Zahnflankenspiel Allradantrieb Getriebeblock 523A

IH433

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen!

Nachdem ich die Suche bemüht habe und auch aus meinen Handbüchern zum 523 ( Getriebe + Fahrgestell) nicht schlau werden kann, möchte ich eine Frage in die Runde werfen. 

Kurz zur Vorgeschichte,

wir haben einen 523A der soweit gut im Schuss ist, das Getriebe bereitet mir schon länger etwas Sorgen. Es ist sehr laut. Das ist ja bei geradeverzahnten Getrieben keine Seltenheit, jedoch haben wir es bei diesem Getriebe mit einem regelrechten "Heulen" zu tun. In der Familie läuft noch ein 553 Hinterrad, der ist auch laut, aber ohne das unangenehme Heulen.

Vermutungen gab es viele, von beschädigtem Gruppengetirebe(zahnräder) über einen Defekt am Kegel/ Tellerrad, vielleicht auch die Lagerung vom Allradabtrieb. Rein optisch ist erstmal nichts zu erkennen. Das Getriebeöl habe ich getauscht, und nach etwa 50h abgelassen und gefiltert -> Keine Späne, nur leichter Abrieb erkennbar.

Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen, habe ich nun den Allradantrieb abgenommen. Der Abtrieb selbst wurde beim Vorbesitzer neu gelagert ( und mit viel Dichtmasse wieder zusammengesetzt), er dreht sauber, ohne Einschränkungen, die Lager sind schön gespannt und laufen butterweich.

Das Getriebe am Schlepper habe dann ich mit einem Blinddeckel verschlossen und nachdem wieder Öl aufgefüllt war, eine Probefahrt gemacht. Siehe da! Getriebe laüft sehr viel ruhiger!

Jetzt stellt sich mir die Frage, kann es sein, dass das Flankenspiel zwischen Allradabtriebszahnrad auf der Zapfwellenwelle und dem ZF-Antrieb zu stramm eingestellt ist, und wie kann ich das kontrollieren bzw. einstellen?

Die Vermutung kommt daher, dass der Allradantrieb ( das Gehäuse) recht schnell warm wurde im Vergleich zum Rest des Getriebes, nach längerem Betrieb wurde das Geräusch lauter. Ich vermute, durch die Ausdehnung der Zahnräder.

Es lagen zwischen Getriebegehäuse und Allradantriebsgehäuse zwei Distanzbleche. 

Viele Grüße

ich freue mich auf Tipps!

Daniel
 
Hallo Daniel, kann es sein das die Kupplung vom Allradgetriebe nicht sauber trennt? Allrad auf der Strasse eingeschaltet, dann heult bei meinem 633er das Getriebe auch.

Gruss Klaus
 
Hallo Daniel,

wenn ich mit eingeschaltetem Allrad über die Strasse fahre wird meiner auch lauter,und hat gefühlte 10Ps Leistung weniger.

Bei mir wird der Allrad nur bei Bedarf  zugeschaltet.

Ist die Voreilung Ok ?

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥
 
Hallo Klaus und Herrmann,

Danke schonmal für die Antworten. Zu euren Fragen, der Antrieb trennt sauber, das haben wir getestet. Ist die Kardanwelle demmontiert und der Antrieb aus, lässt sich der Flansch für die Kardanwelle drehen. Selbst mit demontierter Kardanwelle wird er warm und heult. Das Geräusch ist unabhängig, ob er Ein-, oder Ausgeschaltet ist. 

Wie schon geschrieben, der Antrieb für sich dreht, sauber ohne merkliches Spiel und Geräusche. ( Hab ihn im ausgebauten Zustand mit ner Bohrmaschine durchgedreht. )

Das Getriebe ohne den Antrieb läuft jetzt deutlich ruhiger. 

Herrmann, hattest du den Antrieb auch mal vom Getriebe des 523 ab? Waren da Distanzbleche dazischen?

Ich gehe im Moment  bei diesem Fall von zu eng laufenden Zahnrädern aus? Könnte das sein?

viele Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel,

den Antrieb hatte ich noch nicht ab,bin allerdings in technischen Sachen wie Getriebe oder Motor auch auf Leute mit Fachwissen angewiesen.

Habe mich an die Geräusche meiner "Miniraupe" gewöhnt.....fehlt halt der Vergleich....sorry.

