Wie wird zwischen540 und 1000 er umgestellt beim 744

PSX2000

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Hallo hätte wohl eine günstige möglichkeit für eine 100 er Zapfwelle.

da mein 744 im moment nur eine 540 er hat , stellt sich mir die frage wie funktioniert das eigentlich ?

muss ich hierfür einen hebel nachrüsten ?

mfg Gerhard

Hallo Für den 744 gibt eseinen Zapfwellen stummel zum Nachrüsten .Dieser wird neben den Stummel für 540 1/min in den Deckel montiert.Die Stummel laufen dann immer du muß nur die Zapfwelle entsprechend umstecken.Gruß HP

Hallo Gerhard,

du musst keinen Stummel entfernen. Für die 1000er wird ein zweiter Stummel neben den ersten angebaut. Der zweite hat eine andere Übersetzung. Es laufen bei eingeschalteter ZW dann immer beide. Der eine mit 540, der andere mit 1000. Du kannst dann wählen, auf welchen du die ZW aufsteckst.

Holger

Hallo Leute!

Mal ne kurze Frage: Hat die 100er Zapfwelle nicht ein anderes Keilprofil? Das wäre dann nicht mehr so einfach mit dem Umstecken!

Grüße, IHC-MOL.

Hallo IHC-MOL

an unserem Trecker waren beide Stummel (1000 / 540) mit gleichen Profil;

hab aber auch schon welche mit Vielzahnprofil für die 1000-ter gesehen,

ist aber dann eher was für stärkere Schlepper (ab 150 PS aufwärts)

mfG.  Reinhold

Hallo Reinhold!

Genauso etwas meinte ich auch gehört zu haben. Die Zapfwelle mit dem Vielzahnstummel kann auch höhere Kräfte übertragen, da mehr Zähne vorhanden sind und diese ja die Kraft aufnehmen.

Danke für den Hinweis, IHC-MOL.

Hallo also ich habe vor 2-3 Wochen bei mir die 1000er Zapfwelle nachgerüstet..

absolut kein Problem hat ca 3 Stunden gedauert wegen saubermachen und Lagerspiel einstellen und dann die Sache gegessen.

Ich bin glücklicher Weise an einen Stummel gekommen der das normal Zapfwellenprofil hatte.

Was man alles braucht:

Zwei Seegerringe, 2 Distanzscheiben 3mm dick, Ein paar Einstellscheiben 0.1, 0.3,0.5mm und die Beiden Kegelrollenlager und den Simmerring

das wars!

Die Lager kosten ca 45Takken, der Rest ist Penningskram und dann natürlich noch den Stummel der Wohl nicht so billig sein wird..

Zurück
Oben Unten