Wo führt das hin?

IHC_Power

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Juni 2009
Beiträge
988
Hallo liebe Forengemeinde,
ich denke mir schon seit längerer Zeit wie sich wohl die Preise für Oldtimer Traktoren entwickeln. Ich meine ist schon Wahnsinn mein Opa hat unseren ersten richtigen Schlepper (Ed 16/II) für 10.000 Mark gekauft. (bitte korrigieren nicht das ich lüge!) Nach dem der 16er seinen dienst erwiesen hat, wurde er wieder für schlappe 1000 Mark mit Kraftheber verkauft. Jetzt würde der Kraftheber alleine schon 500 € kosten. Außerdem ist mir aufgefallen das für Raritäten wie Lanz oder andere diverse Marken und deren Typen, werte haben, da geht ja erst ab 20.000 los!
Was mich aber besonders Interessieren würde wie ist das mit den Stählernen Ackergiganten aus den 80er. Ich meine nun Kostet ein relativ gut erhaltener 6ender so um die 15.000. Werden hier die Preise hier auch in das unvorstellbare schießen?

Was denkt ihr wie wird sich das in Zukunft aussehen? Ich fürchte ja fast, dass das Oldtimer Traktor Hobby bald unbezahlbar wird.
Hallo liebe Forengemeinde, ich denke mir schon seit längerer Zeit wie sich wohl die Preise für Oldtimer Traktoren entwickeln. Ich meine ist schon Wahnsinn mein Opa hat unseren ersten richtigen Schlepper (Ed 16/II) für 10.000 Mark gekauft. (bitte korrigieren nicht das ich lüge!) Nach dem der 16er seinen dienst erwiesen hat, wurde er wieder für schlappe 1000 Mark mit Kraftheber verkauft. Jetzt würde der Kraftheber alleine schon 500 € kosten. Außerdem ist mir aufgefallen das für Raritäten wie Lanz oder andere diverse Marken und deren Typen, werte haben, da geht ja erst ab 20.000 los! Was mich aber besonders Interessieren würde wie ist das mit den Stählernen Ackergiganten aus den 80er. Ich meine nun Kostet ein relativ gut erhaltener 6ender so um die 15.000. Werden hier die Preise hier auch in das unvorstellbare schießen? Was denkt ihr wie wird sich das in Zukunft aussehen? Ich fürchte ja fast, dass das Oldtimer Traktor Hobby bald unbezahlbar wird.Hallo liebe Forengemeinde, ich denke mir schon seit längerer Zeit wie sich wohl die Preise für Oldtimer Traktoren entwickeln. Ich meine ist schon Wahnsinn mein Opa hat unseren ersten richtigen Schlepper (Ed 16/II) für 10.000 Mark gekauft. (bitte korrigieren nicht das ich lüge!) Nach dem der 16er seinen dienst erwiesen hat, wurde er wieder für schlappe 1000 Mark mit Kraftheber verkauft. Jetzt würde der Kraftheber alleine schon 500 € kosten. Außerdem ist mir aufgefallen das für Raritäten wie Lanz oder andere diverse Marken und deren Typen, werte haben, da geht ja erst ab 20.000 los! Was mich aber besonders Interessieren würde wie ist das mit den Stählernen Ackergiganten aus den 80er. Ich meine nun Kostet ein relativ gut erhaltener 6ender so um die 15.000. Werden hier die Preise hier auch in das unvorstellbare schießen? Was denkt ihr wie wird sich das in Zukunft aussehen? Ich fürchte ja fast, dass das Oldtimer Traktor Hobby bald unbezahlbar wird. Ich will unbedingt mal einen 1455 wie siehts besonders bei dem aus. Von diesen Hammer Schleppern müssen ja leider viele viele viele im TT Leiden.

Ich will hier eine sachliche Diskussion führen, es geht auch ohne der Vulgären Sprache die sich leider in die gesellschaft schon eingeprägt hat.
 
Hast schon recht - aber was willst Du dagegen machen ?
Bekanntlich regeln Angebot und Nachfrage den (nicht immer realistischen) Preis.

Und solange es genügend Leute gibt die diese Preise zahlen wird das wohl auch so bleiben.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass mit der Oldtimermode "alte Schlepper" die Preise erheblich angezogen sind.
Jedoch muß man bei vielen Dingen auch einmal genauer hinsehen:

Ich habe z.B. grad‘ unser Familienerbstück (Sondermodell 60-Jahre / 423er) wieder zum Leben erweckt. Wenn Du die Kosten hierzu nachrechnest wird sofort klar das es unwirtschaftlich war/ist ! - Ein guter Gebrauchter wäre günstiger gewesen....
Jedoch sollte es ja unbedingt "unser 423er" sein der mich die nächsten Jahrzente begleiten wird...

Sicherlich gibt es viele (mehr oder weniger gut) restaurierte Schlepper (was ja auch schön so ist das es sie noch gibt ;-).
Und wenn nun jemand seinen reataurierten oder instandgesetzten Schlepper verkaufen will/muß ist es denke ich auch redlich wenn er versucht zumindestens einen Teile seiner Investitionen wieder zurückzubekommen - auch wenn dies sicherlich selten klappen wird...

Letztendlich können wir nur zusehen wie die Preise weiter steigen - schön wäre jedoch wenn auch die Qualität einiger Produkte ebenso steigen würde...

Munter bleiben !!

;-)
Bis denne, Carsten
 
Ich kenne das aus meiner Käfer zeit ! Viele leute wollen unvorstellbare Preise für ihr Fahrzeug haben aber in den wenigsten Fällen bekommen sie ihn auch
 
Hallo
im Prinzip hast Du Recht.Was mir aufgefallen ist , (Schlepperpost,Angebote beim hiesigen Händler) das die Neuzeitschlepper (also ab ~ 1975 - 1980)
eigentlich relativ erschwinglich im Bezug auf ihre umfangreichere Ausstattung sind; nur was will man(n) damit machen?? Brennholzerwerb,Feldarbeiten usw?Ok.Da ist das i.O.
Bei den Oldtimer (Lanz usw.) mit Bj. um 1945 > ist das meiner Meinung nach eine Sache des Prestigeobjekts (bei denen,die ich kenne,sorry).
Ich persönlich würde auch nicht mit einem vollrestaurierten Lanz oder MAN in den Forst fahren um , dann anschließend Blutdruck wegen Kratzer oder einer Beule zu bekommen....ist halt etwas teuer dann.
Vermutlich liegt es eben w.o. gesagt daran,was es für ein Schlepper ist und wie alt er ist.
Meinen 633 er habe ich vermutlich auch zu teuer beim Händler gekauft...
man sieht sich zweimal im Leben..;-)
Privat hätte es höchstwahrscheinlich anders ausgesehen.
Bin gespannt,wie andere benutzer das hier sehen...
mfG Stefan
PS: hier mal ein Link zum Stöbern :
hepping.de
 
Alleine die Preis steigerung nach der einführung des Euros. 1995 hatte mein Vater für den D 436: 2000 DM bezahlt inkl. Frontgewicht, Mähwerk und Holztransportgestell. Alleine die Motor instandsetzung war in der Eurozeit Teurer als der Schlepper. Weil mir der Schlepper so gefällt. :-):-) wurde das Geld investiert wäre das nicht gewesen hätte in der Schrotthändler geholt.

Mfg Andreas :-)
 
hallo,ja stimmt was hier bislang gesagt wurde.
aber anderswo sieht es doch auch nicht anders aus,auto genau das selbe:muste leztes jahr kurzfristig n anderes auto haben8wildunfall=totalschaden).unter 5000euro war da nicht viel zu machen,hallo?? das waren mal ca.10.000Dm!!!!
da haste früher n guten gebrauchten für gekriegt,der lief dann auch noch mind.4jahre.
es sind in vielen bereichen die hohen lohnkosten zb eine handwerkerstunde ca.40euro+steuer/meisterstunde ca.45euro+steuer.wahnsinn!!!!
das wirkt sich auf alle bereiche aus,auch auf das oldtimerhobby.
die frage,wo das hinführt,kann ich leider auch nicht beantworten,:-(
mfg,thomas
 
In DM zeiten wäre die Preise nicht schlecht heute zahlt man wie gesagt das Doppelte und mehr. Und dann kommt noch der Überraschungsfaktor (kommen noch kosten für unerwartete reparatur auf einen zu). Wie fit ist der Schlepper den man für den Preis angeboten bekommt.

Mfg Andreas
 
Wenn ich bedenke das mein anderer Opa seinen 160er Schlüter für schlappe 25000 Schilling verkauft hat. Oh graus.
 
Hier mal ein Beispiel für zu hohe Preise.

IHC D 322

Er sieht ja gut aus auf den Bildern aber der Preis ??????

Für weniger habe ich mein 743 XL bekommen zwar mehr Stunden (mittlerweile 9900 Stunden) drauf und die Bremsen waren auch nicht mehr die Besten aber von der Größe ( 67 PS gegen 20 PS ) und vom alter ( Baujahr 83 gegen 62 ) her für mich das bessere preis leistungs verhältnis.
 
Naja das geht ja noch. Für den Schlüter 5000 TVL soll ja Gerüchte zufolge 1000000 € geboten worden sein.

Einen Lanz bekommst du nie unter 10 T. Ich hoffe das es mit den Ackergiganten der 80er auch nicht ausartet.
 
Naja bei einem Einzelstück wie den Schlüter 5000 TVL sieht da ganze anders aus wie bei einem massen Schlepper wie den IHC 322 mit einer Stückzahl von 2926 ist zwar nicht viel aber reichlich. Und beim Lanz ja gibt es auch seltene aber die bei den vielen umbauten als nicht Lanz Fachmann zu erkennen. Wenn Lanz dann ein Orginal Ackerluft und keinen auf Verkehrs Bulldog gepimmten Lanz.

Auf die Giganten der Achziger kommt es an wie hoch die Stückzahl und die Nachfrage ist. Beispiel die MB trac´s werden noch hoch gehandelt. Ob die mal so ein kultstatus ereichen wie Lanz, MAN, Schlüter werden wir sehen.
 
Wie sieht den der momentane Markt bei einem IHC 1455 xl aus. Im Internet wenn man so schaut kosten alle um die 10 - 15 T. Oder findet Ihr im Internet sind alle überteuert?
 
Hi, ich glaube nicht, daß der Euro die Preise versaut hat.
Vielmehr ist es die gestiegene Nachfrage nach den "Alten".

Bei den PS-Boliden der 80er glaube ich nicht an diese Entwicklung.
Ich kenne viele, die sich 15-40PS in die Garage oder ins Carport stellen, und froh sind einen alten Trecker zu haben, mit dem man bei Bedarf auch etwas arbeiten kann.
Die Unterhaltskosten sind überschaubar, und wenn mal etwas zu machen ist,
findet sich schnell jemand, oder man kann es selber richten.

Bei den Großen sehe ich den Markt nicht in dem Maße.

Natürlich gibt es Marken, die teurer in der Ersatzteilbeschaffung sind.
Das muß ich ja mit meinem MAN auch gerade erleben.
Das liegt aber auch wieder am Markt, entweder sind die Teile selten, oder
sie müssen nachgefertigt werden. Beides kostet viel Geld.
Wenn der MAN erst fertig ist, rechtfertigen die hohen Ersatzteilpreise wiederum den höheren Marktwert/Verkaufspreis.

Angebote für Lanzschrotthaufen bei 15.000€ halte ich allerdings auch für
unanständig. Aber wenn jemand so etwas für das Geld kauft?...

Ich bin froh, daß ich meinen D439 habe, für den es fast alles zu erschwinglichen Preisen gibt.

Der MAN bot sich an, weil ich von Grund auf etwas restaurieren wollt, ich ihn günstig bekomme habe und er mir ausgesprochen gut gefällt.

Gruß
Jörg
 
Hallo,

es stimmt schon, dass vieles für unsere und andere Schlepper gerade im Hinblick auf Teile recht teuer ist. Auch die Preise, die teilweise gerade für die kleinen Schlepper so bis ca. 50 PS verlangt werden sind ungeheuerlich.

Ein Schlepper der sein gute 30 Jahre auf dem Buckel hat und wahrscheinlich auch nicht wirklich geschont wurde kostet noch ein Wahnsinnsgeld. Wenn ich mir überlege:
Ein 433/533 oder ähnlich hat damals grob übern Daumen 20 000 DM gekostet. Im Verhältnis gesehen war das für einen Landwirt nicht viel. Ein guter Bekannter der Familie hatte früher auch eine Nebenerwerbslandwirtschaft mit rund 20 Hektar Ackerbau und Viehzucht. In einem Sommer hat er für zwei Felder a 1,5 Hektar Grassamendrusch für den Grassamen rund 18000 DM bekommen. Also quasi ein neuer Schlepper. Damals stimmte das Verhältnis noch.

Nun zu heute: Heute wird ein ordentlicher 533 mit wenig Stunden zwischen 7 und 10 000 Euro gehandelt, das ist fast Neupreis von damals und die Maschine ist 20 Jahre alt !!!!!

