Wildkrautbürste für Pflasterreinigung

d320 farmall

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo Zusammen,

ich wollte mal allgemein in die Runde fragen ob jemand von euch erfahrungen hat mit Wildkraut- oder auch Unkrautbürsten für die Reinigung von gepflasterten Flächen.

Wenn man den Videos im Internet glauben kann ist die Methode effektiv, mich würde aber interessieren ob hier schon jemand Erfahrungen mit solchen Geräten hat.

Da ich direkt am Ortsrand wohne und hinter mir nur Obstwiesen kommen wuchern meine Hofflächen almählich zu, das Kraut wächst unaufhaltsam.

Gruß,

Benjamin

Moin.

Ich hab einen kleinen Besen der mit Drahtbürsten bestückt ist. Meines Erachtens geht das gut, natürlich ist das nie 100%ig.

Gruß Jürgen

Hallo, 

Habe so eine Bürste am Freischneider montiert. Funktioniert ganz gut. 

Es vibriert ein wenig, so dass anschließend die Arme oder Hände etwas kribbeln 

können. Man bekommt das Pflaster gut sauber damit. Gefällt mir.

Gruß Casi 

Hallo Carsten,

Wollte mir für meinen Freischneider( Oleo Mag 25ccm ) auch so eine einsetzbare Wildkrautbürste kaufen, aber man sagte mir mein Freischneider

sei dazu nicht geeignet er sei zu schwach.

Was hast Du für eine Bürste?   Es soll ja inzwischen auch  leichtere Kunsstoffbürsten geben

Gruß  Harry

Moin.

An eine Bürste am Freischneider hab ich überhaupt nicht gedacht. Meinst du sowas?

Ich hab halt ein kleines Kehrgerät für den Schlepper, Bilder reiche ich nach.

Gruß Jürgen

Hallo,

danke für die Bilder, das ist auch eine Möglichkeit. Ich werd die nächsten Tage mal anfangen was zu basteln, die Bürsten von den verschiedenen Herstellern sind mir etwas zu teuer bzw rechnen sich nicht wenn ich es auf meine Flächen hochrechne die ich putzen muss. Wenn Interesse besteht kann ich das hier im Beitrag ein wenig dokumentieren.

Gruß,

Benjamin

Hallo zusammen, für die erste mechanische Behandlung ist eine Bürste schon zu gebrauchen. Damit man aber das Unkraut in den Griff bekommt, muss es danach weitergehen. Nachteil der mechanischen Bearbeitung: Die Pflanze denkt, "Oh die Ziege hat mich abgefressen - jetzt muss ich aber noch schneller und wieder kräftiger wachsen". Bewuchs wird also anschließend immer mehr. Um Unkraut wirklich einzudämmen muss man an die Wurzel ran. Spritzen ist nicht mehr erlaubt, fällt also aus! Möglichkeiten sind also durch Hitze getragene Anwendungen. Ab 45Grad Temperatur werden die Zellen der Pflanzen dauerhaft zerstört. Man kann also mit Flamme arbeiten (nicht effektiv, zu wenig Hitze kommt an die Wurzel und Brandgefahr), oder Heißdampf (Erzeugung und Wirkungsgrad auch schlecht), beste Möglichkeit im Moment Heißwasser Schaum (zugelassen durch Landwirtschaftskammer und giftfrei), Aber auch hier wird man immer mal nacharbeiten müssen, 100% Unkrautfrei geht fast nicht.

Gruß Klaus

Ich verwende dazu eine Motorsense, leicht nach rechts gekippt, damit das Mähgut von der Person weggeschleudert wird. Wichtig ist auch dass der verwendete Fadenmähkopf nur  ca. 50% der Nenndrehzahl erreicht. Der Verbrauch des Mähfadens ist naturgemäss hoch, das Ergebnis und auch die Flächenleistung ist für meinen Bedarf ok. Bitte die persönliche Schutzausrüstung zwingend verwenden. Meine Versuche mit Wildkrautbürsten waren für mich nicht ok.

Hallo,

habe eine ganz einfache Topfbürste aus Draht am Stihl FS 120 montiert.

Einfach ausprobieren. Man wird schnell herausfinden, ob der Freischneider das

packt oder nicht. Der FS 120 stößt schon an seine Grenzen. Etwas stärker wäre

bestimmt angenehmer......

Gruß Casi

Wie sieht es mit der Flächenleistung aus bei den Bürsten für den Freischneider?   

