Wo muss die Traktormeterwelle am IHC 633 Motor hin?

RS30Micha

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 September 2014
Beiträge
286
Ort
01561 Schönfeld
Hallo

Gestern als Neuling vorgestellt und schon kommt die erste Frage.

Die Suche hat leider keinen Treffer ergeben.

Mein Traktormeter bewegt sich nicht.

Darum habe ich heute mal die Verkleidung geöffnet um zu sehen ob die Tachowelle kaputt ist.

Ich musste leider feststellen, es ist gar keine mehr verbaut.

Wenn ich manuell hinten am Traktormeter drehe, bewegt sich der Zeiger.

Nun wollte ich einen neue Welle kaufen, weiß aber absolut nicht, wo das andere Ende hin mus.

Habt ihr mal ein aussagekräftiges Bild für mich?

Danke für Euro Hilfe, Gruß, Micha
 
Hallo Micha, 

vorne am Stirndeckel vom Motor ist auf der rechten Seite, schräg unterhalb der Wasserpumpe, ein Winkeltrieb für die Traktormeterwelle. 

Gruß Christoph 

eup-1136694751-c36a095392ea4ddaf1406d117833658c-1562699147_big.webp
 
Guten Abend Christoph

Danke für das Bild, da werde ich morgen mal schauen, ob ich den Anschluss finde.

Durch den verbauten Frontlader ist die Sicht etwas behindert.

Wo läuft die Welle original lang? Unterhalb vom Abgas Krümmer am Motor oder innen an der Motorhaube?

Bestellt hab ich sie.

Schönen Abend, gruß Micha
 
Hallo Micha,

normalerweise kann man bei geöffneter Motorhaube von oben hinschauen.

Beim 633 geht sie glaub ich unter der Wasserpumpe, dem Ansaugkrümmer und dem Tank hindurch zum Traktormeter. Einfach so verlegen, dass es nicht am heißen Auspuffkrümmer vorbei läuft und keine zu engen Bögen macht, dann sollte das funktionieren.

Ebenfalls schönen Abend!

Gruß Christoph
 
Guten Abend

Habe den Anschluss am Motor gefunden, ist nicht zu übersehen.

Ist es normal, das sich das Teil frei um die eigene Achse drehen kann?

mfg Micha
 
Servus,

ja das ist glaub ich normal. Zumindest ist es bei mir auch so und funktioniert einwandfrei. Der Antrieb wird dann von der Welle gehalten und so viel Kraft kommt ja nicht drauf.

Gruß Christoph
 
Bei meinen ihc 553s geht die welle auf der Seite wo die ansaugung ist her dann unter dem Tank dann zum armerturen Brett. Das winkelgetrieb bewegt sich frei aber wenn die welle dran ist nicht mehr. 
 
Hallo

Die neue Welle habe ich verbaut. Leider bewegt sich das Traktormeter trotzdem nicht.

Daraufhin habe ich die Welle am Motor wieder abgeschraubt und an einen Akkuschrauber angeschlossen.

Siehe da, der Zeiger bewegt sich und das Zählwerk funktioniert ebenfalls.

Wie bekomme ich den Antrieb am Motor sinnvollerweise demontiert um nachzusehen, was da los ist?

Von aussen ist eine große Mutter hinter dem Winkeltrieb zu sehen.

Diese locker drehen und den Antrieb rausziehen? Kann da im Motor irgenwas innen abfallen?

In der Ersatzteilliste habe ich das Traktormeter samt Antrieb gefunden.

Von welcher Welle wird der Winkeltrieb denn angetrieben?

Wenn ich den Fehler gefunden habe, wo kann man die Ersatzteile noch bestellen?

Gibt es da einen Onlinehändler oder doch besser beim LAMA Mechaniker im Nachbarort?

