drehzahl der EW einfluss genommen werden. wie oben beschrieben. wie viel Zwischengas, Wartezeit hängt von verschiedenen Faktoren ab. frühes/spätes Schalten. Berg hoch oder ab. gezogene Last.

wann, wie und was der Fahrer machen muß, muß geübt werden und in Fleisch und Blut übergehen.

viel spaß dabei

edit:

habe etwas lange beim Texten gebrauscht. 844XLA war schneller. lasse es dennoch stehen. zwei Aussagen sind besser wie eine.
 
Zurück
Oben Unten