Ich muss ca. 600m² reinigen, da tendiere ich eher zu einer Variante für den Schlepperanbau.

Gruß,

Benjamin

Hallo,

nimm eine Gießkanne oder Rückenspritze mit Salzwasser, 1-2 Päckchen Speisesalz gut auflösen und übergießen,

oder Spritzen, das ganze übers Jahr nach Bedarf wiederholen.

Mfg...Anton

Moin Anton, moin Frank,

beides bei Strafe verboten, da kein "bestimmunggemäßer" Gebrauch.

Moin Benjamin,

habe solche Maschinen (Wildkrautbürsten) bis in den fünfstelligen €urobereich früher an professionelle Anwender verkauft. Hier mein Tipp in Sachen Preis und Flächenleistung, den ich selber nutze, habe auch 600 m² Kopfsteinpflaster:

www.motorland.de/epages/ML_DE.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/ML_DE/Products/58913&gclid=EAIaIQobChMI_pqctoiN5AIVxNmyCh34ZA0uEAQYASABEgKoqPD_BwE

Habe dieses Gerät vor 3 Jahren gemeinsam mit einem Nachbarn gekauft, weil man es wirklich nur wenige Tage im Jahr braucht und in Sachen Handling jedem Anbaugerät meilenweit überlegen ist.

Der Satz Zopfbürsten (6 Stück) kostet 42€. Für meine 600m² brauche ich für einen Erstdurchgang Ende Juni

3 Satz, also 126€, 4 Stunden Arbeitszeit und dann noch einmal so viel, um den Dreck aufzukehren. Durchgang 2 und 3/Jahr jeweils ein Drittel davon.

Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen von Klaus anschließen, oder vertraulich per pm :-).

Beste Grüße

+Matthes+

Hallo Matthes,

vielen Dank für deine saubere Auflistung, mit der kann man sauber kalkulieren. Das Gerät ist auf jeden Fall eine gute Alternative zu nem Anbaugerät. Ein befreundeter Landwirtkollege von mir kämpft mit demselben Problem, evtl krieg ich ihn überzeugt das wir uns das Gerät gemeinsam anschaffen. Bei uns in der Region sind die Bürsten bisher nicht wirklich bekannt, ich hab es auch erst auf der Agritechnica 2017 bei Tielbürger gesehen.

Gruß,

Benjamin

Ja Frank,

das "Non-plus-ultra" wäre natürlich, wenn die rausgeworfene Kippe bei überhöhter Geschwindigkeit das "Wildkraut" abfackeln würde :-).

Nee, Spass beiseite. Die "grünlackierten" Sandalen sind nicht blöd. Hier bei uns haben sie den Apotheker angezeigt, weil das Kraut auf dem Gehsteig vor der Apotheke braun (uuiiuii ganz schlimm) statt grün war.

Beste Grüße +Matthes+

Hallo,

ich hatte die Wildkrautbürste von Thielburger und den Kweern Greenbuster zur Vorführung.

Der Thielburger hat ziemlich steil stehende Drahtzöpfe. Das Ergebnis der Arbeit ist sehr sauber. Jedoch viel mir auf, dass die Steinkannten der Betonpflastetsteine anfangen wegzuschleifen. Deshalb viel der bei uns durch.

Der Greenbuster hat flacher liegende Fächerborsten. Dadurch, dass diese Flacher arbeiten, werden die Kannten der Steine mehr geschont.

Jedoch kostet hier ein Satz neuer Fächerborsten ca 80€.

Zur Zeit leihen wir uns einmal Jährlich eine Wildkrautbürste. Langfristig werden wir uns aber den Greenbuster zulegen.

Für die Ecken geht es super mit der Motorsense und den Faden Nylium von Oregon, der ist kantig und mit Alu armiert. Er hält viel länger als der rote von Stihl.

Gruß Torsten

Hallo, ich kann das sehr gut verstehen, habe im Aussiedlerhof sowol pflastersteine als auch gesplittete und geschotterte flächen "sauber zu halten" 

habe 4 Methoden

1. Abflammen ( mit Gasbrenner od. Kartusche)

2. Abspritze (Pflanzenschutzspritze reinigen)

3. Mechanisch (von Hand)

4. Hochdruckreiniger ( Heißwasser + Dreckfräßer)

für meinen Freischneider werde ich mir eine Drahtbürste noch zulegen

habe ich schon mal probiert ist für kleinere Flächen super!

LG Hawi

Zurück
Oben Unten