Schönen Abend, Gruß Micha
 
Hallo Micha, 

schon mal gut, dass der Traktormeter funktioniert. Den Winkeltrieb kannst du genau wie beschrieben ausbauen. Große Mutter lösen und dann allerdings herausschrauben. Der Antrieb erfolgt über die Nockenwelle. In dieser steckt noch ein kurzes Verbindungsstück bzw Mitnehmer, den du dann ebenfalls herausnehmen kannst. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der in den Stirndeckel fallen kann, auf jeden Fall mal vorsichtig ausbauen. 

Einen neuen Winkeltrieb findest du zum Beispiel bei ebay, anderen Teilehändlern oder natürlich beim Händler vor Ort.

Beim Einbau aufpassen, der Winkeltrieb darf meines Wissens nach nicht zu weit in den Stirndeckel geschraubt werden.

Gruß Christoph 
 
Hallo Micha,

gerade habe ich für teures Geld (aber Super Arbeit!) den Traktormeter überholen lassen und mir laut Ersatzteilliste für meinen 453 V über meinen LaMa einen neuen gebrauchten Winkeltrieb besorgt. Traktormeter bewegt sich nicht, weil der Winkeltrieb falsch dreht. In meinem kleinen Roten, den ich ohne Welle gekauft habe, steckt ein Instrument, das dort eigentlich nicht hingehört. Jetzt warte ich auf einen Winkeltrieb, der richtig dreht. Darauf solltest Du achten! 

Gruß

Pitter
 
Hallo

Der Winkletrieb ist ab, der Fehler ist auch eindeutig.

Das Stück Welle vom Winkeltrieb zum Kupplungsstück ist abgeschert.

36249633ot.webp

Werde mit einem befreundeten Metaller versuchen, das abgebrochene Teil wieder anzuschweißen.

Habe den Winkeltrieb mit dem Akkuschrauber laufen lassen und mit Sprühöl vollgepumpt, er dreht jetzt wieder schön leicht.

Wenn das in die Hose geht, muss ich einen neuen Winkeltrieb kaufen.

schönen Sonntag, mfg Micha
 
War heute beim Kumpel WIG Schweißen.

36270514wv.webp

Anschließend nochmal mit dem Akkuschrauber ne Weile in einem Glas Öl laufen lassen.

Funktionstest am Traktor bestanden, 100 Euro für was wichtigeres gespart.

Gruß Micha
 
Hallo Micha,

sieht doch gut aus. Und wenn jetzt alles funktioniert, wie es soll, hat sich das gelohnt.

Weiterhin viel Spaß mit dem Schlepper!

Gruß Christoph
 
Moin,

ich verzweifele gerade! Vor rund vier Jahren habe ich einen 453 V (Schmalspur) erworben mit eingebautem Traktormeter und separat verpackter alter Welle. Erst jetzt habe ich mich an die Inbetriebnahme gemacht. Die Welle dreht sich nicht. Über meinen LaMa habe ich einen gebrauchten Winkeltrieb nach Ersatzteilliste eingebaut (beim alten war der Mitnehmer abgeschert, er dreht kaum, nur mit Höllenwiderstand): Traktormeter bewegt sich nicht. T. von Günther Wittmann instandsetzen lassen, super Arbeit! T. dreht nicht. Wahrscheinlich hat mein T. nie im Schlepper funktioniert, was mich nicht wundern würde, weil er 6600 Stunden aufweist. Scheint mir für einen Schmalspurer Bj. 1973 sehr viel.

Hat jemand vielleicht "zufällig" einen Winkeltrieb rumliegen, der gleichdreht, in meinem Fall jeweils links gegen den Uhrzeigersinn?

Gruß

Pitter
 
Hallo

Wenn du mit dem Akkuschrauber das freie Ende drehst, bewegt sich da das Traktormeter?

Bei montiertem Winkeltrieb und laufendem Motor, dreht sich dann der Mitnehmer für die Welle?

mfg Micha
 
Hallo Micha,

danke für die Anteilnahme! Winkeltrieb und Welle drehen sich freundlich, nur falsch herum. Der überholte Traktormeter dreht auch fröhlich, aber halt links. An sich funktioniert also die Peripherie, nur nicht in der richtigen Drehrichtung.

Gruß

Pitter
 
Zurück
Oben Unten