Winterdiesel

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Beiträge
1.106
Ort
72669 Unterensingen
Da ich übern Winter ganz wenig fahre, schaue ich ,daß im Spätherbst der Tank ziemlich leer ist.

Dann tanke ich voll mit Winterdiesel. Die Leute an den tankstellen wissen meist nicht ob Winterdiesel drin ist oder nicht..

"Die werden schon das richtige einfüllen" od meist nur Achselzucken.Na ja das sind ja meist nur Leute die es einfach nicht wissen.

Ab wann kann ich sicher damit rechnen, daß Winterdiesel an der Zapfsäule vorhanden ist?

                                               Gruss  Harry
 
Hi, selbe Frage habe ich der Dame letzten Tage an der Tanke auch gestellt mit dem selben Ergebnis wie bei dir. Wikipedia sagt laut DIN EN 590 dass es ab 16.11 Winterdiesel für mindestens -20 Grad gibt, davor nennt es sich Übergangsdiesel bis -10 Grad.

Warte da auch drauf, da ich mein Fendt nochmal mit 120l Winterdiesel getankt werden soll vorm Winter.

Gruß Markus
 
Hallo

Muß auch noch meinen Senf dazu geben

War am Dienstag meinen 533 tanken.Laut unserem Tankwart gibt es schon 7 Jahre keinen Winterdiesel mehr in Deutschland.Der Diesel ist nach Ihrer Aussage das ganze Jahr bis -50 Grad Frostgeschützt.

Ohne Gewähr

Mfg

Arnold
 
Hallo ,

hab vorletzte Woche mit dem Tanker Dispo telefoniert ,

ltd. seiner Aussage für OMV bis 15.11. Übergangsdiesel ca. -10°

Ab 15.11. ltd. Gesetzgeber bis -20°

Maxx Motion Diesel hat schon bis -35°

Das ca. kommt daher wie oft ein Tank befüllt wird , manche Tankstellen haben Einzeltanks ,andere Zentral dadurch kann es sich auch zeitlich

etwas verschieben .

Oder man hat noch einen Rest Sommerdiesel  im eigenen Fahrzeugtank .

Gruss karl 
 
cormic439:Hallo

Muß auch noch meinen Senf dazu geben

War am Dienstag meinen 533 tanken.Laut unserem Tankwart gibt es schon 7 Jahre keinen Winterdiesel mehr in Deutschland.Der Diesel ist nach Ihrer Aussage das ganze Jahr bis -50 Grad Frostgeschützt.

Ohne Gewähr

Mfg

Arnold
Servus Arnold,

...du wohnst nicht zufällig i. d. Antarktis???

...auch Ohne Gewähr :-))

Gruß

Wolfgang
 
...wie kann es sein, dass uns vor 2 Jahren der Diesel in einem Vorführschlepper eingefroren ist? Der wurde das letzte mal mit Sommerdiesel getankt und sprang dann bei ca-8 grad nicht an, und die Probefahrten fielen aus. 

Gruß
 
Hallo

Winterdiesel das ganze Jahr über mit -50 halte ich für ein Gerücht.

ich mische im Novemebr zusätzlich Fließverbessserer in den Hoftank weil man ihn ja nicht immer zu dem Zeitpunkt leer hat.

Damit bin ich auf der sicheren Seite.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Habe letzte Woche vorsorglich mal 2 Liter Benzin in die  halb vollen Tanks meiner Schlepper die ich im Winter bzw.  jetzt noch brauche beigemischt. Am Dienstag vorsorglich mal 30iter Übergansdiesel mitgenommen falls wir mal fahren müssen! Am 16.11 gibts dann den Winterdiesel und dann werden die Tanks gefüllt!

Kurti 
 
Das mit dem Benzin kannst   du meines Wissens nach nur bei den  älteren Machinen machen.

Die neuen mögen das gar nicht.

man kann glaube ich Petroleum nehmen.

Miut dem offiziell zugelassenen Fließverbesserer bin ich mir sicherer, dass nichts passiert.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
so mach ichs auch. Ich nehm den Fliesverbesserer von AUTOL. Mein Schmierstoffhändler hat den da und ne Literflasche

hält beträchtlich lange, Mischungsverhältnis 1:1000.

Später kommt dann Winterdiesel dabei.

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo,

Wenn mir jetzt hier einer sagen will es gibt schon zwei Jahre lang kein winterdiesel mehr, kann ich euch aber sagen ich hab letztes jahr noch den Sommer Diesel abgesaugt weil er nich angesprungen ist also finde ich es unlogisch.

Gruß Hergen 
 
hallo, bei unserer Raffinerie gibts ab Anfang Oktober Winterdiesel -22C, leider hat man den Tank halt nicht immer gleich leer

Und auf das Gerede von Tankwarten würde ich nicht zu viel geben. Habe mit meinem Geländewagen öfter Lkw Diesel an der Tankstelle getankt weils schneller ging und einen Cent billiger war. Da hat auch mal ein Tankwart gemeint daß das mein Auto nicht verträgt weil das nur für Lkw ginge.

mfg Franz
 
Hallo

Das der LKW Diesel nicht für dein Auto geht ist natürlich quatsch. An der Zapfsäule ist nur der Stutzen größer und 1 Cent günstiger weil LKWS auch schon mal bis zu 800l Tanken.

Liebe grüße Hergen
 
Hallo ,

PKW und LKW- Diesael sind gleich , der einzige Unterschied besteht in der Säule ,

diese ist eine HL Hochleistungssäule  und gibt ungefähr die doppelte Menge an Kraftstoff ab .

Dies kann zum Beispiel an kleinereren Fahrzeugen zu Schäden am Tankgeber usw. führen ,

bis hin zur Sauerei weils sie dann nicht aufhören können 1 cent zu sparen .

Gruss Karl  
 
...also, daß mit dem "Ganzjahresdiesel" bis -50°C habe ich so auch noch nicht gehört! Die Geschichte mit dem "Übergangsdiesel" für Oktober/November bis -10°C hingegen schon u. leuchtet auch ein!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo Jürgen,

ich habe einen Fünf Lieter Kanister im Internet bestellt.

www.ebay.de/itm/RAVENOL-Fliesverbesserer-1-1000-5-Liter-9-18-l-Diesel-Heizol-EL-bis-31-C-/261666573822?hash=item3cec8b0dfe:m:mS59Pe5BXxnKxiduupJ1drg

Gibt es auch ein Liter Flasche.

Bei den örtlichen Händlern habe ich keinen bekommen.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Hallo, die Diskussion hatten wir vor dem letzten Winter schonmal. Es ist schon so wie beschrieben, erst ab Nov. gibt es die Mischungen mit erhöhtem Frostschutz. Nur der teure Excelsium oder Ultimate von Aral hat das ganze Jahr den Frostschutz drin. Ich tanke zum Herbst einmal mit dem teuren Zeug, dann habe ich auch in der Übergangszeit bis zum Winter keine Probleme. Sommerdiesel im Tank reicht bei uns def. Ende Nov/Anfang Dez. nicht aus. (Nur dieses Jahr ist noch nichts mit kalten Temperaturen, hier sind es auch noch 15 Grad.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten