Wippsäge Widl Wiesa

-hark-

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Februar 2012
Beiträge
140
Ort
76571 Gaggenau
Hallo,

habe eine Wippsäge Marke Widl Wiesa angeboten bekommen.

Gestern habe ich die Säge abgeholt. Die Säge ist gebraucht und

hat keine Bedienungsanleitung und keine Rechnung. Ein Probelauf war auch nicht

möglich,da der Verkäufer keinen 380 V Anschluss hat. Über die Maschine kann der

Verkäufer auch nichts sagen,weil die Maschine seinem Vater gehörte,der leider vor kurzem

verstorben ist. Der Preis steht auch noch nicht fest. Der Verkäufer meinte ich solle die Maschine

testen und dann sagen was ich dfür bezahlen wolle. Die Säge hat einen guten Zustand.

Werde heute mal einen Probelauf machen. Muss ich etwas beachten wegen langer Standzeit??

Die Säge hat ein 700er Blatt. Wie kann ich erkennen was für ein Blatt drin ist (Hartmetall)?

Wenn alles läuft,was ist die Maschine dann ungefähr wert.

 

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald

Arnold
 
Moin,

also die Wisa bekommt man aktuell mit verschiedenen Motorgröße von 5,5 kW - 8 kW; für eine Preisabschätzung wäre da erstmal grundlegend die Frage, was bei Dir verbaut ist.

www.widl.com/Artikel_Kreissaegen-Brennholzkreissaegen-E-Motor-Antrieb_WISA-M-24.aspx

www.widl.com/Artikel_Kreissaegen_Sondermodell-WISA-M-55-45.aspx

Wenn die Säge funktionstüchtig ist, würde ich (ohne den genauen Zustand zu kennen) erstmal den halben Neupreis veranschlagen.

------

Das Hartmetallblatt erkennst Du relativ einfach an den aufgelöteten HM-Plättchen auf dem Blatt. Ein normales Blatt hat diese Plättchen nicht.

HM - Blatt:

www.stabilo-fachmarkt.de/saegen-forsttechnik/tischkreissaegen-forsttechnik/edessoe-kreissaegeblatt-hartmetall-hm-700x4-2-mm-42-zaehne-bohrung-30-mm/a-296790/

"Normales" Sägeblatt:

www.tbs-aachen.de/Tischkreissaegen-Proxxon_28014_Kreissaegeblatt__Super-Cut_58_mm_i2476_42294.htm

Ich persönlich kann Dir ans Herz legen, unbedingt ein HM-Blatt zu verwenden; bei den meisten und geläufigsten Holzarten geht das - im Vergleich zum normalen Blatt - durch wie Butter; es ist auch wesentlich leiser beim sägen und schreit nicht so ohrenbetäubend

Mfg Micha
 
Ja schau nach nem Widia Blatt, alles andre is auf Dauer tödlich für deine Ohren und auch das Verhältnis zu den Nachbarn kann dadurch nur besser werden ;)
 
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Die Wippsäge hat 5,5 kw und ist Baujahr 2003.

Der Tisch sieht aus wie neu. Eine Tischverlängerung ist nicht dabei. Das Sägeblatt

ist ein ganz normales,also kein Vidia Blatt. Eine Rechnung und eine Bedienungsanleitung fehlt.

Ein 10m langes Kabel ist auch dabei. Was meint ihr,für 300Euro nehmen? Ein Vidiablatt kostet

bestimmt auch 100 Euro. Ein 50m langes Kabel muss ich auch noch kaufen. Auf Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald

 

Arnold
 
Zurück
Oben Unten