Windeisen

Lef.

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Dezember 2007
Beiträge
3.128
Ort
21224 Rosengarten/Nenndorf
Hallo,
nachdem ich mein Windeisen zum Gewindeschneiden gekillt habe, brauche ich ein neues.
Ich brauche es für den Bereich M6-M16.
Mir stellt sich die Frage, welche Ausführung sinnvoll/besser ist.

Es gibt die flache Ausführung:
www.ebay.de/itm/VOLKEL-Verstellbare-Windeisen-DIN-1814-Stahl-Ausfuhrung-M1-M8-bis-M27-M64-/110971583449?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&var=&hash=item19d66bfbd9

und die in Kugelform:
www.ebay.de/itm/2-Kugelwindeisen-M9-M32-Vierkant-7-20-mm-Windeisen-Halter-Gewindebohrer-Reibahle-/121309171705?pt=Gewindebohren&hash=item1c3e970ff9

Gibt es Argumente für die eine oder andere Variante?

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

ich arbeite eigentlich oft mit der ersten Variante. Hier hast du meine Meinung nach die beste Führung. Allerdings würde ich mich für mehrere Windeisen in verschiedenen Grössen entscheiden. Mit einem größeren hast du mehr Drehmoment für M16, mit einem kleineren Windeisen bist du "wendiger", wenn es mal etwas enger wird.

Wenn es mal ganz eng wird, kann ich eine Gewinderatsche empfehlen.

Die zweite Variante habe ehrlich gesagt noch nie gesehen.

Holger
 
Hallo Holger,

bisher kannte ich auch nur die erste Variante.

Möglicherweise bietet die Kugelform Vorteile, die mir nicht bekannt sind.

Ich habe noch ein kleines Windeisen wie Variante 1 für Ø bis 6mm.

Zusätzlich noch einen Halter für kleine Eisen, aber ohne Ratschenfunktion.

Bisher habe ich minimal 5mm geschnitten, da bin ich mit den "normalen" Windeisen immer gut klar gekommen.

Teilweise habe ich auch mit dem Akkuschrauber geschnitten.

Gruß

Jörg
 
Bis M6  würde ich das kleine Kugelwindeisen(oder Ratsche ) nehmen.Wenn das Windeisen groß ist und der Gewindebohrer klein, kannst Dir denken was dann leicht passiert.

Für größere Gewindebohrer kannst Du auch ein verstellbares nehmen.Da bist Du eben flexibler,mit dem Kugelwindeisen bist Du eben immer gebunden.

Wirst wohl 2 benöigen

                                                             Harry
 
Ja gut, dann würde ich eher das verstellbare nehmen. Damit bist Du wie gesagt flexiebler, kannst es auch mal für eine Reibahle oder dergl. verwenden

Bei unseren Roten arbeiten wir auch viel mit Zoll Gewindebohrern,bin mir nicht sicher ob deren Schaft  immer in den Vierkant paßt.

                                                                                                                     Harry

                                                                                                                
 
Hallo,

beim Kugel- Windeisen hast du den Vorteil, dass die Vierkantaufnahme immer mittig ist. Das macht ein absetzen des Gewindebohrers im richtigen Winkel einfacher, weil du mit beiden Händen einen gleichmäßigen Druck beim drehen ausüben kannst... Das verstellbare Windeisen neigt da eher zum "eiern" !

Grüsse
 
Hallo Marco,

das ist ein Argument. Danke für die Erklärung.

Ein MAN-Kollege hat ggf. ein ordentliches der ersten Variante übrig, welches er mir dann

überlassen will.

Ich warte mal ab, was da kommt.

Gruß

Jörg
 
Zurück
Oben Unten