IH433
Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen!
Nachdem ich die Suche bemüht habe und auch aus meinen Handbüchern zum 523 ( Getriebe + Fahrgestell) nicht schlau werden kann, möchte ich eine Frage in die Runde werfen.
Kurz zur Vorgeschichte,
wir haben einen 523A der soweit gut im Schuss ist, das Getriebe bereitet mir schon länger etwas Sorgen. Es ist sehr laut. Das ist ja bei geradeverzahnten Getrieben keine Seltenheit, jedoch haben wir es bei diesem Getriebe mit einem regelrechten "Heulen" zu tun. In der Familie läuft noch ein 553 Hinterrad, der ist auch laut, aber ohne das unangenehme Heulen.
Vermutungen gab es viele, von beschädigtem Gruppengetirebe(zahnräder) über einen Defekt am Kegel/ Tellerrad, vielleicht auch die Lagerung vom Allradabtrieb. Rein optisch ist erstmal nichts zu erkennen. Das Getriebeöl habe ich getauscht, und nach etwa 50h abgelassen und gefiltert -> Keine Späne, nur leichter Abrieb erkennbar.
Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen, habe ich nun den Allradantrieb abgenommen. Der Abtrieb selbst wurde beim Vorbesitzer neu gelagert ( und mit viel Dichtmasse wieder zusammengesetzt), er dreht sauber, ohne Einschränkungen, die Lager sind schön gespannt und laufen butterweich.
Das Getriebe am Schlepper habe dann ich mit einem Blinddeckel verschlossen und nachdem wieder Öl aufgefüllt war, eine Probefahrt gemacht. Siehe da! Getriebe laüft sehr viel ruhiger!
Jetzt stellt sich mir die Frage, kann es sein, dass das Flankenspiel zwischen Allradabtriebszahnrad auf der Zapfwellenwelle und dem ZF-Antrieb zu stramm eingestellt ist, und wie kann ich das kontrollieren bzw. einstellen?
Die Vermutung kommt daher, dass der Allradantrieb ( das Gehäuse) recht schnell warm wurde im Vergleich zum Rest des Getriebes, nach längerem Betrieb wurde das Geräusch lauter. Ich vermute, durch die Ausdehnung der Zahnräder.
Es lagen zwischen Getriebegehäuse und Allradantriebsgehäuse zwei Distanzbleche.
Viele Grüße
ich freue mich auf Tipps!
Daniel
Nachdem ich die Suche bemüht habe und auch aus meinen Handbüchern zum 523 ( Getriebe + Fahrgestell) nicht schlau werden kann, möchte ich eine Frage in die Runde werfen.
Kurz zur Vorgeschichte,
wir haben einen 523A der soweit gut im Schuss ist, das Getriebe bereitet mir schon länger etwas Sorgen. Es ist sehr laut. Das ist ja bei geradeverzahnten Getrieben keine Seltenheit, jedoch haben wir es bei diesem Getriebe mit einem regelrechten "Heulen" zu tun. In der Familie läuft noch ein 553 Hinterrad, der ist auch laut, aber ohne das unangenehme Heulen.
Vermutungen gab es viele, von beschädigtem Gruppengetirebe(zahnräder) über einen Defekt am Kegel/ Tellerrad, vielleicht auch die Lagerung vom Allradabtrieb. Rein optisch ist erstmal nichts zu erkennen. Das Getriebeöl habe ich getauscht, und nach etwa 50h abgelassen und gefiltert -> Keine Späne, nur leichter Abrieb erkennbar.
Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen, habe ich nun den Allradantrieb abgenommen. Der Abtrieb selbst wurde beim Vorbesitzer neu gelagert ( und mit viel Dichtmasse wieder zusammengesetzt), er dreht sauber, ohne Einschränkungen, die Lager sind schön gespannt und laufen butterweich.
Das Getriebe am Schlepper habe dann ich mit einem Blinddeckel verschlossen und nachdem wieder Öl aufgefüllt war, eine Probefahrt gemacht. Siehe da! Getriebe laüft sehr viel ruhiger!
Jetzt stellt sich mir die Frage, kann es sein, dass das Flankenspiel zwischen Allradabtriebszahnrad auf der Zapfwellenwelle und dem ZF-Antrieb zu stramm eingestellt ist, und wie kann ich das kontrollieren bzw. einstellen?
Die Vermutung kommt daher, dass der Allradantrieb ( das Gehäuse) recht schnell warm wurde im Vergleich zum Rest des Getriebes, nach längerem Betrieb wurde das Geräusch lauter. Ich vermute, durch die Ausdehnung der Zahnräder.
Es lagen zwischen Getriebegehäuse und Allradantriebsgehäuse zwei Distanzbleche.
Viele Grüße
ich freue mich auf Tipps!
Daniel