XL Kabine geflickt

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Beiträge
474
Ort
24966 Hardesby
Mein 844XL aus dem Jahr ‘87 hat leider einigen Rost angesetzt. Dem bin ich gerade zu Leibe gerückt. Für wie lange das hält, weiß ich nicht. Jedenfalls steht der Schlepper jetzt immer drinnen. Anbei ein paar Bilder - leider unvollständig, da ich im Eifer des Gefechts gegen den Rost, manchmal vergessen habe, Fotos zu machen. Besonders schade ist es, dass ich von der hinteren rechten Ecke kein Foto gemacht habe, die war nämlich, wie ich bei der Demontage der Kotflügel feststellte, TOTAL durchgerostet.

Heftige Löcher am rechten Einstieg:


Passendes Blech ausgeschnitten und festgenietet:


Und kurz mit Rostschutzfarbe drüber:


Dann kamen die Türen dran:


Und auch hier wieder Blech eingepasst und genietet:



Da die Tür auch von außen ziemlich rostig war, habe ich mich entschlossen, einfach ein Blech rüber zu nieten. Ich befürchtete, dass trotz Abschleifens, der Rost früher oder später wieder durchkäme:



Und der erste Spachteldurchgang (der obere Rand des neuen Blechs wurde gepunktet, um nicht Gefahr zu laufen, dass an dieser Stelle kein Riss in der Spachtelmasse entstehen würde:


Auch die linke untere Front der Kabine hatte Lochfraß:


Blech ausgeschnitten:


...und eingepasst:


Hier noch ein Bild von dem hinteren Teil der sandgestrahlten Kotflügel:


Die Bilder der fertiggestellten Kabine muss ich Euch erstmal schuldig bleiben.
 
Moin,

du hast die Bleche die du draufgenietet hast schon ordentlich angepasst muss ich sagen! Aber wenn du selber schon die Befürchtung hast das der Rost wieder durchkommt, warum hast du dann nicht die Roststellen ausgeflext und statt draufnieten direkt neue Bleche eingeschweißt? Dann wäre es eine langwirkende Aktion.

Gruß Simon
 
Ja, das wäre sicher professioneller gewesen. Aber da fehlt mir einfach das KnowHow. Eigentlich wollte ich der Kabine lediglich mit dem Schleifgerät und Spachtelmasse zu Leibe rücken. Doch als ich dann mit dem Schraubenzieher so rumstocherte, wurden die Löcher immer größer. Und da es sich nicht um tragende Teile handelte, kam dann Plan B mit den genieteten Blechen.

Mal sehen, ob der Rost jetzt noch wieder durchkommt. Zumindest steht der Schlepper, seit er in meinem Besitz ist, drinnen! Weiter hilft es sicher auch wenn man den Schlepper stets einigermaßen sauber hält, so dass etwaige Dreckklumpen nicht wie ein vollgesogener, nasser Schwamm in den Ecken liegt und somit immer für rostfördernde Feuchtigkeit sorgt. Das hilft schon mal. Aber selbst wenn der Rost wieder durchkommt: dann hab ich eben wieder was zu basteln :-)
 
Nachdem die Fußmatte nicht mehr soooo schön aussah und CASE mal eben schmale 1200€ für eine neue Matte haben wollte, hab ich einen Teppichrest reingepackt. Und ich muss sagen, dass ich das immer wieder machen würde. So ein Teppich schluckt Schall und macht die Kabine gleich wesentlich gemütlicher.

Wobei so ein Teppich die Gruppe der Forumsteilnehmer sicher polarisiert. Da gibts die Gruppe der puren Nutzer, deren Trecker man schon daran erkennt, dass Scheinwerfer, Türen und Frontlader "liebevoll" mit "Tüdelband" befestigt werden; und dann gibt‘s die Nutzer, die ihren Job nicht hassen und noch Zeit dafür finden, die Schlepper auf einem gewissen Niveau zu halten.
 
Ich kann dir nur dringend empfehlen, alle Blechstoßstellen mit Karosseriedichtungsmasse zu "behandeln". Auch hättest du besser das Untergrundblech bzw. die Überlappung mit Rostschutz grundiert vor der ZUsammennietung.

Dir wird das Zeug sonst gnadenlos wegfaulen in recht kurzer Zeit.

Die XL- Kabine war eine Kabine, komplett in klassischer Karosseriebautechnik konstruiert und aufgabaut, bedeutet zusammengeschweißte tiefgezogene Formteile etc. Durch die vielen Hohlräume und teilweise schlechtem Korossionsschutz, Hohlraumversiegelung etc. in Verbindung mit dem Eindringen von Feuchtigkeit fault die immer an den markanten Punkten durch.

