Wiesenstriegel

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Beiträge
1.106
Ort
72669 Unterensingen
Habe mitr heute eine uralte Wiesenegge von einem Landwirt ausgeliehen. Dauerte erstmal eine halbe Stunde bis ich sie entwirrt habe.

Aber dann arbeitete sie hervorragend.Habe sie versetzt angehängt damit ich näher an die Bäume rankomme.

Wie macht Ihrs?

eup-1126956221-a2c6adccb963358d8ebdf3e8d3a0749e-1459790320_big.webp

eup-1126956221-8a10ff63e8ae84cbc903c2d75e75aa8a-1459790401_big.webp
 
Ich nehm immer ne normale alte Egge 4-Teilig und drehe die Einsätze rum, also Zinken nach oben.

Geht einigermaßen gut wenn man etwas schneller fährt

Gruß, Matthias
 
So wie Matthias das macht habe ich es bisher auch gemacht. Jetzt hat sich aber ein Teil des Einsatzes verabschiedet. Einfach so eine Querverbindung rausgebrochen. Ich möchte nicht wissen wie alt die Egge schon ist, hat auf jeden Fall seinen Dienst getan.

Werde mich nach einer anderen umschauen, denn so eine reine Wiesenschleppe ist mir entschieden zu teuer für meine 3 ha.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hallo

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Wiesenschleppe von einem Bekannten gekauft der sich eine Grössere gekauft hat meine ist so 4m breit zum von Hand einklappen.

Bin aber nicht so komplett zufrieden damit obwohl ich die Kette Herumgedreht habe und die Zinken jetzt nach unten gehen kemmt sie mir nicht genug aus.

Ich hatte mal als Versuch ein Winkeleisen mit ein paar Striegel eingesetzt ging gut aber die Striegel waren zu wenig.

Bin scon ein paar mal am überlegen mir eine andere zu Kaufen bei Tracktorpoll gibt es welche von Zocon Regent 300 die gefallen mir ganz gut

ist so eine Kombi aus Striegel und Schleppe.

Gruß

Daniel
 
Hallo Leute,

ich hab mir einen richtigen Wiesenstriegel gebaut aus einer alten Egge. Hat 3m Arbeitsbreite und passt somit genau zu meinem Kastendüngerstreuer.

Arbeitsergebniss kann man mit einer Schleppe gar nicht vergleichen...

eup-1126987202-2c8ecf3d253a78120ca4663a2bac0732-1459874544_big.webp

eup-1126987202-f4c51204d26f38fdd215039a585ea2b8-1459874815_big.webp

Gruß

Matthias
 
indianer84:

Hallo Leute,

ich hab mir einen richtigen Wiesenstriegel gebaut aus einer alten Egge. Hat 3m Arbeitsbreite und passt somit genau zu meinem Kastendüngerstreuer.

Arbeitsergebniss kann man mit einer Schleppe gar nicht vergleichen...

eup-1126987202-2c8ecf3d253a78120ca4663a2bac0732-1459874544_big.webp

eup-1126987202-f4c51204d26f38fdd215039a585ea2b8-1459874815_big.webp

Gruß

Matthias
Ist das Zugpferd ein Mb Trac? ;)

Gruß
 
Hallo Mathias

Es sind halt eigentlich zwei verschiedene Geräte Striegel oder Schleppe.

Ich hätte gerne ein Gerät in einem.

Maulwurfshügel einebnen und Moos auskemmen, super Geil wäre noch eine Nachsateinrichtung um mal mansche Ecken nachsähen zu können.

Wenn ich hier die Preise bei Zocon sehe rentiert sich das aber bald nicht bei meiner ´begrenzten Zeit.

 

Gruß

Daniel

 
 
Meiner, auch selbstgebaut...

Wiesenstriegel selber bauen

Nicht zu vergleichen mit einer Schleppe, deutlich besser. Mittlerweile habe ich meine Schleppe verkauft, da ich nur noch den Striegel einsetze. Je nach Einsatz mehr oder weniger agressiv. Die Grasnaben meiner Wiesen und die der Nachbarn, wo ich auch zum striegeln hinfahre, sehen alle besser aus als vor ein paar Jahren.

Auf den Striegel möchte ich nicht mehr verzichten.

Mfg Michael
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Habe neulich jemand getroffen der macht es mit halbierten Autoreifen. Die ziehen zwar die Maulwurfshügel eben, aber zur entmoosung sind sie ungeeignet.

Das uralte Ding hat einfach seinen Zweck gut erfüllt.Früher waren die  Leute auch nicht ganz dumm.

Ich glaube die älteren unter Euch kennen diese Art von Wiesenegge noch. Ist natürlich heute total out.

                                                                  Gruß  Harry   
 
Hallo Harry,

mit einer solchen Schleppe habe ich als Kind auch noch die Wiesen auf dem elterlichen Betrieb gepflegt.

Das diese alten Schätzchen abgelöst wurden und heute weitestgehend nicht mehr berücksichtigt werden, hat wohl kaum etwas mit Dummheit oder einem Mode-Tick zu tun - es liegt wohl eher etwas mit der ungenügenden Arbeitsweise zu tun.

Die Schleppen mit Gusssternen arbeiten nunmal wesentlich effizienter als ein halbierter Auto- oder LKW-Reifen. Und die Krönung des ganzen ist dann halt der Striegel....

Mfg Michael
 
Hallo

Eine Schleppe aus LKW Reifen kenne ich auch noch, dann kam die Schleppe mit Gußsternen und nun ist ein Striegel mit Planierbalken und pneumatischem Sägerät drauf im Einsatz. Bei den heutigen Pachtpreisen muß das Grünland schon richtig bewirtschaftet werden damit der Ertrag auch ordenlich ist unzwar nicht mit Ungrässern sondern durch vernünftiges Grass. Eine Walze direkt nach dem Striegel geht nur wenn man schon eine vernünftige Grassnabe hat ohne Ungrässer sonst ist es so das der Striegel die Ungrässer/Verfilzungen usw. heraus holt und durch die Walze sofort wieder am Boden gedrückt werden somit wieder Bodenschluss haben und wachsen können. Das Walzen sollte man je nach Witterung 1 Woche später erledigen so das die Ungrässer abgestorben sind.

MfG

Alwin
 
Hallo,

bei mir sind es Schwaderzinken für einen Deutz-Fahr Schwader.

Habe sie bei Fehlig.de bestellt. Sind so ziemlich die günstigsten und ausserdem passt die Befestigung am besten für einen Eigenbau.

@Christian,

ja, Zugpferd ist mein 65/70

eup-1127060172-8f3f2d6fdd22c705e794bd5efb45eff3-1460087444_big.webp

Gruß

Matthias
 
@ Matthias:

Die Zinken kenne ich doch irgendwo her ;-)...

Aber du hast - die sind tatsächlich perfekt für den Striegel. Gekröpft, passende Länge und sehr günstig im Einkauf. Die Qualtität ist auch gut und ausreichend. Meine Zinken haben nach der nun 4ten Saison kaum Anzeichen für Verschleiß.

Dein Striegel gefällt mir sehr gut - ein schöner Eigenbau. Kannst du den Striegel in der Höhe verstellen?

Gruss Michael
 
Hallo Michael,

ich glaub die Zinken hat jemand mal in einem anderen Forum vorgeschlagen, auch den Händler Fehlig.

Warst du das ?! :-)

Die Höhenverstellung geht über die beiden Tasträder vorne. Diese kann man mit einer 16er Gewindestange in der Neigung verstellen. Je flacher der Winkel wird umso tiefer arbeitet der Striegel, je steiler umso weniger tief.

Bei Wunsch kann ich gerne noch ein paar Detailbilder machen. :-)

Gruß

Matthias
 
Hallo Matthias,

Dein MB Track gefällt mir sehr gut.

Ich komme aus dem Werkzeugmaschinenbau und war bei der Teilebearbeitung in Gaggenau mit von der Partie als sich Mercedes entschloss dieses

Gerät zu bauen. Er hat dann allerdings nicht so eingeschlagen wie man es sich erhoffte. Im Forstbetrieb u. im Komunalbereich vielleicht eher als in der

Landwirtschaft. Der Preis dürfte wohl auch eine Rolle mit gespielt haben, es war immer schon etwas besonderes einen Stern auf dem Kühlergrill zu haben.

Mir gefällt er aber richtig und ich freue mich jedesmal wenn ich einen sehe.

                                                                                                             Gruß   Harry
 
Hallo zusammen,

Ich möchte auch mal meinen Umgebauten 5.30m Rabe Hackstriegel zeigen.

Ich habe von dem Hackstriegel die Orginalzinken abgebaut,vorn Höhenverstellbare Stützräder danach ein Höhenverstellbares Winkeleisen zum Planieren von Maulwurfhucken danach in 2 Reihen 65 Doppete Schwaderzinken.

Der Striegel Funktionert Super hätte nicht gedacht das da soviel Moos und altes Gras rauskommt.Auch Wildschaden durch Schweine werden besser gerade Gezogen als mit einer hekömmlichen Schleppe. Der 833 ist damit gut ausgelastet mehr wie  8-10 kmh geht Bergauf  nicht.Und nur mit Allrad sonst fängt er teilweise das Kratzen an.Obwohl wir nich nicht so Scharf eingestellt haben.Wollen das erstmal langsam ausprobieren.

Für unsere 5ha. ist der wohl nen bisschen Gross aber der Striegel stand im Nachbardort  den konnte man günstig kriegen  die Zinken, Winkeleisen und Kleinkram haben alles zusammen ca.550€.Die Stützräder waren noch da von anderen Geräten.

eup-1127246703-c53ad6175c749c5347a77b6233644d00-1460745726_big.webp

eup-1127246703-5679277a9e66bb9e2db95d3257818bda-1460745938_big.webp

MFG Stefan
 
Zurück
Oben Unten