wo schneeräumschild anbauen?

Definitiv Fronthydraulik!
Beim Frontlader ist der große Nachteil das du ihn damit sehr schädigst, erstens schlägt er viel schneller aus und zweitens wenns mal angeht verbiegst du ihn sehr leicht.
In der Fronthydraulik kannst du eigentlich nicht viel kaputt machen....
Und bist auch wendiger weil du das Schild näher am Schlepper hast.

Gruß Christian
 
Hi,
jetzt mal eine ne Frage an die Runde.
Was ist denn mit einem Schneeräumschild, befestigt mit Streben nach hinten (an massiven Haltepunkten), dann aber aber das anheben mit dem Frontlader (vielleicht über Ketten).
Quasi wäre so eine sparversion für eine Fronthydraulik ?!

Gruß Matthias
 
Matthias wie weit kannst du dann anheben ?

beim frontlader drückt auch noch das eigengewicht der schwinge
mit aufs schild ,da haste in der kurve dann erhöhte probleme .
am schild auch eine höhere abnutzung .
fürn hausgebrauch gehts .
gruss k
 
Hallo zusammen,

auch wenn ich meinen Vorschreibern nicht generell wiedersprechen möchte, bitte ich doch zur Beantwortung der Frage erstmal den Einsatzzweck zu bestimmen.

Sicherlich ist bei großen Flächen und Straßen ein Anbau in der Fronthydraulik von Vorteil aus den genannten Gründen.
Bei engen Platzverhältnissen, in Einfahrten, Geschäftshöfen, etc. kann aber der Anbau am Frontlader auch seine absulute Berechtigung haben.

Vorausgesetzt es handelt sich um ein leichteres Schild, ist der Schlepper mit einem Schild im Frontlader flexibler, da das Schild auch mal über einen Zaun, über Hecken etc. oder über Autos hinweg gehoben werden kann.

Außerdem kann mit einem Schild im Frontlader auch eine Hofecke aufgrund des größeren Außenradius´ des Schildes bei Kurvenfahrt viel sauberer ausgeschoben werden,

Nicht zuletzt habe ich im Dezember festgestellt, dass da, wo wenig Platz ist, mit einem Frontlader-Schild der Schnee auch mal 3m hoch aufgeschoben werden kann, was mit der Fronthydraulik unmöglich sein dürfte.

In den letzten fast 30 Jahren habe ich einen übermäßigen Verschleiß am Frontlader noch nicht festgestellt, wobei dieser sicherlich maßgeeblich von der Höhe der Gummikanten und von den Federklappen am Schild abhängen wird. Stöße auf dem Schlepper kann man nur mit dieser Kombiantion wirkungsvoll unterbinden.

Ich empfehle, den Einsatzzweck, -ort und -umfang zu prüfen und dann zu entscheiden, in jedem Fall sind Federklappen und Gummikanten Pflicht

Hoffe geholfen zu haben

Karsten

Ohne
 
Zurück
Oben Unten