XL-Kabine-Wassereinbruch

BRVmatthais

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 August 2012
Beiträge
87
Ort
Bremervörde
Hallo Leute,

habe neulich meinen Schlepper ein wenig im Regen stehen gehabt...irgendwie ist der Himmel nun nass. Die Dachluke ist trocken (ist versiegelt). Ich habe irgendwie das Gefühl, daß es in die Lüftungseinlassschlitze oberhalb der Türen reinkommt. Ein sehr komisches Design...wenn das Wasser da einmal ist, dann kann es sich nur im Himmel verteilen.

 

Wie seht Ihr das?

 
 
Ist die Luke versiegelt oder noch zu öffnen? Habe das gleiche Problem, allerdings liegt es bei mir denke ich mal an der fehlerhaften Versiegelung der Luke. Bei mir kommt Wasser oberhalb des Lüftungsschalters raus.

 

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

 

also die Luke ist abgedichtet mit Tape....wird noch im Sommer instand gesetzt. Da kommt kein Wasser rein. Bei mir kommt es wohl durch die Lüftungseinzugsgitter oberhalb der Türen.

 

Für die Dachluke: Habe hier gelesen, daß Du die Wasserableitungsschläuche mal vorsichtig durchpusten musst. Ggf. brechen diese auch gern mal. Die Schläuche führen von von der Luke über die Holmverkleidung nach draussen..

 

Grüsse
 
Also bei unserem 956XL kam immer wasser durch die dachlucke ... Haben aber nun seit 4 jahren die komplett mit Silikon abgedichtet und ist auch nun dicht ich kann mir nicht vorstellen das durch die Lüfterschlitze wasser durchdringt ... aber das kann man ja normalerweise testen oder nich? kannst vill mal die filter da raus nehmen anschauen wie die aussehen ob die nass sind usw :/ normalerweise kann ich mir das nicht vorstellen das dadurch der Himmel nass wird aber sachen gibt es hoffe konnte helfen

MFG: {Case633}
 
Hallo,

ich hatte mal sowas ähnliches.

Weiß aber nicht, ob das bei dir die gleiche Situation ist.

Das Dach hat Abläufe, die mit Gummischläuchen das Wasser abführen.

Man muss im Innenraum die Abdeckungen abschrauben, wo sich die Filter befinden.

Dort oben sollte man normalerweise dann die Schläuche sehen.

Die sind untereinander zusammengesteckt.

Bei mir war die Verbindung der Schläuche unterbrochen, und somt tropfte das Wasser rein.

Das kann je nachdem wo die Verbindung getrennt ist, eine ziemlich miese Arbeit sein.

Ich mußte dann das Radio entfernen, und die Abdeckung wo die Schalter der Heizung sind auch abbauen.

Das wäre noch so ein Tipp.

Leider recht schlecht erklärt, aber vielleicht hilft es trotzdem weiter.

Grüße

Wolfgang
 
Hallo,

Du hast bestimmt einen XL mit ebener Dachfläche, bis ?? Bj. 84,

kenne das Problem auch, die Luke kannst Du mit einer neuen Dichtung in den Griff bekommen, aber durch die Lufteinlässe des Gebläses kommt wohl immer Wasser bei stärkerem Regen im Stand rein, bei meinem XL schließen die Deckel für die Umlufteinstellung nicht komplett ab, schau mal nach ob das bei Dir ebenfalls so ist. Wenn sie abdichten, dann musst Du halt den Regler für die Umluft aktivieren, dann sollte es auf jeden Fall besser werden aber ich glaube das die gesamte Kabinenkonstruktion nicht ganz ohne Wassereintritt funktioniert,

Gruß, Andreas
 
Hallo Leute,

 

herzlichen Dank für die ganzen Hilfestellungen. Ich glaube allerdings nicht, daß es die Lucke ist....das Wasser kommt direkt oberhalb der Türen raus...an beiden Seiten. Ich muss also damit leben?...sieht so aus?...vielleicht Regenschirm aufspannen...ggg

 

Ich will ja irgendwann noch die Dachluke wieder in Stand setzen. Die Schläuchem bzw. die Filter, wo sehe ich die genau?...am Holm innen oder aussen?

 

Grüsse..
 
Wenn du die Abdeckung entfernt müßtest du vielleicht was sehen.

Ich habe jetzt grad selber nochmal geschaut, aber sie nicht entdeckt.

Vielleicht sind sie verrutscht.

mlexpqow.webp
 
Zurück
Oben Unten