Wieviel Säure darf die Batterie verlieren?

Hallo

Dann hast du noch die alte Ausführung mit dem weggebautem Regler, das hatten die ersten so. Neue Lima einbauen. Verkabelung ändern und ab damit.

MfG

Alwin
 
Ah ok, na den Regler hab ich ja nun schon neu, gibt es den Gleichrichter noch neu? Wäre hilfreich, wenn jemand die Teilenummer hat.
 
Zum Verständnis:

Wenn du einen externen Regler hast ist sehr wahrscheinlich eine alte Gleichstromlichtmaschine verbaut. Diese Lichtmaschine prodziert Gleichstrom, dieser muss nicht extra gleichgerichtet werden wie bei einer Drehstromlichtmaschine
 
Bei einer Drehstromlima sind für diesen Zweck Sperrdioden eingelötet die alle 3 Phasen gleichrichten. Die kann man nicht so leicht tauschen
 
Hallo

Nein, er hat schon eine Drehstromlichtmaschine, die ersten 644 und Co hatten eine Drehstromlichtmaschine mit weggebauten Regler. Das Bauteil was hinten an der Drehstromlichtmaschine in diesem Fall eingebaut ist, ist nur ein Kohlebürstenhalter.

Die Vorgängermodelle 624 usw. die hatten eine Gleichstromlichtmaschine bei dieser Ausführung ist der Regler immer weggebaut.

MfG

Alwin
 
Ja dann werde ich wohl eine neue Lichtmaschine verbauen. Schade. Aber nach ca. 6000h in über 41 Jahren ist das erlaubt.

Also ich habe eine Drehstromlichtmaschine, das stimmt, steht auch so in der Dokumentation, dachte die Dioden sitzen da mit im Halter der Kohlebürsten und können einfach mit ausgetauscht werden.

Erstmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
 
Hallo Meyer2

Du hattest geschrieben :

 ..... Zischen im vorderen Bereich unter der Haube vernommen ......

Wenn das wirklich von der Lima kommt, hört sich das nach einem Kurzschluß , evt. durch defekte Dioden an.

Du sollest in diesem Fall unbedingt die Batt. oder das dicke Kabel (30) ander Lima. abklemmen  !!

Denn es besteht in so einem Fall die Gefahr eines Kabelbrandes.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Kleiner Hinweis mal von mir.

Niemals den Schlepper mit abgeklämter Batterie laufen lassen. Das gilt für alle Drehstromlichtmaschinen.

Es gibt zwar den Stecker vom Regler( glaube aber nur bei ältern Modellen), er wird aber meistens vergessen abzuziehen. Läuft nun die Lichtmaschine ohne das sie die Spannung abgeben darf, quittieren die Gleichrichterdioden ihren Dienst und es gibt einen Kurzschluss in der Lima.

Gruss

Uli
 
Hallo,

Dioden werden auch durch einen defekten Spannungsregler zerstört oder durch zu kurze Kohlen darin. Hatte ich mal am BMW. Hab bei Bosch eine neue Diodenplatte geholt, waren damals 65 DM.

Tschüß,

Bernd
 
cvxdriver:

Hallo

Nein, er hat schon eine Drehstromlichtmaschine, die ersten 644 und Co hatten eine Drehstromlichtmaschine mit weggebauten Regler. Das Bauteil was hinten an der Drehstromlichtmaschine in diesem Fall eingebaut ist, ist nur ein Kohlebürstenhalter.

Die Vorgängermodelle 624 usw. die hatten eine Gleichstromlichtmaschine bei dieser Ausführung ist der Regler immer weggebaut.

MfG

Alwin
Aha, das ist auch interessant! Gab es wohl nicht lange diese Version der Drehstromlima mit getrenntem Regler , oder ?
 
Moin,

scheint so, mir viel dann auch wieder ein, dass ich von meinem Bereichsleiter eine Schulungsunterlage zur Verfügung bekommen hatte, so vor 2 Jahren ca. Der hat bei einem IHC Vertragshändler gelernt und war jedes Jahr zur Kundendienstschulung in Neuss. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe sogar eine kurze Umbauanleitung.

Ich habe anscheinend wirklich einen recht früh produzierten 644. EZ war 29.06.1975 und FG-Nummer ist um die 2400 am Ende.

Verschneite Grüße aus Schleswig-Holstein!
 
Hallo,

heute ist denn die neue Lichtmaschine eingetroffen. Eingebaut ist sie, Elektrik anschließen geht morgen los, heute war mir dann zu kalt. Ich habe eine mit eingebautem Regler gekauft und werde die Verdrahtung entsprechend ändern. 

Soweit erstmal vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten