Wieviel Säure darf die Batterie verlieren?

W 124

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juni 2014
Beiträge
103
Ort
25482 Appen
Hallo Gemeinde,

eine Frage beschäftigt mich seit gestern sehr:

Bei meinem 644er mit 88 AH Batterie habe ich gestern nebenbei den Säurestand überprüft. 

Mit einem Schnapsglas wollte ich destilliertes Wasser nachfüllen.  Hierbei musste ich über 2

(zwei) Liter Wasser nachfüllen! Die Batterie ist vor 8 Monaten neu gekommen. 

Beim Einbau war der Säurestand ok. 

Die Batterie musste neu; bei Flexarbeiten am FL ist die Alte mir um die Ohren geflogen. Mein Lama

war der Meinung das die alte Batterie ausgaste.

Der Trecker läuft nicht jeden Tag bei mir, auf die Woche durchschnittlich hochgerechnet vielleicht

5 Stunden. 

Privat habe ich 4 Pkw, bei denen habe ich noch nie so große Flüssigkeitsverluste festgestellt. 

Am Motor ist m. Meinung nach die originale Lichtmaschine verbaut. 

Da stimmt doch was nicht......(Mein Liebling soll mir nicht im Carport Abfackeln)

Danke für eure Hilfe. 

LG Ralph a. SH
 
Moin mal die Lima messen mehr wie 14 v sollte sie nicht laden sonst kocht deine Batterie das Wasser weg. Ideal sind ohne eingeschalteten Licht  so um die 13v 
 
Hallo Ralph, ich hatte vor langer Zeit mal das selbe Problem. Ständig war die Batterie im Eimer und kein Wasser mehr drauf. Es hat lange gedauert bis ich festgestellt habe das der Vorbesitzer eine 24Volt Lichtmaschine vom LKW verbaut hatte. Das war bei mir der Auslöser. Also Lichtmaschine getauscht und siehe da, seit Jahren gibt es keine Probleme mehr mit der Batterie.

Gruß Klaus
 
Danke für die schnellen Tipps. 

Versuche mal den Ladestom zu messen. 

Gibt es nicht einen "Regler" der die Amperezahl dem Ladezustand

der Batterie anpasst?

Wobei ich jetzt nicht ausschließen möchte, dass die Batterie ständig zu stark geladen wird. 

Teile morgen das Messergebnis mit. 

LG Ralph a. SH
 
Wenn die Batterie voll geladen ist, fließt da kein Strom mehr hin, da keine Elektronen mehr aufgenommen werden können. Der Ladestrom ist also immer abhängig vom Ladezustand der Batterie.

Strommessen bringt Dir nicht viel, musst die Spannung messen, was auch sehr viel einfacher ist 😉

Diese müsste so bei 13-14V liegen, was über den Spannungsregler geregelt wird. Dieser regelt die Spannung so, dass Du keine zu hohe Spannung an der Batterie hast. Ist dieser defekt, liegt eine höhere Spannung an.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
der flüssigkeitsstand ist nun ok? ca. 1cm über den Bleiplatten? lade die batterie mal auf. nach abklemmen des ladegerätes wartest du ne stunde und misst die spannung. soll ca. 12,5volt sein. mehr ist auch ok. nun lass den trecker laufen, fahr meinetwegen ne runde... miss nun bei laufendem motor die batteriespannung. auch mal bei mittlerer motordrehzahl. soll ca. 14 bis 14,5v haben. wenn die spannung höher ist.15,16 oder mehr volt...fängt die batterie an zu gasen. das ist dann schlecht...
 
So Männers, nach Messung sehr schlechte Ergebnisse:

Motor aus, erste Messung:   13,2 Volt

Motor läuft, Standgas:           16,8 Volt

Motor läuft, Drehzahl 1200:   17,4 Volt

     -"-        , Drehzehl 2000:   18,6 Volt

Watt nu?

Konnte an der Lichtmaschine, siehe Bilde, keine Nummern erkennen.

Ich weiss leider nicht ob es eine 24 Volt Lichtmaschine ist oder ob der

Spannungsregler kaputt ist. Die ersten 4 Jahre hatte ich keine Probleme

mit der Batterie.  

Kann der Spannungsregler getauscht/repariert werden? Wenn ja wo sitzt der

Spannungsregler? Mein 644er ist nicht Schick-Lacki, jedoch technisch in einem 

einwandfreien Zustand. Wie würdet ihr mit der Sache umgehen? Neue Lima , neuer Spannungsregler

oder 1x im Monat Wasser nachfüllen?

Danke für eure Tipps!

LG Ralph a. SH.
 
Moin,

kommst du irgendwie von hinten -wo die Kabel rangehen- an die Lima ran?

Wenn es eine Bosch Lima ist, müßte dort der Regler sichtbar sein, er ist mit zwei Kreuzschlitz-

Schrauben M4 befestigt. In der Mitte des Reglergehäuses ist meist ein runder "Deckel" wo eine

Nummer verewigt ist, anhand dieser kannst du den richtigen Regler ausfindig machen.

Kostenpunkt ca. 20 Euro, wenn es eine Standard Lima ist.

Gruß

Sandmann
 
Der Regler ist mit zwei (M4) Schlitzschrauben befestigt. Er mus beim Ausbau leicht geschwenkt werden, an ihm sich auch die beiden Kohlen befestigt.

Aufpassen das die nicht Abbrechen.

Außerdem hat er eine kleine Kralle die in eingebautem Zustand kontakt mit einem Gegenstück in der Lima hat. dort evt blank schleifen.

Zum Wechsel solltest du die Batt abklemmen !

Foto folgt.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Danke für die schnellen Antworten. 

Versuche morgen Abend den Regler auszubauen. 

Kann über die Nummer am Spannungsregler festgestellt werden um welche

lima (12V/24V) es sich handelt?

Wenn alles flutschen sollte meld ich mich morgen Abend mit Foto. 

Danke nochmals, wünsche euch einen erholsamen Abend. 

LG Ralph a. SH
 
Hallo,

warum macht Ihr das denn wieder so kompliziert? Schraub doch einfach eine Birne aus dem Scheinwerfer oder Rücklicht raus, dann weißt Du auch welche Spannung die Lima abgeben sollte.

Tschüß,

Bernd
 
Betr.:  

Schraub doch einfach eine Birne aus dem Scheinwerfer oder Rücklicht raus, dann weißt Du auch welche Spannung die Lima abgeben sollte.

Tschüß,

Mann sollte immer den ganzen "Fred" lesen bevor man eine Antwort gibt.

Das der IHC 12V hat ist ja klar, es geht aber darum ob evt mal ein falsche Lima (24V) eingebaut wurde. !

Gruß Jürgen / Jogi633
 
eup-1129873412-3dffe18bd63488f2c45434fd58d91277-1471357357_big.webp

eup-1129873412-48ad770c6f15eecc9add7885b31e0452-1471357261_big.webpeup-1129873412-ba6bc8ec67eddbc1ed8b4074a4677bd4-1471357262_big.webp

So Spannungsregler ist raus. Bin ich sehr gut ran gekommen. 

Die abgelesene Teilenummer hab ich fernmündlich mit einem 

Boschdienst abgeglichen und gleich neu bestellt. 

Kosten 16,00 Euro inclusive MwSt. 

Es ist auch eine        12Volt      Lichtmaschine. (Puh)

Den Regler incl. neuer Kohlestifte kann ich morgen Abend abholen. 

Freu mich ungemein über diesen "kostengünstigen" Mangel, hatte 

schon gedanklich eine neue Lima gekauft. 

Recht herzlichen Dank an alle Beteiligten insbesondere an Jogi633!

Lg Ralph a. SH
 
Der Spannungsregler ist eingebaut. Kosten 16,00€ und 10 Minuten 

Zeitaufwand.

1. Messung stehender Motor: 13,2 Volt

(Motor stand 3 Tage)

2. Messung Standgas: 13,8 Volt

3. Messung Drehzahl 1500: 14,0 Volt

4. Messung Drehzahl 2000: 14,2 Volt

Hurra, habe zukünftig keinen Flüssigkeitsverlust mehr!

Kleiner Tipp: Beim "reindrücken" des Spannungsregler nur Mut, im Winkel und 

zwei beherzten Damen flutschte der Regler in seine Position. 

Nochmals Danke für die Hilfe und den entscheidenden Tipps. 

LG Ralph a. SH
 
Moin,

endlich habe ich diesen Beitrag gefunden ich habe anscheinend auch dieses Problem. Habe nach leichter Arbeit mit meinem 644 ein Zischen im vorderen Bereich unter der Haube vernommen. Hatte schon Panik, das der Kühler durch ist, ist er aber nicht ;-)). Habe ähnliche Spannungen gemessen. 

Ich könnte die Teilenummer gebrauchen, oder habe ich die eben überlesen? Bei mir ist da nix mehr zu erkennen.

MFG
 
Was mir grad noch aufgefallen ist, ist das weiße Teil mit den Kohlebürsten überhaupt der Spanungsregler? Ist das nicht eher der Gleichrichter? Weil bei mir der Spannungsregler extern am Tank sitzt, den habe ich schon erneuert ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten