Woher kommen die Wassertropfen an der Nockenwelle??? IHC 430

jolijoli

Mitglied
Registr.
27 Januar 2011
Hallo!

Hatte halb Öl und halb Wasser in der Ölwanne und habe deshalb den Zylinderkopf abschleifen lassen und die Zylinderkopfdichtung erneuert.

Jetzt hab ich den Kühler wieder befüllt und mir lief innerhalb von 2 Tagen gut 200 ml Wasser aus der Ölwanne. Die Wassermenge hat sich dann deutlich reduziert. Ich habe leider erst dann die Ölwanne abgeschraubt und jetzt tropft nur sehr vereinzelt rostige Wassertropfen runter. Hab vermutet, dass die Hülsendichtung undicht ist, jedoch hängen die Wassertropfen an der Nockenwelle!!!!! Wie kann da Wasser dran kommen? Läuft es entlang der Stößel auf die Nockenwelle? Wie kommt das Wasser jedoch zu den Stößelstangen? Gibt es noch andere Erklärungen? Es tropft von den Nocken aller vier Zylinder.

Etwas Wasser hängt auch an den Pleuel unten dran.

Wer hab da Erfahrung damit?

Vielen Dank,

Jochen

hallo

für mich hört sich das so an als währen die o-ringe der laufbuchsen undicht.

am besten baust du mal den kühler runter machst das große wasserrohr am motor zu und baust dir was das du oben an der wasserpumpe pressluft draufgeben kannst max 1 bar wen du den motorblock vorher mit wasser füllst siehst du genau wo es raus kommt

mfg lukas

Hallo,

weil ich´s grad gelesen hab:

der Beschreibung nach kommt es von oben, sprich der Kopfdichtung.

Der Weg von den Wasserkanälen zu den Öffnungen worin die Stößelstangen sich befinden ist nicht weit.

Liegt dort die Problemstelle läuft das Wasser in die genannten Öffnungen und landet unten bei der Nockenwelle wo es dann abtropft.

Kann sein wenn der Kopf jetzt exact plan ist und der Motorblock aber nicht dass die Kopfdichtung ihre Aufgabe nicht erfüllen kann.

Bei den Vorkammermotoren kann das schon der Fall sein dass der Block nicht mehr plan genug ist (Verzug). Auch die Ränder der Kühlwasserkanale an der Motorblockfläche sind meistens mehr oder weniger stark von Rostfraß befallen.

Prüfe mal folgende Dinge (siehe auch WHB):

-Ebenheit der Motorblockfläche (Haarlineal)

-Überstandsmaß der Zylinderlaufbuchsen (Soll: 0,11mm bis 0,15mm an vorgespannten Laufbuchsen gemessen)

-Anzug Zylinderkopfschrauben (120mkg)

Das Problem hattest Du ja schon vor dem zerlegen, ist es plötzlich aufgetreten oder schleichend?

Was ganz Dumm wäre: Riss/-e im Block oder Kopf durch z.B. Frost

Gruß Thomas

Hab jetzt wieder den Kopf runter gemacht. Alle Kipphebelstangenlöcher waren mit Rostschmodder voll, auch 3 der Zylinder waren mit Rostwasser angerostet. Dabei hab ich entdeckt, dass eine Hülse tiefe Rillen hat, da der Kolbenbolzen sich gelöst hat und an der Hülsenwand gestreift hat. Werd also eine neue Hülse einsetzen müssen.

Hab den Tipp mit dem Dirko-HT Dichtmittel gefunden und meinen Lama gefragt, was er davon hält. Er hat gesagt, dass er Wasserglas (früher zum Eierkonservieren genommen worden) auf den Block  und oben auf die Dichtung träufelt. Das Zeug härtet aus und man bekommt auch die Dichtung wieder vom Block/Kopf gelöst, falls man mal wieder ran muss. Werd auch mal etwas stärker anziehen, da ja bei 3 Zylindern Wasser rein kam ...

Werd´s testen und hier berichten.

Grüßle aus dem Schwobaländle

Hallo,

ich würde die Schrauben nicht fester anziehen, solltest Du dann die Stehbolzen rausziehen ist der Supergau da.

Dein Bücksenüberstand wird nicht richtig sein, da kannst Du machen was Du willst der wird nicht dicht.

Grüße Tim

Zurück
Oben Unten