- die Kotflügel im vorderen Bereich

- Fußbodenbereich rechts/links vorn, wie bei dir auch

- die Türeinstiege

- die Türen

die Dachluke soll wohl auch oft undicht sein wenn die Abläufe nicht sauber bleiben. Dann läufts in die inneren Teppichverkleidungen und Schimmel etc. sich die Folge.

Viele Grüße,

Matthias
 
Schönen Dank für Deine konstruktive Kritik!

Teilweise habe ich die eingesetzten Bleche auch von hinten mit Rostschutz versehen. Manchmal hab ich‘s vergessen, muss ich gestehen. Die Stoßstellen habe ich mit einfacher Spachtelmasse versehen.

Im Übrigen gibt es da anscheinend Qualitäts-Unterschiede bei den XL-Kabinen. Die Besitzer von Schleppern mit Kabinen der ersten Generation (die roten) beschweren sich in der Tat sehr häufig über Wassereinbruch im Dach. Oft sieht man bei jenen Kabinen, wie sich der Himmel gelöst hat oder man sieht zumindest Wasserränder. Case hat das Problem aber wohl erkannt und hier bei den Kabinen der zweiten Generation (die schwarzen) bei der Dachluke mit einem Dichtungssatz nachgebessert. Jetzt allerdings liegt der "Schwachpunkt" in den seitlichen Öffnungen. Allerdings wohl nur hier bei uns im Norden, weil hier der Regen nicht von oben kommt, sondern von der Seite :-)
Aber auch dagegen haben sich einige Besitzer was einfallen lassen: LINK
 
wo einmal Rost war wird er immer wieder kommen, kann man höchstens verlangsamen. Es sein denn man schneidet die "Karies" komplett raus. Du hättest doch bei den Türen z.B recht einfach Blechformteile einschweißen können, anschließend entsprechend behandeln und zum Schluss noch mit Hohlraumwachs schützen.

Nicht falsch verstehen, ich will deine Arbeit nicht  kritisieren, nur nützliche Tips geben, damit du nicht in kurzer zeit enttäuscht bist, wenn alles wieder anfängt zu faulen. Spachtelmasse wird hart, bleicht nicht elastisch bekommt Risse durch die ganzen Vibrationen am Fahrzeug und wird dich vor neuem Rost nicht bewahren können. Auch macht Spachtel nur Sinn, wenn leichte Unebenheiten ausgeglichen werden müssen, leider.

Rost verzeiht leider keinerlei Fehler.

Viele Grüße, Matthias
 
Hi Matthias,

Du sprichst hier von " Blechformteile". Ich kenne fertige Reparaturbleche zur Autoreparatur die Schon die richtige Form haben, passend für Rostanfällige bereiche.

Gibt es so etwas auch für die XL Kabine????

Wo?

Gruß Matthias
 
Keine Sorge, Matthias, ich nehme Deine Kritik gern an! Deshalb schätze ich so ein Forum ja auch, weil man da als Laie oft korrigiert wird. Außerdem machst Du‘s, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, auch noch auf eine konstruktive Art und Weise! Sowas hilft weiter und ist genau das, was ein Forum so wertvoll und nützlich macht!
 
Wenn Du die Bleche vorne an deiner Kabine selber hergestellt hast hast Du meinen Respekt,die weitere Verarbeitung war dann allerdings sehr schlechjt.
 
Hallo Jochen !

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen: Klasse Blecharbeiten - manche PKW-Reparaturbleche können sich hiervon eine (oder mehrere) Scheiben abschneiden.

Wenn Du eine langfristige (Problem)-Lösung suchst, wäre jedoch das heraustrennen der Altbleche und "auf Stoß" einsetzen die weitaus bessere Lösung. Eine anschliessende Lackierung (auch auf der Rückseite) der verschweissten Teile und ‘ne Versiegelung durch Hohlraumwachs würde das Kunstwerk dann für die nächsten 30 Jahre "sichern".

Hast Du nicht jemanden der Dir die Bleche einschweissen kanns ? - Ist ja eigentlich nicht die Welt - die meisste Zeit geht bei den Vorbereitunge drauf, und die kannst Du ja selbst erledigen (ausscheiden, anpassen/fixieren)...

Weiterhin viel Spaß mit deinem Roten ;-)

Carsten
 
Zurück
Oben Unten