Ein Faktor, dass die kleinen Schlepper immer teurer werden ist auch die Tatsache, dass die heutigen Landwirte immer größer werden müßen um überleben zu können, ergo brauchen sie auch immer größere Schlepper bzw. unter 50 PS können sie gar nichts mit anfangen.
Somit haben sich auch die alteingesessenen Traktorenhersteller darauf eingestellt und es gibt nur wenige die noch Schlepper unter 60 PS bauen (John Deere baut glaube ich den kleinsten mit 53 PS ?). Damit kommt Angebot und Nachfrage zusammen: Die kleinen Schlepper zwischen 20 und 50 PS werden immer weniger, zeitgleich werden aber die Leute die sich noch nebenher beschäftigen wollen (Holz machen, kleiner Ackerbau etc...) immer mehr, und die brauchen keinen Schlepper mit 70 oder 90 PS....

Schöne Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Nico
 
Für einen 0815 Schrauber wird es auch nicht ganz einfach an einem 1455 zu schrauben. So ein Porsche Junior steht halt nunmal schneller in der heimischen "Garage" als so ein Monster von 1455.

Wir werden ja mal sehen wie sich der Markt für die "Lok‘s" entwickelt. Ich hoffe eher nach unten, denn wenn ich mal groß bin dann werde ich IHC fahrer!
 
Dann wäre es ein Zufall das die Nachfrage nach Schlepper gerade bei der bei der Umstellung von DM auf Euro so gestiegen ist. Es wurde schon Berichtet glaube es war in der Schlepper Post von einem Güldner wo der DM preis xxxx auf einmal in Euro verlangt wurde. In den alten Zeitungen kann man sehen wie der Preis sich von DM auf Euro verändert hat. Beispiel Kostete zur DM zeiten ein Schlepper 2000 DM so kostet dann der Schlepper 2000 Euro in der Euro zeit. Naja ändern kann mans nicht mehr.:-) :-)

Mfg Andreas :-)
 
ist halt eine" Mode" Holz zu machen ! Naja die gestiegenen Energiepreise spielen auch eine Rolle .
Denke das es heute wenige Haushalte ohne Kettensäge gibt ( Stihl Werbung läuft im Abendprogramm)
Und dann spinnt man immer weiter irgendwann muss es ein Trecker sein auch wenn es sich für 10 Raummeter im Jahr bestimmt nicht lohnt.
Und Moden sind immer teuer

So war es bei mir!
 
Ihr habt die "Pferdefritzen" vergessen...
Ich bin so einer, 5 Pferde und 3 Mulis auf glücklicherweise reichlich Hektar. Bei weniger Hektar müsste ich noch intensiver pflegen....

Bis 2003 haben wir alles von Lohnunternehmern machen lassen, aber das wurde immer schwieriger, weil Weiden ohne Bach, die ein Wasserfass erforderten etc.
Also kauften wir uns damals den ersten eigenen Schlepper einen 533 Hinterrad aus der "Such&Find" für 3.200 Euro
Der hat über 5 Jahre prima seinen Job gemacht, obwohl ich öfter mit dem Sperrdifferenzial zaubern musste, oder bergab am Hang schon mal länger geradeaus fuhr als mir lieb war..... Das Ding trieb einen Grashopper von Amazone an, zog die Wiesenschleppe, den Wasserwagen und den Mistkipper, trieb den kleinen Trichterstreuer für Kalk-Stickstoff an und lud/verteilte Kompost mit dem Heck-Container. Ging alles irgendwie, wenn auch manchmal etwas langwierig und nervig...
Im März habe ich den 533 für 4.200 Euro verkauft, außer ein wenig Wartung hatte ich nur Schnellfanghacken für die Unterlenker investiert. Der Käufer hat sich gefruet, weil der Preis wohl günstig war.
Als Ersatz kam der 844 AS mit auf Hydraulik umgebauten Klinkenlader, kostete 9.300 und nochmals gut über 4.000 für diverse Reparaturen und Umbauten.

Eigentlich habe ich sehr viel Geld ausgegeben für Allrad, Frontlader, geschlossene Kabine und 35 PS mehr. Aber ehrlich, ich möchte sie nicht mehr missen, das tägliche Leben ist so um einiges leichter......

Fazit: IHC sind schöne Maschinen, auch nicht teurer als andere Marken, aber vielleicht zuverlässiger...
Wem das Hobby ist, dem sei‘s gegönnt.
Aber es gibt noch reichlich Leute, die IHC fahren, weil sie‘s müssen. 8 Tiere saufen im Sommer ein 1000-Liter-Faß in weniger als einer Woche leer, und fahr‘ das mal mit ‘nem SUV auf eine Hang-Wiese, macht keinen Spaß...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten