Wo ist mein Drucklager?

peter744

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 März 2018
Beiträge
764
Ort
26670 Uplengen
Moin Leute. Ich habe grad mein Achsschenkel vom 744 ausgebaut, weil ich die Buchsen und das Drucklager tauschen wollte. 

Dann habe ich alles gereinigt, aber nirgends ein altes Drucklager zu finden.  Nicht ein kümmerlicher Rest. Nur ein alter komischer Plastikring...

Auf dem Bild zu erkennen. Das in der Tüte ist das neue Drucklager. Hat jemand schonmal gehört, das sich sowas restlos auflöst? War da vielleicht nie eins drinnen? Sehr seltsam 

eup-1137344066-9d8eb5d3ac5900c07638c0a1f039d382-1651909435_big.webp
 
Das habe ich da rausgepopelt. Die alte Buchse mit einer Art Kragen und ein Plastik Ring dazu. Könnte das eine billigversion eines provisorischen Drucklagers sein? 

eup-1137344077-a4e0925fe74f91440a918d249379b3ba-1651910518_big.webp
 
Also wenn da mal ein Drucklager drin war und es das Innere vom Lager zerrieben hat, dann müssten ja zumindest noch die beiden Metallscheiben/-schalen vom Lager übereinander liegen. Da du aber schreibst, dass da ein gammeliger Plastikring gesteckt hat, war da wohl auch noch nie ein Lager.

Vielleicht hat sich vor Zeiten jemand gedacht, scheiß was drauf, ich hab zwar kein neues Drucklager, aber noch einen Vulkolanpuffer von der D-Serie rumliegen. Da schneide ich mal ne Scheibe von ab und friemel das da mal drunter. ;-)

Ist nur Spass, aber manchmal fragt man sich, auf was für Ideen manche Leute kommen.

Gruss Joerg
 
Das gleiche habe ich mir auch schon gedacht. Der vorbesitzer war sehr einfallsreich was reparieren angeht. Ich habe beim Mittelachsbolzen statt Passscheiben Drahtwicklungen gefunden ...

Ich bin nur leicht verwirrt wenn ich etwas zerlege und alles anders aussieht, wie im Werkstatthandbuch...wurde gepfuscht, oder hab ich falsche Teile?
 
Naja, ich hab es jetzt, wie im Buch beschrieben, mit den neuen Lager wieder eingebaut und scheint zu passen. Der Spalt oben (Bild) muss der komplett mit Scheiben geschlossen werden? 

eup-1137344100-d91763d2a7fe4066f1f3c6a44ac29fff-1651913992_big.webp
 
Ich habe grad in meinem Katalog geschaut, die Buchse mit dem Kragen und die Plastik Scheibe, die ich bei mir ausgebaut habe, das gehört so in die 33er Schlepper. Nicht in die 44er...Also keine bastelei in dem Sinne, nur falsche Teile 
 
Der Spalt oben müsste mit einer Scheibe geschlossen sein. Zum einen würde sich ja sonst der Achsschenkel bei unebenem Untergrund hoch und runter bewegen und zum anderen drückt dir das Fett, was du mit der Fettpresse eindrückst gleich oben raus.

Dreck und Wasser, welches vom Rad hochgeschleudert wird kann natürlich auch von oben einfach eindringen. 

Gruss Joerg

 
 
Da ist noch ein Filzdichtring drin. Aber ja, ich habe den Spalt auf jeder Seite mit 3 Passscheiben geschlossen. Dachte erst, ich hätte keine mehr, deshalb hatte ich gefragt ob das muss. Hab dann doch noch welche gefunden in meinem Chaos und wie gesagt, dann 3 Stück mit eingebaut. Der Spalt ist jetzt dicht, aber die Scheiben lassen sich noch leicht bewegen, ist also kein Druck drauf. Der eine Achsschenkel ist arg in mitleidenschaft gezogen, der erste mit der Plastik Scheibe. Da besorg ich mir vielleicht noch Ersatz. Der zweite sah besser aus. Da waren auch noch Fragmente des alten, originalen Drucklagers zu finden. Jetzt ist es soweit fertig und es lässt sich um einiges besser lenken.  
 
Bei allen meinen 33er war noch nie so eine Buchse und Scheibe verbaut. Immer Drucklager

mfg
 
Hallo zusammen, also das mit dem verschwundenen Drucklager hatte ich schon. Bei meinem 523 ging die Lenkung über die Jahre gefühlt immer schwerer trotz sehr regelmäßiger schmierung. Nachdem ich mir noch einen 624er zugelegt hatte war erst ein direkter vergleich möglich. Dessen Lenkung ging bei baugleicher Achse bedeutend leichter. Also Die Vorderachse zerlegt und siehe da, kein Drucklager mehr. Nur viel Fett und zwei völlig zerstörte Planflächen. Habe dann die Achsschenkel in meine Drehmaschine eingespannt und die Planflächen überdreht. Das Gegenstück, also den Achskörper auf die CNC-Fräsmaschine aufgespannt und Planfläche glattgefräst. Den Materialverlust durch die bearbeitung habe ich ausgeglichen indem ich von einem dritten Drucklager eine Seite mit 2K in den Achskörper eingeklebt habe. Dann mit neuem Lager alles zusammengebaut, geschmiert und jetzt ist das Lenken wieder ein Traum. MfG Horst
 
Zurück
Oben Unten