WIG Schweißgerät

IHC_Power

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Juni 2009
Beiträge
988
Serwus Leute,

Da ich nun des öfteren mit Edelstahlrohren zu tun habe überlege ich mir ein eigenes Schweißgerät zu kaufen. 

Ich benötige es ausschließlich für dünnwandige Rohre ca 1-3 mm. Nun was kann man kaufen? Gebr. dafür Markenwahre oder gibts nen billigen "Japaner". Sollte unter 500 kosten das ganze.

Lg
 
Servus ich arbeite privat und geschäftlich nur mit edelstahl  (Behälterbau) ich habe eines von lorch zuhause ein kleines bis 160a und das kostete damals knapp 1800€ und ich kann dir nur raten was richtiges zu kaufen lorch oder ess sind profi Geräte  Vll findest ja was gebrauchtes im netz
 
Hi,

im Grunde sie selbe Fragen wie vor einer Woche.

Edelstahl und auch Alu können angeblich die Billigen auch. Du brauchst aber min. ein anderes Schlauchpaket, meine ich.

Aber wie reden hier von einem Preisunterschied von 1500 € der billigen zu den teuren Geräten.

Gruß Matthias
 
Also zum alu schweißen braucht man  wechselstrom. Alu schweißen kann nicht jedes wie Schweißgerät. Ein andres schlauch Paket  braucht man nicht. 
 
Moin.

Schweißen tun sie alle! Der Unterschied liegt im Comfort und der Qualität/Langlebigkeit/Ersatzteilversorgung. Ich hab einen kleinen Chinesen bis 180A und bin soweit zufrieden damit. Man kann die Absenkzeit einstellen, das sollte schon sein. Je besser die Geräte werden, um so mehr Parameter kann man einstellen. Mindestanforderung sollte sein: HF Zündung, Schweißstromstärke stufenlos einstellbar, Absenkzeit und Gasnachströmzeit einstellbar. Als nächstes wäre die Wahl 2Takt oder 4 Takt. Bedeutet bei 2Takt musst du die ganze Zeit den Schalter betätigen, bei 4 Takt einmal antippen, Schweißen und zum Ausschalten wieder tippen. Je nach Ausstattung kann das auch variieren. Bei Profigeräten geht das so: Taster tippen und halten = anschalten auf Startlichtbogen zum zielen. Taster loslassen = Anstieg auf Schweißstrom und Schweißen. Taster wieder tippen und halten = Absenken auf Absenkstrom. Taster loslassen = Ausschalten und Gas strömt weiter. Das ist wichtig um die Elektrode im glühenden Zustand vor dem Luftsauerstoff zu schützen. Je höher der Schweißstrom um so länger die Gasnachströmzeit. Bei Profigeräten alles einstellbar.

Im Gegensatz zum MAG Schweißen braucht man zum WIG Schweißen nicht so hohe Stromstärken. 2mm schweiße ich mit 70 Ampere, 3mm mit 100 Ampere. Geht natürlich auch mit 180 ,muss man üben.

Wenn man mit einem Chinesen mal eine Reparatur hat, ist das meistens aussichtslos, macht keiner. Profigeräte sind von Esab, Lorch, EMW, ESS, Kemppi, Merkle und viele weitere. Neulich gab es im Netz mal ein kleines Esab für unter 500 Euro, hat ein Kollege gekauft und ist absolut zufrieden: www.ebay.de/itm/ESAB-WIG-Inverter-Buddy-TIG-160-HF-/172070736092?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Unschlagbar für den Preis und es gibt sogar einen Automatikhelm dazu....wie machen die das bloß......

Gruß Jürgen
 
Moin,

wer sich ein Schweißgerät kaufen möchte sollte seinen Bedarf genau kennen.

Wenn man nur hier und da etwas schweißen muß sollte sich lieber bei einem Bekannten ein vernünftiges Gerät leihen und dafür ein paar Euro springen lassen.

Wenn der ihr öfters schweißen wollt/müßt hört euch mal um, wer noch ein Gerät braucht.

Ich habe mir mit einem Freund eine EWM Picotig 190 AC/DC gekauft.

Der Vorteil bei dem Gerät ist, dass man auch mal ein längeres Verlängerungskabel oder einen Generator verwenden kann ohne das es Probleme mit der Leistung gibt. Wir haben uns für ein AC/DC Gerät entschieden, da wir gelegentlich auch Alu schweißen.

Wenn Ihr auf der Suche nach einem Schweißgerät seit, könnt Ihr mich gerne ansprechen, da ich bei EWM arbeite und einen guten Draht zu unseren deutschsprachigen Händler oder den Niederlassungen habe. Die haben immer wieder Mal Sonderangebote. Ich selber darf euch keine Geräte verkaufen.

Viele Grüße

Claus
 
Hi.

Dünnes Alurohr kann man auch mit Gleichstrom schweißen. Dafür benötigt man dann Helium als Schutzgas, damit wird der Lichtbogen “heißer“ und die Oxidschicht vom Aluminium kann mit aufgeschmolzen werden.

Hab ich selber allerdings noch nicht gemacht, steht aber so in den Lehrunterlagen vom DVS.

Hab oben aus Versehen EMW geschrieben, meinte natürlich EWM. Profiliga.

Gruß Jürgen
 
Vielen lieben Dank für die echt sehr hilfreichen und ausführlichen Antworten.

Das Esab ist intressant. Ich benötige das Gerät vl. 2 mal im Monat ca. 3 stunden. Edelstahl rohre anpassen anheften und verschweißen.

Es gibt halt auch cina Dinger für 200 Euro. 

Das oben aufgeführte Esab wirds wohl werden. Ist mir aber fast schon zu teuer....

Lg
 
Der Helm alleine kostet sonst schon 100 Euro. Und bei WIG macht ein Automatikhelm schon Sinn. Und bei einem ESAB hast  du auch einen Service wenn mal was sein sollte.

Und nein, ich arbeite nicht im bei ESAB oder so. Ich ärgere mich nur gerade das es das Angebot damals noch nicht gab und ich einen Chinesen gekauft habe, auch für 600 Euro, ohne Helm.

Gruß Jürgen
 
Jürgen hat recht. Helme nur vom Fachhändler kaufen. Mein Nachbar hatte sich einen aus dem Baumarkt geholt, für knapp fünfzig Euro. Kassette war nach drei Monaten defekt. Für fünfzig Euro mehr hätte er ein Profihelm bekommen. Jetzt hat er zwei. 
 
Serwus,

Wir haben eine gut ausgerüstete Werkstatt nur eben noch keinen Wig Schweißer... werde mir wohl den Esab Zulegen....

Lg und vielen Dank
 
Jürgen hat recht. Helme nur vom Fachhändler kaufen. Mein Nachbar hatte sich einen aus dem Baumarkt geholt, für knapp fünfzig Euro. Kassette war nach drei Monaten defekt. Für fünfzig Euro mehr hätte er ein Profihelm bekommen. Jetzt hat er zwei. 
 
c744a:

Also zum alu schweißen braucht man  wechselstrom. Alu schweißen kann nicht jedes wie Schweißgerät. Ein andres schlauch Paket  braucht man nicht. 
@ c744a das mein kein anderes Schlauchpacket braucht ist nicht ganz richtig--

denn für Alu - schweißen benötigst du im Schlauchpacket eine Teflonsehle.

Weil.. der Aludraht eine rauhe Oberfläche hat--weich ist-- und in der Stahlsehle

abribbelt und diese verstopft sodaß der Draht beim schweißen immer schwerer

laüft und ein Aluschreißennicht mehr funst.

Gruß Holger.
 
Mecki DED3:

c744a:

Also zum alu schweißen braucht man  wechselstrom. Alu schweißen kann nicht jedes wie Schweißgerät. Ein andres schlauch Paket  braucht man nicht. 
@ c744a das mein kein anderes Schlauchpacket braucht ist nicht ganz richtig--

denn für Alu - schweißen benötigst du im Schlauchpacket eine Teflonsehle.

Weil.. der Aludraht eine rauhe Oberfläche hat--weich ist-- und in der Stahlsehle

abribbelt und diese verstopft sodaß der Draht beim schweißen immer schwerer

laüft und ein Aluschreißennicht mehr funst.

Gruß Holger.

Da verwechselt du aber was! WIG = Wolfram Inertgas Schweißen.  Da hast du eine Wolfram Elektrode am Brenner, der Draht wird extern mit der Hand zugeführt.  Du meinst MAG/MIG
 
Zurück
Oben Unten