Wiesenegge????

Dave2

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Januar 2007
Hallo,hat jemand von Euch (oder ein Bekannter) so eine Wiesenegge?? Bis jetzt hab ich eine Zinkenegge umgedreht... aber es ist nicht das beste für eine Pferdekoppel und nicht so einfach zu benutzen... Ich überlege, ein neur Sterneegge zu kaufen, aber weiss nicht ob die so viel besser sind als das was ich bereits habe (und ich müsste dafur 800 Euro ausgeben)....Danke.... Dave

eup-1132692310-629b83d7bd2b1bfb713172e550f64561-1495827026_big.webpeup-1132692310-fbd4c9c195466e5788b0fddf1c223d5c-1495827026_big.webp

Ich habe so einen Wiesenschleppe seit Jahren für meine Pferdekoppeln und Mähwiesen.

Wenn du einmal damit eine Wiese (Koppel) abgeschleppt hast wirst du den Unterschied zu deiner Methode merken.

Gruß Jupp

Aber warum?

Wir haben jahrelang mit der umgefrehter Rau Kombi die Wiesen geschleppt, ging.

Das momentane Optimum ist der Güttler Greenmaster aber da sind die Hobbyleute raus.

Gruß Jürgen

FuerPapa:

Aber warum?

Das momentane Optimum ist der Güttler Greenmaster aber da sind die Hobbyleute raus.

Gruß Jürgen
Meine meinung auch.... aber.. hab ich gedacht das die sterne egge kann besser machen mit weniger zeit... und nicht so schwer zu offen und zuklappen....

Kleiner Tipp, eine schwere Baustahlmatte funktioniert auch sehr gut . Ich hänge sie hinter meine Wiesenhexe mit glatten Ringen , die Querstäbe nach unten.

Viele Grüsse, 

Jürgen

Naja, das man mit einer 6m Schleppe mehr schafft als mit einer 3m Rau Kombi ist doch klar. Die Kettenschleppen sind ja auch gut, keine Frage.

Gruß Jürgen

FuerPapa:

Aber warum?

Gruß Jürgen
Hi Jürgen,

die kann man sich leihen. Gut muss schon ne ordentliche Maschine davor :-) Der Lohnunternehmer meinte beim abholen, es hätten den schon einige Bauern mit kleineren neuen Schleppern stehen gelassen, weil die den nicht gehoben kriegten. Ist au h kein Güttler sonden ein Köckerling.  Habe das aber nur ein Jahr mal zum gleichzeitigen nachsähen genutzt, sonst habe ich auch so eine Schleppe wie oben im Bild, halt nur in alt. Die haben bei uns aber viele.

Gruß Markus 

eup-1132716914-613c50b1de06bbfc712ff05fab1f90ad-1495952762_big.webp

Hallo.

Es gibt ja einige Hersteller die solch Kombis anbieten. Und auch das Leihen wird nicht billig sein. Sinnvoll ist es ja schon die Wiesen gelegentlichen mal überzusähen. Geht aber auch mit einem Schneckenkornstreuer in der Fronthydraulik und der normalen Schleppe hinten. Bin ich als Kleinstlandwirt schon wieder raus, ich hab keine FH.

Gruß Jürgen

Ich leihe mir immer von einem Landwirt ein uraltes Ding aus früheren Zeiten aus. Der verwendet diese zwar nicht mehr aber aus der Hand geben will er sie auch nicht.

sie kann beidseitig verwendt werden da sie unterschiedlich hohe Zinken hat. vor Maulwurfhügeln habe ich dann das ganze Jahr über Ruhe.

eup-1132717595-b51afca7bbb0e16e2137dc778ea93e36-1495956693_big.webp

eup-1132717595-e639d7f154c1b77741890ce80ccd8fab-1495956740_big.webp

meist brauch ich eine halbe Stunde bis ich das Ding aufgewickelt u. geordnet habe

Gruss Harry

Harry 3:

Ich leihe mir immer von einem Landwirt ein uraltes Ding aus früheren Zeiten aus. Der verwendet diese zwar nicht mehr aber aus der Hand geben will er sie auch nicht.

sie kann beidseitig verwendt werden da sie unterschiedlich hohe Zinken hat. vor Maulwurfhügeln habe ich dann das ganze Jahr über Ruhe.

eup-1132717595-b51afca7bbb0e16e2137dc778ea93e36-1495956693_big.webp

eup-1132717595-e639d7f154c1b77741890ce80ccd8fab-1495956740_big.webp

meist brauch ich eine halbe Stunde bis ich das Ding aufgewickelt u. geordnet habe

Gruss Harry
Das ist die problem,,,,, keine last die gehen... Das alteisen preissteig im die letzt 5 oder so jahre hat alle weg ... Was bleibt jetzt ist familien erbstück.... Wenn du was zu verkaufen findet,,, fur ein paar euro mehr kannst du ein neu maschine kaufen......

Nachsäen muss man eigentlich nur wenn man viel silage macht. Da kann das Gras nicht so lang werden, das es die Samen wider verliert. Wenn man spät Heu macht muss nicht nachsäen. 

Durch das mähen und späteres Zetten werden die Samen gleich wider auf die Wiese gebracht. Ich mähe meine Wiesen (auch wegen Kulap) immer erst Ende Juni bis Anfang Juli. Dann reicht einmal im Jahr mit der Wiesenegge drüber 

Hallo Dave

Ich habe auch so eine Schleppe die hatte ich mal günstig bekommen, bin nicht zu 100% zufrieden damit. Dieses Jahr habe ich mir mal von einem Bauern einen Striegel ausgeliehen, und ich finde so ein Kombigerät von Striegel

und Schleppe OIptimal.

Gruß

Daniel

Ja, von so einer hat mir mein Zulieferer vom Heu auch erzählt, der ist davon auch überzeugt.

Wieder nur für große Betriebe, für 6 Ha nicht rentabel, es sei denn man kann es sich irgendwo leihen. Ich gehe davon aus das Dave auch nur kleine Flächen hat, sonst hätte er bis jetzt nicht mit einer umgedrehten Egge gearbeitet.

Gruß Jürgen

Nachteil Gußsternegge: die Gußsterne!!!

wenn die Teile günstig angeboten werden sind die Gußsterne meisst schon so verschlissen, dass die bald durchschleifen und dann musst jedes mal bei benutzung zwischendrinn die Egge flicken! Und das geht nicht gut, da die Gußsterne sich nicht einfach schweissen lassen. Neues Netz=Totalschaden! Hab mich selbst lange mit dem MÜLL rumgeärgert.

Wenn neu und nur wenige ha zu machen...ok, kann lange halten...

Ich habe eine mit Ketten und VA-Winkeln...wenn mal ein Kettenglied durch ist...ganz leicht zu reparieren.

Sollte ich mal ´ne neue brauchen: Wölfleder!!!

Wölfleder kost ca. doppelt so viel wie ´ne Gußsternegge. 6m Hydraulisch ca. 4500€. Mal sehen wann mich der Steuerberater dazu zwingt...

sexzylinder:

Nachteil Gußsternegge: die Gußsterne!!!

wenn die Teile günstig angeboten werden sind die Gußsterne meisst schon so verschlissen, dass die bald durchschleifen und dann musst jedes mal bei benutzung zwischendrinn die Egge flicken! Und das geht nicht gut, da die Gußsterne sich nicht einfach schweissen lassen. Neues Netz=Totalschaden! Hab mich selbst lange mit dem MÜLL rumgeärgert.

Wenn neu und nur wenige ha zu machen...ok, kann lange halten...

Ich habe eine mit Ketten und VA-Winkeln...wenn mal ein Kettenglied durch ist...ganz leicht zu reparieren.

Sollte ich mal ´ne neue brauchen: Wölfleder!!!

Danke!! du Hast mich ein tag und 800+ km  geschenked... Hab ein gutes angebot fur ein neu fur ein OK preis....

Neue Wieseneggen sind nicht sooo teuer. Für ne gebrauchte ist 800€ zu teuer. Zumindest wenn man von einer 4-5m Egge ausgeht. Was kostet nun deine und wie groß ist diese? Hersteller 

für eine gebrauchte 6m werden ca. 600€ fällig wenn die noch "ganz" ist, aber schon relativ stark verschlissen. Hab aber auch schon total verbogene und geschweisste für über 1000€ gesehen.

Achtung, auch zu bedenken: Wenn das Netz durchgescheuert ist....dann sind die Rohre oft auch schon dünn wie Papier...

Zurück
Oben Unten