Wiesenstriegel selber bauen

apemaster

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Februar 2010
guten tach zusammen, ich hab mal ne frage. momentan baue ich einen wiesenstriegel mit angehängter ringelwalze (kann und soll auch beides separat gefahren werden können - ist halt ne option, die ich mir offen halte) und aufgesattelter sähmaschine. und dazu habe ich ne frage. soll ich die sähmaschine auf den striegel bauen und dann beim striegel säen, oder auf die walze und erst beim walzen säen?bin da total unschlüssig und müsste mal den rat von grünlandbauern wissen :-)) gruss micha

Hallo Micha,also ICH würde die Sämaschine so über den Striegeln aufsetzen, das die Saatpfeifen (sofern noch vorhanden) die Grassaat zwischen Striegel und Walze ablegen....  Dann wird die Saat gleicht mit der Walze angedrückt.Hätte da aber noch eine Anmerkung/Vorschlag/Frage.... Warum willst du da eine "schwere" Sämaschine drauf setzen ??? Ich würde dir da zu einem kleinen Schleuderstreuer raten. Zum Beispiel sowas: Klick mich hier und du siehst dann, was ich meine.So ein Teil ist schön leicht und man kann das Saatgut so ausbringen wie es braucht oder wo es von nöten ist. Wir haben so eine ähnlichen Schleuderstreuer auf der Telleregge sitzen. Damit wird dann bei uns die Zwischenfrucht "gestreut". Die Saat fällt dann vor der Stabwalze nieder. Ich kann dir gern mal (wenn gewünscht) ein Bild unserer Telleregge mit aufgebautem Schleuderstreuer hier einstellen.Lieben GrußAlfred
Interesse an Deutz-Forum-Aufkleber ?? Dann einfach eine Mail an: alfred.dreyer@live.de

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

da habe ich auch schon drüber nachgedacht, das problem ist allerdings, das diese streuer sehr windanfällig sind. soll heissen, das bei windböen das saatgut ungleichmäßig verteilt wird.

ich habe an eine alte nordsten oder amazone sähmaschine gedacht. eine ab von 2m reicht mir ja schon völlig aus...

da ich ja striegel und walze auch separat fahren will, wird es - so denke ich - sinn machen, die sähmaschine auf die walze zu setzen. allerdings habe ich da wieder das problem, das wenn ich die walze mit dem striegel fahre und dann anheben will (deshalb das extra fahrwerk an der walze), zusätzlich noch mehr gewicht auf der walze ist. daher würde es aus gewichtsgründen eher sinn machen, die sähmaschine auf den striegel zu setzen. wenn ich dann allerdings ohne walze fahre, drücke ich die samen auch wirklich erst beim walzen in die nabe und nicht direkt nachdem säen.

ich hoffe, man kann mir noch folgen und die gedankengänge nachvollziehen :-))

gruss micha

tach zusammen,

nachdem das wetter in den letzten beiden wochen wärmer geworden ist, wurde es doch zeit, mein projekt "wiesenstriegel" fertigzustellen.

ich konnte bereits im letzten jahr zufällig einen federzinkengrubber "marke unbekannt" ersteigern. das besondere: man kann die stützräder in der höhe verstellen und ebenfalls die neigung der zinken ändern - beides mit einer spindel und einer kurbel, also stufenlos.... super sache, gerade für einen wiesenstriegel

die zinken habe ich demontiert und letztlich nur noch ein flacheisen pro striegelbalken angeschweisst. an diesen balken wurden dann die zinken montiert. auf den bildern ist noch nicht das planierschild mit gummileiste zum einebnen der maulwurfshügel zu sehen... 

ja, noch neuen lack drauf und fertig ist der "selbstbaustriegel".

wenn mir jemand sagen kann, welches fabrikat der grubber ist, wäre ich sehr froh darüber... und dann hat sich auch noch mein mc cormick d320 "jopp" aufs bild geschlichen - aber seht selbst. 

gruss micha

die idee die sämaschine auf den striegel zu bauen ist nicht schlecht, aber wenn dann die walze kommt ( gehe jetzt mal von einer glattwalze aus) und es ist etwas feucht, glaube ich das die walze die leicht aufgerissene erde aufsammelt und somit auch den Grassamen. Wenn dann würde is das ohne walze fahren. das ist aber MEINE meinung.

gruß Michael

so, ich melde mich auch mal wieder zu wort... ich hoffe, das interessiert hier überhaupt jemanden, da es ja primär nicht um die geliebten "roten" geht :-)

ich habe jetzt den striegel über mehrere monate im einsatz gehabt und bin - ohne zu übertreiben - total begeistert.

nachdem ich den striegel fertig hatte, bin ich abends direkt in meine erste wiese gefahren und hab das gute stück getestet. viel zu zaghaft noch - wie sich am nächsten tag rausstellte. da bin ich nämlich zu meinem nachbarn gefahren, der kühe und rinder hält. und der hat den erstmal richtig aggressiv eingestellt. da kam dann soviel kram aus der nabe raus, das ich echt angst hatte, das dort nix mehr wächst. aber genau das gegenteil ist passiert und die wiese, die ich für ihn quasi als testobjekt gestriegelt habe, hatte den besten aufgang dieses jahr.

ja, und dann ist da noch die sämaschine zum nachsähen der grasnabe. auch das problem habe ich recht einfach gelöst.

da ich mich mit dem umgang eines striegels sehr belesen habe, wurde mir klar, das ein walzen - im direkten anschluss ans striegel - keinen sinn macht. erst reisst man das unkraut raus, und direkt danach drücke ich es wieder in die nabe. macht gar keinen sinn!

direkt beim striegeln sähen: fand ich eine gute idee, aber wenn es nass draussen ist und der samen unglücklicherweise oberhalb des bereits vorhandenen graspflanze liegt, kann dieser keimen, ohne die erde zu berühren... also auch ausgeschlossen. 

also, erst striegeln, 5-7 tage später wird gesäht und direkt gewalzt. dafür habe ich eine 2,5 m amazone d4 gekauft und diese entsprechend umgebaut. statt der säschare habe ich einen einfachen striegel verbaut, an dem schläuche mit pralltellern gebaut wurden. darüber wird der grassamen verteilt (ähnlich prallteller am güllefass) und durch die bewegung des striegelbalkens in die grasnabe gelegt. die angehängte ringelwalze drückt den samen dann in die nabe... klappt super, auch davon bin echt begeister... einziges problem: da ich die walze über ein fahrwerk mechanisch aushebe, hängt im hubwerk von "jopp" die sämaschine + die walze. das ist soviel gewicht, das er männchen gemacht hat. also, frontgewicht gebastelt - thema erledigt.

und jetzt bald geht es los, das nachgesät wird und ich habe bereits die ersten "kunden", bei denen ich die wiesenpflege übernehme... also, alles in allem hat das gut geklappt

wollte ich euch nur mal mitteilen, auf dauer gibt es dann auch ein paar bilder

gruss micha

Hi Micha,

kannst du vielleicht noch ein paar Bilder hochladen ?

Bin gerade selbst dabei so etwas zu bauen und wäre über Bilder sehr dankbar.

Hast du die Zinken schon mal in der aggresivität vertsellt ?

Gruß

Matthias

Hallo Micha

Damals war ich noch nicht hier im Forum oder nur wenig.

Schönes Projekt hast du auch Bildder von deiner Walze odere evtl. sogar ein Viedeo von beidem??

Ich habe mir auch schon überlegt meine Wiesenschleppe umzubauen aber das wird nix wenn muss es ein neubau oder umbau werden.

Da ich ein paar ha zu machen habe wäre eine breitere auch nicht schlecht aber dann müsste man wieder klappen.

na ja mal sehen vielleicht das nächste Winterprojekt.

Gruß

Daniel 

Moin Daniel,

Videos habe ich vom Striegel bzw. der Sämaschine mit Walze nicht. Nur ein paar Bilder, die ich aber hier hochgeladen habe.

Die Sämaschine mit der Ringelwalze wird jetzt im Sommer umgebaut - das Gespann ist zu ungelenk in kleinen Wiesen. Deshalb soll die Sämaschine auf eine 4-tlg. Glattwalze gebaut werden; das Ganze soll dann voraussichtlich in der 3-Punkt von Jopp gehangen werden. Da wird das Gewicht aber eine entscheide Rolle spielen. Mal schauen, ob das klappt. Ansonsten wird wieder aufgesattelt.

Gruss Micha

Hallo Micha

Dein Striegel und die Idee mit dem Umbau gefällt mihr sehr gut.

Hast du den Hersteller Gefunden? weil so im Internet suchen habe ich nichts passendes gefunden.

Und ich finde du hast recht Striegl und sähen in einem Passt nicht,

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

nein, bisher habe ich nicht wirklich rausgefunden, wer solche Grubber hergestellt hat. Auf einem Grubber, den ich umgebaut habe, stand ein Verweis auf Dänemark. Mehr weiß ich aber auch nicht.

Der Grubber ist perfekt für einen solchen Umbau; leider findet man diese wirklich nur sehr selten und mit viel Glück. Bisher sind mir nur 2 baugleiche sowie ein artähnlicher über den "Weg" gelaufen.

Mfg Michael

Hallo Michael

Vor einer Woche war eine Egge in Ebay von der Fa. Ventzki Kultivator die war ähnlich aufgebaut wie deine.

Weil du mal geschrieben hast du kennst den Hersteller nicht.

Leider war sie über 400Km weit weg das war mir dann doch zu Weit.

Gruß

Daniel

Moin Daniel,

ja, das stimmt. So einen Ventzki habe ich auch einmal gekauft und umgebaut. Allerdings ist der tatsächlich nur ähnlich zu dem Grubber, den ich gekauft habe. Die Räder waren vermutlich Speichenräder, die Arbeitsbreite aber schmaler. Richtig?

Ich habe vor Kurzem einen breiteren Grubber mit ca. 3 m Arbeitsbreite bekommen. Leider ist die Verstellung der Zinken verschweißt worden; mal schauen, ob ich das noch mal gelöst bekomme an allen Stellen. Die Höhenverstellung funktioniert aber. Der wird zum Sommer hin umgebaut, ich lass es euch wissen...

Mfg Micha

Hallo

Ich habe jetzt schon ein paar mal geschaut ob ich ein ähnliches Modell finde wie du, einen hätte ich gefunden bei einem Älteren Mann der wollte ihn nicht verkaufen vor zwei Wochen habe ich nochmal gefragt jetzt ist er weg.

Ich glaube ich nehme mit einen Normalen Grubber und mache mir auch Räder drann die gibt es auch breiter.

Gruß

Moin Daniel,

die Verstellung der Zinken ist "nice to have", aber nicht zwingend notwendig. Wenn die Räder verstellbar sind, solltest du aber darauf achten, das diese stufenlos verstellbar sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, das schon kleine Anpassungen der Höhe sich stark auswirken. Eine Verstellung über Löcher ist hier mit Sicherheit zu grob, eine Spindel sollte da schon eingesetzt werden.

Bei Fragen immer her damit...

Gruss Micha

Moin zusammen,

falls jemand hier im Forum Interesse hat: ich habe wieder einen solchen Grubber bekommen, AB ca. 3m. Leider ist die Zinkenverstellung verschweißt worden, kann aber mit etwas Aufwand wieder losgeschnitten und in Stand gesetzt werden. Die Verstellung für die Stützräder ist noch vorhanden und funktioniert.

Ich würde den Grubber auch so verkaufen, ohne das ich den umbaue; evtl. möchte das ja jemand in Eigenregie machen.

Bei Interesse bitte bis Ende Juli melden.

Gruss Micha

Zurück
Oben Unten