so, ich melde mich auch mal wieder zu wort... ich hoffe, das interessiert hier überhaupt jemanden, da es ja primär nicht um die geliebten "roten" geht
ich habe jetzt den striegel über mehrere monate im einsatz gehabt und bin - ohne zu übertreiben - total begeistert.
nachdem ich den striegel fertig hatte, bin ich abends direkt in meine erste wiese gefahren und hab das gute stück getestet. viel zu zaghaft noch - wie sich am nächsten tag rausstellte. da bin ich nämlich zu meinem nachbarn gefahren, der kühe und rinder hält. und der hat den erstmal richtig aggressiv eingestellt. da kam dann soviel kram aus der nabe raus, das ich echt angst hatte, das dort nix mehr wächst. aber genau das gegenteil ist passiert und die wiese, die ich für ihn quasi als testobjekt gestriegelt habe, hatte den besten aufgang dieses jahr.
ja, und dann ist da noch die sämaschine zum nachsähen der grasnabe. auch das problem habe ich recht einfach gelöst.
da ich mich mit dem umgang eines striegels sehr belesen habe, wurde mir klar, das ein walzen - im direkten anschluss ans striegel - keinen sinn macht. erst reisst man das unkraut raus, und direkt danach drücke ich es wieder in die nabe. macht gar keinen sinn!
direkt beim striegeln sähen: fand ich eine gute idee, aber wenn es nass draussen ist und der samen unglücklicherweise oberhalb des bereits vorhandenen graspflanze liegt, kann dieser keimen, ohne die erde zu berühren... also auch ausgeschlossen.
also, erst striegeln, 5-7 tage später wird gesäht und direkt gewalzt. dafür habe ich eine 2,5 m amazone d4 gekauft und diese entsprechend umgebaut. statt der säschare habe ich einen einfachen striegel verbaut, an dem schläuche mit pralltellern gebaut wurden. darüber wird der grassamen verteilt (ähnlich prallteller am güllefass) und durch die bewegung des striegelbalkens in die grasnabe gelegt. die angehängte ringelwalze drückt den samen dann in die nabe... klappt super, auch davon bin echt begeister... einziges problem: da ich die walze über ein fahrwerk mechanisch aushebe, hängt im hubwerk von "jopp" die sämaschine + die walze. das ist soviel gewicht, das er männchen gemacht hat. also, frontgewicht gebastelt - thema erledigt.
und jetzt bald geht es los, das nachgesät wird und ich habe bereits die ersten "kunden", bei denen ich die wiesenpflege übernehme... also, alles in allem hat das gut geklappt
wollte ich euch nur mal mitteilen, auf dauer gibt es dann auch ein paar bilder
gruss micha