Wiederbelebung D206 - Probleme mit Einspritzpumpe

js_624

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Juli 2012
Beiträge
55
Ort
Aurich
Moin zusammen,

bin dabei den D206 von einem 624 mit Getriebeschaden wiederzubeleben. Der Schlepper stand mindestens 10-15 Jahre still.
Also Diesel (Vorbesitzer hat wohl mal eine Diesel-Terpentin Mischung versucht...) und Öl erneuert, Filter erneuert und feuer frei.

Nach einigen Problemen mit dem Dieselfluss sieht es nun so aus:
der Diesel wird in ausreichender Menge bis zum Hochruckteil der Einspritzpumpe gefördert (dort, wor man die Pumpe auch entlüften kann). Bei den Einspritzdüsen kommt aber nichts an, nur beim ersten Versuch kam etwas Diesel oben an. Also Leitungen runter und gereinigt (waren aber auch vorher schon durchgängig). Wenn ich nun ohne Leitungen orgeln lasse, kommt trotzdem nichts aus der Pumpe.

Hat jemand noch einen Tip, was ich jetzt machen kann??

Danke für Eure Hilfe und Gruß

Jens
 
Hallo Jens,

ist der Tank genügend gefüllt? Viele hatten schon Probleme beim Entlüften wenn nicht genügend Kraftstoff im Tank ist und dann kommt auch nichts an die Einspritzdüsen.

Ich glaube der Tank sollte ca. halbvoll sein, schau mal in die Bedienungsanleitung.

mfG Heiko
 
Moin Heiko,

danke für den Tip. Hatte neulich schon etwas nachgefüllt - hatte aber durch einige Problemchen mit den alten Leitungen auch massiv Verluste. Ich werd also noch mal 40l auffüllen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

War mir eigentlich sicher, dass ich die Pumpe sauber entlüftet hatte. ;)

Gruß
Jens
 
Ich weiss nicht genau wie es bei der ESP des D206 ist. Bei der verteiler-ESP des D155 ist es jedoch so das man die Schrauben der Dieselleitungen (Zulaufleitung von Filter und Überlaufleitung) nicht vertauschne darf !

- In der Zulaufleitung (von den Dieslfiltern kommend) ist ein kleiner Feinfilter drinn - hier erstemal weiter nicht wichtig.

- In der Überlaufleitung ist ein Ventil zur Druckregelung drin - dies ist sehr wichtig - wenn das defekt/ohne Funktion ist oder auf "Durchfluss" (=Hohlschraube der Zulaufleitung) steht, baut die Pumpe keinen Druck auf.

Ein sehr gerne gemachter Fehler ist die beiden äusserlich fast identischen Hohlschrauben zu vertauschen - dann läuft der Bock nicht weil: 1. Der Sprit von denFiltern nur langsam "durchsickern" kann, und 2. die Pumpe keinen Druck aufbauen kann wegen des fehlenden Gegendruck in der Rückflussleitung.

Sollte Du bei der restaurierung beide Shcrauben "raus" gehabt haben - so prüf‘ das doch mal nach :-)

Viel Erfolg !

Carsten
 
Moin zusammen,

es gibt Neuigkeiten von meinem Schlachtschlepper - leider keine guten.

Ich habe festgestellt, dass in der langen Standzeit des Schleppers Wasser in den Rücklauf gelaufen ist. Das Überlaufventil saß komplett fest, den Ersatz habe ich mir kurzfristig von meinem 624 gelihen. Als alles unter Diesel stand und vollständig entlüftet war, fiel mir nach dem fehlgeschlagenen Startversuch auf, dass aus dem Rücklaufanschluss beim öfnen Diesel mit reichlich Rost aus der Pumpe kam (bei den anderen Anschlüssen kommt nur "klarer" Diesel). die Pumpe baut weiterhin keinen Druck auf bzw. es kommt nichts an den Düsen und am Rücklauf im Tank an (Leitungen sind alle frei und gereinigt)

Was meint ihr? Seitenteile der Pumpe öffnen und spülen, oder doch Ausbau und zum Boschdienst?? Oder hat noch Jemand einen anderen guten Tip?

Gruß
Jens
 
Hallo zusammen, ich bin auch dabei einen 624 S mit der D206 Maschine wieder fit zu bekommen. Leider scheitert es momentan an der ESP. Ich habe sie komplett entlüftet und jede Leitung überprüft ob sie frei ist, und ob sie richtig montiert ist.

Folgendes Problem: Ich habe den Diesel bereits in der Vorförderkammer. Beim anlassen des Motors sollte aus den 4 Verteilerleitungsanschlüsse Diesel Rausspritzen, da kommt aber nichts. Noch nicht mal ein Tröpfchen. Auch irgendwie luft Druck kommt gar nichts raus. Hatte von euch schonmal das Problem? Aus der Rücklauf leitung wird auch kein  Diesel zurück gedrückt. Kann es sein das innendrin der Kolben kaputt ist? Das die ESP gar kein Druck auf baut ? Dann müsste doch normalerweise an den Verteileranschlüssen wenigstens Diesel raustropfen bei drehenden Motor, da vom Vollen Tank auch ein kleiner Druck ankommt?

Ich bin ein bisschen am verzweifeln.
 
Wie lange stand der Schlepper, welcher Kraftstoff wurde zuletzt benutzt?

Gruß Schorsch
 
Der Schlepper Stand gute 2 Jahre es war noch ein bisschen älter diesel drin, als ich ihn bekomme habe. Den habe ich natürlich abgelassen, den Tank und die Leitungen durch gespült, neue Filter rein und alles entlüftet. Der Vorbesitzer hatte auch schon ein Problem mit der ESP. Er hat mir eine Gebrauchte mit gegeben. Diese habe ich direkt eingebaut weil bei der alten der AUS Hebel klemmt. Anscheinend ist die Ersatzpumpe auch defekt.

Welcher Kraftstoff zuletzt benutzt wurde, kann ich nichts zu sagen.
 
Hallo zusammen,

Gute Neuigkeiten. Ich habe die Alte ESP wieder zum laufen gebracht. Anscheinend hatte der Start/Stop hebel nur ein Hänger. Jetzt muss ich nur noch die richtige Stellung des Start/Stop und des Gashebels finden. Auf den zwei Bolzen mit den VerzahnungsRing  sind bei mir Kerben drin. In welche Richtung müssen die Zwei Kerben zeigen bei den jeweiligen Hebeln? Könnte einer von euch ein Bild reinstellen, wo man die Stellungen ablesen kann?

Grüße

Benedikt
 
Zurück
Oben Unten