Wittgensteiner
Bekanntes Mitglied
- Registr.
- 1 Januar 1970
Guten Morgen zusammen. Das Thema Getriebeöl ist hier nun ja schon bis zum Erbrechen durchgekaut worden. Trotzdem habe ich in meinem speziellen Fall noch eine Frage an die Experten. Bei meinem 956 40 Km/h mit Zentralantrieb von 1987 ist vor ca. 150 Stunden das Getriebe auf gewesen. Dabei wurden die Handbremse und die Ölpumpe erneuert. Nun habe ich seitdem folgendes Problem: wenn der Schlepper kalt ist funktioniert alles einwandfrei, soll heissen der Allrad schaltet sowohl beim Bremsen als auch manuell an und ab so wie er soll. Auch der Öldruck ist okay. Wenn das Öl warm wird fangen die Probleme an. Das Öl wird anscheinend flüssig wie Wasser, dadurch sinkt der Öldruck, was dann wieder zur Folge hat, dass der Allrad erst ab 2000 Umdrehungen ausschaltet. Jetzt in der Futterernte beim Mähen z.B. geht der Druck so weit runter, dass die Druckkontrolleuchte sogar bei Standgas angeht, und zwar auch bei nicht getrennter Kupplung, so dass die Pumpe läuft. Bei Kurvenfahrten auf Grünland ist es natürlich nervig wenn der Allrad fast ständig drin ist.
Seitens der Werkstatt die für sich beansprucht IHC-Experte zu sein wurde ein UTTO-Öl von Granit eingefüllt, welches angeblich die passende Spezifikation hat. Daran habe ich erhebliche Zweifel.
Nun die eigentliche Kernfrage: Ist das original Hy-Tran Fluid in allen Temperaturbereichen von der Viskosität so stabil dass mein Problem damit gelöst wäre?
Seitens der Werkstatt die für sich beansprucht IHC-Experte zu sein wurde ein UTTO-Öl von Granit eingefüllt, welches angeblich die passende Spezifikation hat. Daran habe ich erhebliche Zweifel.
Nun die eigentliche Kernfrage: Ist das original Hy-Tran Fluid in allen Temperaturbereichen von der Viskosität so stabil dass mein Problem damit gelöst wäre?