Winterdiesel

lars24

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
8
Hallo!

Möchte gerne in den nächsten Tagen meinen 453S Winterfest machen.
Habe noch ca. 40l Sommerdiesel im Tank und würde gerne wissen wie viel Benzin ich dazu geben kann, damit er gut durch den Winter kommt?
Habe gehöhrt das man früher so 5 bis 10 Prozent Benzin dazugegeben hat?

Mfg

lars
 
Kann ich Dir sagen, nämlich überhaupt kein Benzin, sonst kannst Du Dir bald ne neue Einspritzpumpe kaufen, wie kalt wirds denn bei euch? Fahr zur Tankstelle und knall den Tank randvoll mit Diesel, bei der tanke gibt jetzt Winterdiesel der nicht flockt, das sollte reichen, oder friert es bei Dir in der Garage im Winter, also Temperaturen unter 0 grad?

Mal ne andere Frage, ist Dein 453 ein Urmodell mit Plastegrill? Hast Du Fotos von dem und kannst mir mal welche mailen? Würd mich freuen.

Grüße Tobias
 
Ich hatte im letzten Winter Ausflockungserscheinungen im Tank. Sprich, das Paraffin hat sich vom Dieselöl getrennt und schwamm als weisse Suppe oben auf.
Wahrscheinlich, weil auch bei mir der Anteil an Winterfesten Fließverbesseren zu gering war.
Wies wieder wärmer wurde, da waren auch die Ausflockungen wieder weg. Keine Leitungen blockiert, gar nichts.
Er sprang wie eh und je wieder auf Anhieb an.
 
Lasst euch nicht einfaseln vom Winterdiesel!

ab den 15 Oktober gibt es Übergangsdiesel der bis -3 Grad hält.
Ab den 1 November Winterdiesel der bis -22 Grad halten soll.

Soviel zur Theorie!
Praktisch ist das so:
Aus dem Tank wo die händler den Diesel beim groshändler Diesel holen ist meistens immer noch Übergangsdiesel oder SOmmerdiesl als Rest vorhanden, leer wird der selten gemacht!
Damit verschneiden sich Winter und Sommer(auch Übergangsdiesel), was dazu führt das der Diesel bei -6 Grad schon einfriehren kann.

Alte Regel sagt: So ab den 6 November kann man davon ausgehen das der Winterdiesel auch seine Volle Konzentration an Frostschutzaddetiv hat!

Früher hat mn tatsächlich 5-10% Benzin hinzugegeben, das kann auch die Pumpe haben, bei den Neuen würde ich das tunlichst lassen!

Sicher gehst du mit Petrolium, hat aber den NAchteil das der Motor ein schlechteres Startverhalten hat.

Das Addetiv kann man aber auch kaufen und den Diesel beimischen, bei Heizöl war das lange gängige Praxis!
 
Ja so lange man die Kiste bei Frost stehen lässte passiert auch nix. Hatte es mal dass es recht kalt war und ich mir keine Gedanken gemacht habe ob da jetzt Winterdiesel drauf ist oder nicht. Angesprungen ist der sofort in der Scheune, bloß als ich draußen war ging er nach 10 min aus. Keine Chance mehr den ans laufen zu bekommen. Also Gasstrahler drunter und nach ner halben Stunde lief er als wäre nix gewesen. Vom Benzin würde ich auch abraten, entweder Petrolium oder speziellen Zusatzt den es an Tankstellen gibt.
 
Hallo,
ich tank auch erst ab 20 Nov. die Bulldogs voll, da kann ich dann ganz sicher davon ausgehen, dass es Winterdiesel ist und kein Sommer- bzw. Übergang.
Ich hab im alten 436 den Tank im Sommer voll gemacht. Das war ein Fehler, da fast nix verfahren wurde. Ich geh jetzt her und schütt ne Kappe Fließkraftverbesserer in den Tank. Viell. auch anderthalb Schraubkappen, aber mehr nicht. Und dann geht das Ding übern Winter, wenn ich ihn brauchen sollte. (was ich nicht glaube, aber er würde laufen).

Gruß Fred
 
Zurück
Oben Unten