Winkeltrieb Traktormeter

644

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 September 2008
Beiträge
156
Hallo zusammen!

Bei unserem 724 geht der Traktormeter nicht (schon länger...). Ich habe jetzt bemerkt, dass sich die Traktormeterwelle bei laufendem Motor gar nicht dreht. Diese scheint aber nicht gebrochen zu sein, allerdings sitzt der Winkeltrieb fest. Wenn ich ihn ausschraube sieht die Welle auf der Motorseite so aus als wäre sie abgeschert. Wie sollte das Ende dieser Welle bei intaktem Winkeltrieb aussehen? Und lässt sich der Winkeltrieb von außen wechseln, auch wenn die Welle tatsächlich abgeschert ist?

Viele Grüße und vielen Dank!
 
Hallo leider kann ich die Frage nicht so ganz deuten.
Traktormeterwelle ist in Ordnung. Winkelgetrieb sitzt fest???? Wie hast Du das geprüft??? Wenn Du das Winkelgtriebe nicht ausgebaut hast. Lässt sich doch einfach von außen abschrauben. Ist zwar eine mächtige fummelei aber es geht.

Also erstens Traktormeterwelle abschrauben und mit einem Akkuschrauber vorsichtig drehen. Wenn die geht dann Winkelgetriebe ausbauen an Welle anschließen und Akkuschrauber am Winkelgetriebe anschließen.

Wenn das auch geht dann würde ich sagen fehlt bei dir der Mitnehmerstift zum Motor.

Gruß
IHC 383
 
Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Ich habe das Winkelgetriebe ausgebaut (ja, es ist eine mächtige Fummelei /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ) und es lässt sich nicht drehen. Meine Vermutung ist also, dass die Welle motorseitig abgeschert ist, weiß aber nicht, wie das Teil intakt auszusehen hat. Wie funktioniert denn der Antrieb des Winkeltriebs. Die Welle, die in den Motor geht, ist doch im Prinzip nur ein Vierkant, oder? Wo geht der denn rein? Und falls er tatsächlich abgeschert sein sollte, habe ich ja noch das Problem, dass das Endstück ja noch da irgendwo drinhängt... oder nicht?

Viele Grüße
 
Hallo,
Kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Die Welle aus dem Winkeltrieb ist ca. 5cm lang und an zwei gegenüberliegenden Seiten abgeflacht.
Den Winkeltrieb kannst du mit ein wenig Fummellei so demontieren und dann den Rest mit einem kleinen Magneten herausziehen. Ist nicht ganz einfach aber geht.
Achte allerdings beim Neukauf darauf das du den Richtigen Antrieb bekommst!
Unterschieden wird zwischen Hersteller des Traktometers und rechts bzw. linksdrehend. Bei mir hat erst der dritte gepasst...trotz Ersatzteilkatalog beim Händler.
 
Aber eines muß dir klar sein für so ein Winkelantrieb kannst gleich mal 110€ locker machen. Die dinger sind sau Teuer!
 
Ok, vielen Dank für die Hinweise. Der Winkeltrieb ist von VDO und laut Ersatzeilkatalog gibt es für den 724 nur jeweils einen von Jäger und einen von VDO. Das sollte dann hoffentlich eindeutig sein.

Viele Grüße und nochmal Danke für die Hilfe!
 
Eine Frage noch: Wo bekommt man denn solche Winkeltriebe noch? Nachdem ich nun das Internet relativ gründlich durchforstet habe, würde ich sagen, es bleibt nur die Möglichkeit den nächsten CaseIH Dealer zu fragen... Oder gibt‘s die VDO Ersatzteile dieser Zeit auch noch anderswo?

Viele Grüße!
 
Oder hier, bei den u.a. Vertragswerkstätten IHC und CASE :

Werner Kamper
Bahnhofstraße 13-14
Inhaber: Thorsten Kamper
D-49635 Badbergen
Telefon: 05433 / 401
Telefax: 05433 / 13 14

http://www.kamper-landtechnik.de

oder:

Landmaschinen Wellhausen
Lenglerner Str. 23
37120 Bovenden
Tel.05593/1068
Fax: 05593 /1739

Mit freundlichem Gruss
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Ja, hallo erstmal...

Ich bin auch seid einiger Zeit auf der Suche, beim Ökoprofi.com sind welche drin für unter 20 Euro, aber nur für MF, leider keine MC-Cormick, aber warum Wellhausen dann über Hundert Euro haben möchte, weiss ich nicht ganz zu deuten, Wollen sie Gewinn machen, mit aller Gewalt?! das wäre ja fast 300 % Gewinn, weiss das, da ich dort schon angefragt habe, aber 100 Euronen isses mir nicht wer, da gehe ich eben nach Gehör, und fahre eben nicht Vollgas, Abzocken muss ich mich nicht lassen!

MFg, euer Mike
 
Zur info: Die Winkeltriebe koste beim CaseIH Händler inzwischen nur noch 70€ Neu, und deins müsste von VDO dann sein. Ich hab auch ein Jäeger Instrument und ein VDO Winkelgetriebe. Wenn du auch noch die Aktion von Ulrich Lübber beanspruchst mit den 25% dann kriegst du ein Neues für nur noch fast 50€

Und ich würde auf keinen Fall ein gebrauchtes einbauen. Du weist einfach nich, wie lange es noch hält. Ich hatte meins mal Gängig gemacht, da es wohl schon lange Zeit nich mehr lief. Dann lief es wunderbar, aber nach 1,1h Betrieb ist der Stift kaputt gebrochen, der in den Motor reingeht. Von außen hat man nichts gesehen, und auf einmal wars kaputt.

Gruß
Pascal

______________________________

th_DSC01662.webp
 
Zurück
Oben Unten