Hallo zusammen,
auch wenn ich meinen Vorschreibern nicht generell wiedersprechen möchte, bitte ich doch zur Beantwortung der Frage erstmal den Einsatzzweck zu bestimmen.
Sicherlich ist bei großen Flächen und Straßen ein Anbau in der Fronthydraulik von Vorteil aus den genannten Gründen.
Bei engen Platzverhältnissen, in Einfahrten, Geschäftshöfen, etc. kann aber der Anbau am Frontlader auch seine absulute Berechtigung haben.
Vorausgesetzt es handelt sich um ein leichteres Schild, ist der Schlepper mit einem Schild im Frontlader flexibler, da das Schild auch mal über einen Zaun, über Hecken etc. oder über Autos hinweg gehoben werden kann.
Außerdem kann mit einem Schild im Frontlader auch eine Hofecke aufgrund des größeren Außenradius´ des Schildes bei Kurvenfahrt viel sauberer ausgeschoben werden,
Nicht zuletzt habe ich im Dezember festgestellt, dass da, wo wenig Platz ist, mit einem Frontlader-Schild der Schnee auch mal 3m hoch aufgeschoben werden kann, was mit der Fronthydraulik unmöglich sein dürfte.
In den letzten fast 30 Jahren habe ich einen übermäßigen Verschleiß am Frontlader noch nicht festgestellt, wobei dieser sicherlich maßgeeblich von der Höhe der Gummikanten und von den Federklappen am Schild abhängen wird. Stöße auf dem Schlepper kann man nur mit dieser Kombiantion wirkungsvoll unterbinden.
Ich empfehle, den Einsatzzweck, -ort und -umfang zu prüfen und dann zu entscheiden, in jedem Fall sind Federklappen und Gummikanten Pflicht
Hoffe geholfen zu haben
Karsten
Ohne