In der Ersatzteilliste sind verschiedene Ausgleichscheiben aufgeführt:

0,1 mm 787869R1

0,2mm 787870R1

0,5mm 787871R1

1,0mm787872 R1

In Sachen Flankenspiel überprüfen bzw. einstellen,kann ich dir leider nicht weiterhelfen......hamer net jelernt.

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥
 
Hallo Daniel ,

hatte an meinem 523A vor 1 1/2 Jahren Probleme mit der Lagerung vom Allradantrieb.  Die Schrägrollenlager hatten zu viel Spiel, ein Käfig ist dann verkanntet und hat alles blockiert. Bei dieser Reparatur musste alles auseinander. Auch bei mir sind verschiedene Distanzbleche zwischen den beiden Gehäuseteilen verbaut. Das Flankenspiel vom Zwischenrad kann eigentlich nur kontrolliert werden, wenn der Allradantrieb angeflanscht ist. Wenn man den Deckel oben mit dem Kupplungshebel abnimmt, müssten beide Zwischenräder zu sehen sein. Eins davon ist wie bereits beschrieben auf der Antriebswelle der Heckzapfwelle,  das andere im Allradantriebsgehäuse. 

Meiner hat dann noch eine Besonderheit, die ich sonst nirgends finden konnte:

Das Zwischenrad auf der Antriebswelle der Heckzapfwelle ist auf der Schiebemuffe der Heckzapfwelle  gelagert und wird beim Einschalten der zw hin- und hergeschoben. Mein Hebel für die Zapfwelle hat 3 Stellungen. Mit Wegzapfwelle hat das nichts zu tun. Die hat er nicht.

Vorne= zw aus

Mitte= zw ein

Hinten= zw ein und Zwischenrad in richtiger Position zum Antrieb vom Allrad. Nur in dieser Stellung treibt der Allrad mit. Vorausgesetzt,  die Lamellenkupplung ist kraftschlüssig.

Gruß Martin 
 
Hallo Herrmann, 

vielen Dank für die Ersatzteilnummern! Damit kann ich was anfangen. Beim Wort "Miniraupe" musste ich gerade schmunzeln, aber es triffts ganz gut.

Hallo Martin, das klingt interessant. Bei meinem läuft das Zwischenrad auf der Zapfwellenwelle immer in der gleichen Position, gesichert durch einen Seegering,  Die Schiebemuffe der ZW kommt nitcht in die Nähe, wird vorher von einem anderen Seegering aufgehalten. Wegezapfwelle habe ich auch nicht.

Heisst das in deinem Fall auch, das der Allrad nur bedingt unter Last zu schalten ist?  Du musst quasi vorher im Stillstand die Zapfwelle in der richtigen Position haben, da sonst das Zwischenrad nicht in das Allradabtriebsrad auf der Schiebewelle eingrift und das im Fahren zu schalten, wird knirschen.

Ich werde dann mal wieder das Getriebeöl ablassen und mal schauen, ob ich von "oben" in den Antrieb reinschauend was richten kann. 

Ansonsten wäre die Idee, mal einen Blei/ Lötzinn-Draht zu nehmen, auf das Zwischenrad legen und damit zu versuchen den Abstand zu messen. Das hat den Nachteil, dass der nicht ganz so leichte Antrieb das Ein- oder Anderemal dran und ab muss, wenn es aber zum Ziel führt ist das ok.   

Falls noch jemand Tipps hat, gerne reinschreiben.

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel,

Das Prinzip mit dem Lötdraht kenn ich nur von luftgekühlten Motoren beim Einstellen vom Spaltmaß. Wird für das Flankenspiel etwas zu dick sein. Evtl. geht es mit Tuschierpaste. Zumindest ist damit erkennbar ob überhaupt Spiel da ist. Oder eben von Hand fühlen und sehen, wenn vom Deckel oben möglich.

Nochmal zu meinem Sonderfall: Wenn ich beim Mähen bin, schalte ich eigentlich immer gleich so, dass das Zwischenrad im Eingriff ist. Die Kupplung für den Allrad kann ich ja zu dem Zeitpunkt noch ausgerückt lassen und dann bei Bedarf auch unter Last zuschalten. Auch die Zapfwelle kann ich mit der Kupplung jederzeit schalten. Bei längerer Straßenfahrt schalte ich natürlich alles aus und entspanne die Zw Kupplung. 

Gruß Martin 
 
Zurück
Oben