XL Kabine - Türscheiben bearbeiten

IHC Power

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
Beiträge
76
Ort
34582 Borken
Technik
Case IH 1056XL
Hallo. Habe für meinen 844XL eine "günstige" neue Tür gekauft (400 € bei Traktorist Shop). Bei einem Preis von unter der Hälfte gegenüber dem Originalpreis habe ich keine Topqualität erwartet, was sich auch bewahrheitet hat. Die Punktschweissungen sind nicht alle so super, kann man aber mit leben. Was aber total ärgerlich ist, die Türscheiben passen nicht. Die Öffnung ist in der Höhe 10mm zu klein. Restliche Masse der Tür passen. Nun habe ich die Tür dummerweise vorher schon lackiert, so dass Rückgabe oder Umtausch schwierig wird.

Deshalb nun die Frage. Kann man die Seitenscheiben irgendwie schneiden? Sie müssten 10mm gekürzt werden an der Unterseite. Wahrscheinlich schwierig da Verbundglas oder gibts da Möglichkeiten?

Grüsse aus Nordhessen

Marc
 
moin Marc,

frag doch mal beim Glasermeister deines Vertrauens oder evt. beim Autoglaser (Carglass und Mitbewerber)

die sollten dir eine Antwort geben können und auch einen Preis für die Arbeit

mfG Heiko
 
Hallo, das Glas der Türscheibe ist aus Eicheibensicherheitsglas.

Dieses kann nicht mehr bearbeitet werden. (kleiner machen)

Sollte deine Scheibe aus Verbundglas sein,ist aber im Orginalzustand nicht,

kann dir ein Glaser die Scheibe ohne Problem kürzen.

Ansonsten ist dein Glaser in der Lage eine Scheibe nach Maß anzufertigen

die du dann von eiener Orginalen nicht unterscheiden kannst.

max
 
Moin

ESG, Einscheibensicherheitsglas/Krümelglas könnte man eventuell auf einem Wasserstrahlschneider/Waterjet schneiden. Ich hab es slber noch nicht ausprobiert aber mein Kollege der bei uns den Waterjet bedient hat schon normales Glas geschnitten damit.

Gruß Jürgen
 
Danke erstmal für eure Meinungen. Frage nochmal bei einem Glaser an und berichte dann. Massanfertigung wäre natürlich auch ne Möglichkeit aber dann müsste das Glas möglichst exakt die gleiche Tönung (Bronze) haben wie die restlichen Scheiben).

@ Alwin: Die Tür habe ich an der Kabine noch nicht eingesetzt um die Passgenauigkeit zu prüfen, habe aber die Außenabmessungen nachgemessen und die stimmen schonmal.
 
Zur Info, warum man ESG nicht schneiden kann:

"ESG-Glas Schneiden: Herstellung & Eigenschaften der Scheiben

ESG-Glas wird auch als vorgespanntes Glas bezeichnet, da es durch thermisches Vorspannen hergestellt wird. Dabei wird eine normale Floatglasscheibe bis zu ihrem Transformationspunkt auf über 600 °C erhitzt und anschließend durch Luftzufuhr schlagartig wieder abgekühlt. Dadurch entsteht im Kern der Scheibe eine Zugspannung und an ihrer Oberfläche eine Druckspannung. Diese entgegengesetzten Kräfte bewirken, dass das Glas extrem biegezugfest und zudem sehr temperaturwechselbeständig wird.

Nach dem Vorspannen ist aus diesem Grund das ESG-Glas Schneiden nicht mehr möglich: Jegliche Form der Manipulation, wie Zuschnitte, Bohrungen oder Kantenbearbeitungen, würden durch die internen Spannungen zum Bruch der Scheibe führen!"

Gruß André
 
Moin!

Hier nochmal ein Feedback zu dem von mir eröffneten Thema. Wie hier auch schon gesagt wurde, ESG kann man nicht schneiden. Der Glaser kann mir neue Scheiben machen oder ich muss die Tür noch etwas bearbeiten. Die Arbeit habe ich erstmal auf den Winter verschoben. Danke für eure Antworten....

Gruß Marc
 
...für den Spass mit den Scheiben, hättest dir wahrscheinlich schon fast eine originale Tür kaufen können, oder? ;-))

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Lanz_4016:

...für den Spass mit den Scheiben, hättest dir wahrscheinlich schon fast eine originale Tür kaufen können, oder? ;-))

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
Naja, nicht ganz. Die originale kostet schon noch ein bisschen mehr ;-) Ne gebrauchte linke ist sogar teurer wenn der Zustand gut ist. Scheiben werd ich mir nicht machen lassen, hab auch nicht gefragt was das kostet. Ich werde das Blech passend machen...
 
Zurück
Oben Unten