Wofa ziehen mit Zugpende 323

Landbube

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2018
Beiträge
436
Hab mir nen Wofa gekauft.Da das 3 Eck und Ackerschiene ja Tüv Mässig raus fallen..bzw unsere Behörden der Polizei darauf nen Auge habe.Wollte ich mir nun ein Zugpendel schweißen lassen.Dazu brauche ich aber die Maße der ganzen Sache.Diese wollte ich vom TÜV abnehmen lassen .Hat eventuell einer damit Erfahrung?
 
Moin Karsten,

Ganz heikles Thema. Ich würde das Vorhaben zunächst mit dem TÜV vor Ort besprechen.

Der Ing., der das eintragen soll wird Dir genau sagen was Du dabei

beachten musst. Die Zeiten - ich löt mir da was zusammen uns lass es eintragen - sind wohl endgültig vorbei.
 
Hallo Anton, 

vielen Dank für den Link !

Das erspart mir die Suche nach einem Zugpendel. Das Ganze sieht sehr stabil aus, werde ich mir kaufen und an meinen 433er anbauen.

Gruß H.D.
 
IHC_44er_serie:

Ich verstehe gerade nicht, wieso das am 323 und 733 nicht passen sollte??? Die sind ja alle baugleich.

Grüße,
IHC 44er
Mir wurde gesagt,das es nicjt passen würde.So in diesen Thema bin ich nicht drinnen.Aber danke für die info
 
IHC_44er_serie:

Ich verstehe gerade nicht, wieso das am 323 und 733 nicht passen sollte??? Die sind ja alle baugleich.

Grüße,
IHC 44er
Also ich habe die K50-Anhängekupplung vor 1,5 Jahren für meinen IHC 423 gekauft und sie passt bestens. Es wurde aber bei der Bestellung extra abgefragt, für welchen Schlepper die Kupplung ist. In der Beschreibung steht 33er-Serie und 423er-Serie. Mit 423er-Serie ist wohl die kleine CM-Serie gemeint. Da der 323 ja nicht den D155-Motor hat, geht der Hersteller vielleicht davon aus, dass die Kupplung nicht passt bzw. hat es an diesem Schlepper auch nicht getestet.

Da jedoch die Befestigungspunkte zum einen hinten an der Stange befestigt sind, wo die Stabilisierungsketten hängen und zum anderen von unten am Getriebe sind, dürfte eigentlich nichts gegen eine Befestigung sprechen.

Das einzige, was mir noch einfallen könnte wäre das TÜV-Zertifikat, das die Firma Dübbert für diese Kupplung mitliefert. Sollte die Kupplung zwar an den Traktor passen, dafür aber kein Eintrag für diesen Schlepper im TÜV-Zertifikat enthalten sein, bekommt man die Kupplung nicht in seine Fahrzeugpapiere eingetragen. Die Kupplung hat nämlich keine ABE, wie z.B. ein alternativer Auspuff beim Motorrad, sondern man muss nach der Montage mit seinem Schlepper und dem Zertifikat zu einem TÜV-Sachverständigen fahren. Dieser überzeugt sich dann von der ordnungsgemäßen Montage am Fahrzeug und trägt sie dann in die Fahrzeugpapiere ein.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
Im dem Rhema bin ich so drinnen.Es steht ja da,nicht passend für den 323 .Der 323 ist ja von der kleinen cm reihe.Ob das Teil nun tüv oder nicjt hat ist ja egal.Das kann man später noch machen.Nur wen es nicht genau passt,bringt es mir ha nichts .Man sagte nir,das passt nicht 
 
Zurück
Oben Unten