Wieder mal Hydrauliköl!!!

sascha624

Aktives Mitglied
Registr.
3 Februar 2008
Beiträge
33
Ort
66482 Zweibrücken
Hallo!

Habe bei meinen 624 letzte Woche das Hydrauliköl gewechselt,

nun läuft es an den Hubarmen und am Fühlstift der Regelhydraulik

regelrecht raus! Vorher war alles absolut dicht!

Habe nun HLP 46 drin, laut Händler wäre das, oder halt HLP 32 das richtige, wobei er meinte das das 46er im Winter zur Schaumbildung neigen könnte!

Kann es sein das vorher ein dickflüssigeres Öl drin war, und daher das ziemlich dünnflüssige 46er rausläuft???

Sollte ich es einmal mit 15W40er Motoröl versuchen???

Gruss,

Sascha
 
Stimmt: "Wieder mal Hydrauliköl".

Und wieder mal: "Nimm Hy-Tran wie von IH empfohlen"

Hallo Sascha,

bevor du den Simmerring und die O-Ringe wechselst, muß man sich doch fragen, warum war vorher alles dicht?

Laut Betriebsanleitung gehört beim 624 HY-Tran in die Hydraulik. Das ist meiner Meinung nach auch "dicker" als HLP Öl.

Bevor du irgendwelche Experimente machst, würde ich erstmal das Originalöl drauf tun.

Gruß

Martin
 
Kann mich 624 Martin nur anschließen, warum wird nicht nachgelesen, oder vorher mal gefragt, immer erst hinterher, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Eine gute Fachwerkstatt kann da weiterhelfen, auch hier im Forum gibt es Leute die sich damit auskennen. Und einfach 15W40 einfüllen ist auch keine Lößung, 15W40 kann als Hydrauliköl verwendet werden, muss dann aber dafür ausgelegt sein, die Verwendung als hydrauliköl muss dann auf den Behälter stehen. Die alten Favorit von Fendt hatten dieses 15W40 mit zusatz drin.(Weiss das, weil mein Onkel mich darüber erst aufgeklärt hat weil wir das Problem beim Getriebeöl für unseren 1046 hatten).

Jetzt kannste alles wieder ablassen und das richtige Öl besorgen, und nochmal Geld ausgeben, und Öl ist zur Zeit nicht gerade Billig.

Für die Zukunft erst FRAGEN dann KAUFEN, dafür ist doch das Forum da, um im Vorfeld zu Helfen, und geholfen wird doch immer.
 
Danke erstmal!

Also, neue Dichtungen werden am Wochenende eingebaut!

Welches Öl ist dann das beste zum einfüllen???

Weiterhin das HLP46 (wie vom IH Händler empfohlen!!!)

Hy-Tran, 20W20, oder doch 15W40???
 
Seuftz...

...ist das wirklich ein IH Händler???

Mach Hy-Tran drauf und gut ist´s!

(ist mir gerade etwas unverständlich, warum dir dein "IH-Händler" dererlei Dinge empfiehlt).

"Ölige" Grüße

Martin
 
Jo besteht seit 1984 war früher IHC und heute Mc Cormick und Case IH Händler und sammelt sogar selbst Olditraktoren!

Auf die frage welches Öl in die Hydraulik reinkommt meinte er HLP32 oder HLP46!
 
ist aus meiner Sicht, aus der Sicht vieler anderer Forumsmitglieder, und auch aus Sicht des Werkstatthanbuches und der Betriebsanleitung, DAS FALSCHE!

Aber probier es doch einfach aus!

(resignierende) Grüße

Martin
 
Als erstes würde ich den Händler wechseln, und dann nimm ein 20w20 wie es von IHC vorgeschrieben wird, laut IHC kundendienstbriefe für die Werkstätten gibt es mittlerweile auchandere Öle die von IHC zugelassen werden. Und Dichtungen werden eigendlich erst gewechselt und dann neues öl rein und nicht umgekehrt, es sein den, man hat spass am Ölwechseln.
 
Mal sehen vielleicht wechsele ich wirklich den Händler, hab hier in der Nähe noch drei weitere! Allerdings um Ersatzteile zu bestellen gehts ja noch, nur verschone ich ihn in Zukunft mit technischen Fragen, dafür gibts ja das Forum hier!

Das man die Dichtungen zuerst wechselt und dann neues Öl einfüllt ist mir auch klar, daher hab ich ja gefrag welches Öl ich ich einfüllen soll, nachdem ich am Wochenende die Dichtungen gewechselt habe!

Die vorgeschichte ist halt einfach das der Traktor noch von meinem Onkel genutzt wird, und als ich ihn vor 2 Wochen da geholt habe, musste ich feststellen das er an einer Leitung Öl verloren hatte! Wieder dicht gemacht und Ölstand konntrolliert, war nicht mehr so viel, also dachte ich, dann wirds grad gewechselt! Also hier die suchfuntion benutzt, und einige Beiträge gefunden wo es hiess HLP46 wäre richtig! Das war Samstag abend, Sonntags war in der Nähe Tag der offnen Tür bei nem Landmaschienenhändler, also dort schnell 20L HLP46 besorgt, damit der Traktor ja für den Onkel in der Woche wieder fahrberit war und ja nichts wegen Ölmangel an die Hydraulikpumpe kommt! Ich bin ja nur am Wochenende zu Hause! Dann hab ich ohne zu sagen was ich momentan drin hab sicherheitshalber mal noch beim IH Händler gefragt und der sagte HLP32 Oder HLP46! Da war ich beruhigt! Als ich dann Letzten Samstag morgens zum TÜV gefahren bin, hab ich gemerkt dass er an den besagten Stellen undicht ist!

Dann hab ich hier gefragt!

Nur wenn jemand Händler ist heisst das noch lange nicht dass er Ahnung hat! Kenne sowas auch von nem Ford Händler: Explorer zur reperatur gebracht, und bei der Annahme kam dann die Frage: Diesel oder Benziner?

Ein Explorer Diesel wurde nie gebaut! Soviel zu der Ahnung von Händlern!!!

Werde wenn die Dichtungen gewechselt sind 20w20 oder HyTran einfüllen!
 
Kurzer zwischenstand:

Eben beim Deutz Händler nach 20W20 gefragt, ist laut deren Aussage Motoröl und kommt nicht in die Hydraulik, und haben sie schon seit 20 Jahen nichtmehr, in die Hydraulik käme HLP32 oder HLP46!!!

Dann bei nen andern IH Händler gefragt was in die Hydraulik vom IHC 624 kommt,Chef sagt HLP32!!!

Haben die jetzt alle keine Ahnung von dem was sie mal verkauft hatten?
 
Habe vor gut vier Wochen 60Ltr 20w20 bei unserem John Deere Händler bestellt, der liter 1,90 Euro, die sollen nicht so einen [BAD] erzählen.

Kann die nächste Woche mal bei unserem Case IH Händler nachfragen, was das Ausweichöl ist, den die Verwenden für Getriebe und Hydraulik ein anderes Öl, ist aber von Case und IH vor Jahren schon Freigegen worden, gab damals einen Kundendienstbrief von IH.

Ich glaube bei dir in der Gegend gibt es keine Vernünftigen Händler, wo kommst du her???

Die Gegend sollte man meiden
 
Also ich habe bei unserem 724 das originale John Deere Hydrauliköl draufgekippt, wegen Ölvermischung. Da ist nichts undicht geworden.

Hy- Gard oder so ähnlich heißt das.

Gruß
 
Also ich glaub ich muss jetzt echt den Händler wechsel, der neue Simmering für den Regelfühlstift war leider ne Nummer zu klein, allerdings hab ich das erst beim einsetzen gemerkt, nachdem der alte schon raus und damit unbrauchbar war! Samstag abend, wird nächste Woche umgetauscht! Somit hab ich jetzt wenigstens Zeit ordenliches Öl zu besorgen! Komme Aus Zweibrücken, Händler ist in Pirmasens!
 
Zurück
Oben Unten